Frage an Dr. Busse / Verschlucken, keine Atmung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Frage an Dr. Busse / Verschlucken, keine Atmung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind (3,5 Wochen alt) verschluckt sich seit ein paar Tagen öfters am Tag. Meistens nach dem Stillen, auch wenn er schon Bäuerchen gemacht hat. Oft spuckt er dabei noch etwas Milch mit aus (beim Verschlucken). Er ringt dann nach Luft, man muß ihm dann auf den Rücken klopfen damit er wieder Luft bekommt. Heute hat er sich auch wieder verschluckt, da war die letzte Mahlzeit bereits über eine Stunde her. Wenn so etwas z.b. nachts passiert und wir ihn nicht hören, kann es sein daß er erstickt? Wir trauen uns nicht mehr ihn auch nur eine Minute alleine zu lassen. Kann es vielleicht sein daß ein Muskel nicht richtig funktioniert, der für die Schluckfunktion zuständig ist? Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort! Birgit

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 22:12



Antwort auf: Frage an Dr. Busse / Verschlucken, keine Atmung

Liebe L., das ist wahrscheinllich alles normal und harmlos, Sicherheitshalber sollte nSie es aber mit ihrem KInderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Abklärungsbedarf nach Verschlucken / Verlegung der Atemwege

Liebes Ärzteteam, da ich unsere Kinderärztin leider schon den ganzen Tag nicht erreiche, muss ich mich an Sie wenden, eine erste Einschätzung würde mir sehr helfen. Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) hat sich am Freitag auf einem Kindergeburtstag an einem großen Stück Mango verschluckt. Er konnte es nicht selbstständig raushusten. Ich habe dann a...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße