Frage: Frage Fuchsbandwurm

Hallo! Ich habe eine etwas seltsame Frage aber es beschäftigt mich schon sehr :( Meine Tochter ist 17 Monate und wir waren heute mit dem Fahrrad auf Waldwegen unterwegs. Als wir kurz halt machten, sammelte sie vom Boden ein ca 4-5 Zapfen auf und legte sie auf einen Haufen. Ich dachte mir nichts dabei... Als ich sie wieder in ihren Kindersitz setzte, bemerkte ich dass die Hände schmutzig und etwas voll Pech waren. Ich wischte sie mit einem Feuchtetuch so gut es ging sauber. Sie wollte dann Weintrauben essen, wobei sie wohl auch die Finger in den Mund steckte. Als wir weiterfuhren sah ich etwa 5 Meter entfernt ein wohl etwas älteres Schild mit der Aufschrift: achtung Fuchsbandwurmbezirk. Bitte Hunde angeleint lassen. Jetzt mache ich mir die ganze Zeit schon Sorgen, ob meine Kleine vielleicht Bandwurmeier aufgenommen haben könnte. Was denken Sie? Ist meine Sorge unbegründet? Wie warscheinlich ist eine Infektion und was ist jetzt zu tun? Mfg MiniBi

von MiniBi am 19.06.2014, 18:27

Antwort auf: Frage Fuchsbandwurm

Liebe M., das Risiko eines Unfalls mit dem Fahrrad ist sehr viel höher als alles, was mit Fuchsbandwurm zu tun haben könnte. Nehmen Sie also normales Verhalten Ihres Kindes in der Natur einfach ein wenig gelassener und sehen nicht gleich eine Bedrohung dahinter. Alles GUte!