Frage: Frage Fuchsbandwurm

Hallo! Ich habe eine etwas seltsame Frage aber es beschäftigt mich schon sehr :( Meine Tochter ist 17 Monate und wir waren heute mit dem Fahrrad auf Waldwegen unterwegs. Als wir kurz halt machten, sammelte sie vom Boden ein ca 4-5 Zapfen auf und legte sie auf einen Haufen. Ich dachte mir nichts dabei... Als ich sie wieder in ihren Kindersitz setzte, bemerkte ich dass die Hände schmutzig und etwas voll Pech waren. Ich wischte sie mit einem Feuchtetuch so gut es ging sauber. Sie wollte dann Weintrauben essen, wobei sie wohl auch die Finger in den Mund steckte. Als wir weiterfuhren sah ich etwa 5 Meter entfernt ein wohl etwas älteres Schild mit der Aufschrift: achtung Fuchsbandwurmbezirk. Bitte Hunde angeleint lassen. Jetzt mache ich mir die ganze Zeit schon Sorgen, ob meine Kleine vielleicht Bandwurmeier aufgenommen haben könnte. Was denken Sie? Ist meine Sorge unbegründet? Wie warscheinlich ist eine Infektion und was ist jetzt zu tun? Mfg MiniBi

von MiniBi am 19.06.2014, 18:27



Antwort auf: Frage Fuchsbandwurm

Liebe M., das Risiko eines Unfalls mit dem Fahrrad ist sehr viel höher als alles, was mit Fuchsbandwurm zu tun haben könnte. Nehmen Sie also normales Verhalten Ihres Kindes in der Natur einfach ein wenig gelassener und sehen nicht gleich eine Bedrohung dahinter. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuchsbandwurm

Guten Tag, Unser Sohn (2J.) hat im Wald in einem Schlammloch gespielt. Leider war ich nicht schnell genug und er hat an seine dreckigen Finger kurz in den Mund gesteckt. Wir leben in Baden-Württemberg in einem Fuchsbandwurm - Gebiet. Nun mache ich mir Sorgen, dass er sich angesteckt haben könnte. Welche Maßnahmen würden Sie empfehlen? Soll ich ...


Fuchsbandwurm

Lieber Herr Dr. Busse, ich war mit meinen Kinder beim Pferd und ein Hund hat meiner Tochter direkt über den Mund geschleckt. Ich habe es ne Minute später sauber gemacht, aber er kam mit seiner Zunge sicherlich auch in den Mund. Da ich weis, dass der Hund auf die Jagd geht und wir hier in südbaden auch den Fuchsbandwurm haben mache ich mir j...


Fuchsbandwurm - Natur - Wald

Sehr geehrter Herr Busse, Wir leben in Österreich und ich möchte meiner kleinen Tochter die Natur so nahe wie möglich bringen. Ich verbringe gerne Zeit im Wald, mache Spaziergänge, verbringe Zeit in unserem Ferienhäuschen in den Bergen. Dort möchte ich meine Tochter (derzeit 7 Monate alt) auch gerne auf einer Decke im Gras spielen lassen, mit S...


Angst vor Fuchsbandwurm?

Guten Tag Herr Dr Busse. Ich war gerade mit meinem Sohn im Wald laufen und da kam ein "Arbeitsauto" und hat hinten Staub von gemähtem Rasen rausgelassen so dass der Grasstaub quasi in mein Gesicht und das meines Sohnes geflogen ist. Wir haben zwar nicht soviel abbekommen da wir mit dem Rücken umgedreht waren und haben auch kurz auf meinen "Befehl"...


Fuchsbandwurm

Sehr geehrter Herr Dr., meine 3 Jährige Tochter hat gestern unsere Katze gestreichelt und bevor wir Hände gewaschen haben sich die Haare aus dem Gesicht rausgeholt, bzw. ins Gesicht gefasst. Die Katze ist leider aufgrund von Lieferschwierigkeiten überfällig mit der Entwurmung.Muss ich mir das Sorgen machen? Was kann ich tun?  Viele Dank für ...


Fuchsbandwurm

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern war ich mit meinem fünfjährigen Sohn an einem See in Nordrhein-Westfalen spazieren. Wie andere Kinder pflücken auch wir Brombeeren vom Wegesrand und aßen diese ungewaschen. Mein Sohn pflückte dort wo er sie erreichen konnte, allerdings nicht unter einer Höhe von ca. 50cm. Muss ich mir Gedanken wegen des ...


Fuchsbandwurm

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind mit der Familie auf einer Hütte in Österreich und waren heute Pfifferlinge sammeln. Wir haben auch wirklich viele gefunden, die auch alle schön dreckig waren. Habe mit meinem Vater dann die Pilze geputzt und während des Putzens hat sich mein Vater die Hände ständig in der Hose und Shirt abgewischt. Ich habe ihm zw...


Fuchsbandwurm

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (1jahr alt) hat in unserem Garten eine rumstreunende Katze am Schwanz angefasst und ehe ich mich versah waren die Finger schon im Mund. Ich weiß das diese Katze keinen Besitzer hat und auch noch nie entwurmt wurde, sie kommt ab und an vorbei. Jetzt mach ich mir allerdings sorgen wegen Fuchsbandwurm! Da bei u...


Fuchsbandwurm

Guten Tag lieber Herr Busse,  meine Eltern haben sich einen zweiten Hund geholt. Der ist noch nicht so gut erzogen und schleckt immer alles ab, auch meine Kinder.    wir wohnen in Freiburg, hier kommt der Fuchsbandwurm öfters vor als in anderen Bereichen von Deutschland. Der kleine Hund wurde noch nicht entwurmt, dass wir der Tierarzt nächs...


Waldspaziergang/ Fuchsbandwurm

Sehr  geehrter Herr Dr., wir waren gestern in einem Nationalpark / Wald spazieren. Da es dort in der Nähe des Eingangs Tische und Bänke sowie Wasgelegenheiten gibt habe ich für unsere Tochter einen kleinen Snack Apfelstücke und Gurkenscheiben eingepackt. Sie hat vor dem Essen die Hände auch brav mit Seife gewaschen, da es allerdings kein Papier...