Frage: Frage Abhören

Hallo, wollte mal fragen wie ein Kinderarzt eine Obstruktion feststellt und kann das jeder Arzt gleich gut? Nur durch Abhören mit dem Stethoskop? Und kann man auch nur nachts obstruktiv sein und tagsüber nicht? Vielen Dank!

von Kiki04 am 18.12.2017, 18:01

Antwort auf: Frage Abhören

Liebe K., eine Obstruktion kann man (fast) nur durch das Abhören mit dem Stethoskop sichern, es sei denn, man hört die Ausatembehinderung schon aus der Entfernung. Ja, die Obstruktion kann nachts mehr sein als tagsüber, es hängt vom Alter ab und von der Ursache. Ein Kinder- und Jugendarzt macht eine mindestens 5 jährige Facharztausbildung nur für Kinder, ein erfahrener Allgemeinmediziner oder Internist mit besonderem Schwerpunkt für Kinder wird das gleich gut können, ein Arzt, dessen Schwerpunkt in einem anderen Bereich liegt sicher nicht. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 18.12.2017, 21:28