Frage an Dr. Busse / Verschlucken, keine Atmung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage an Dr. Busse / Verschlucken, keine Atmung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind (3,5 Wochen alt) verschluckt sich seit ein paar Tagen öfters am Tag. Meistens nach dem Stillen, auch wenn er schon Bäuerchen gemacht hat. Oft spuckt er dabei noch etwas Milch mit aus (beim Verschlucken). Er ringt dann nach Luft, man muß ihm dann auf den Rücken klopfen damit er wieder Luft bekommt. Heute hat er sich auch wieder verschluckt, da war die letzte Mahlzeit bereits über eine Stunde her. Wenn so etwas z.b. nachts passiert und wir ihn nicht hören, kann es sein daß er erstickt? Wir trauen uns nicht mehr ihn auch nur eine Minute alleine zu lassen. Kann es vielleicht sein daß ein Muskel nicht richtig funktioniert, der für die Schluckfunktion zuständig ist? Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort! Birgit

Antwort auf: Frage an Dr. Busse / Verschlucken, keine Atmung

Liebe L., das ist wahrscheinllich alles normal und harmlos, Sicherheitshalber sollte nSie es aber mit ihrem KInderarzt besprechen. Alles Gute!