Formaldehyd in hoher Konzentration während Schwangerschaft und nach Geburt in Wo

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Formaldehyd in hoher Konzentration während Schwangerschaft und nach Geburt in Wo

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Anfang November, damals war ich im 8. Monat schwanger, bin ich in eine frisch renovierte Wohnung eingezogen. Da diese zuvor von starken Rauchern bewohnt wurde, hatte der Vermieter die gesamte Wohnung mit einer Nikotinsperre gestrichen, um Geruch und Gelbstich zu neutralisieren. Von Beginn an war ein starker chemischer Geruch wahrnehmbar. Da frisch renovierte Räume ja anfangs immer etwas intensiver riechen, habe ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Immer wieder habe ich dann starke Kopfschmerzen bis hin zu Migräne sowie das Gefühl von Luftnot entwickelt, sodass ich mich in der Wohnung absolut nicht wohl fühlte. Da auch meine Eltern bei Besuchen über gesundheitliche Beschwerden klagten, habe ich nun ein toxikologisches Raumluftgutachten anfertigen lassen. Der Raumluftbiologe war über die gemessenen Formaldehydwerte entsetzt und sagte mir am Telefon, ich dürfe mich in dieser Wohnung keinesfalls weiterhin mit einem Säugling aufhalten. Da es mir wie gesagt in der Wohnung nie sonderlich gut ging, habe ich mich seit November Gott sei Dank nur sehr selten in der Wohnung aufgehalten und auch kein einziges Mal dort geschlafen, sondern bin dauerhaft bei meiner Mutter untergekommen. Natürlich war ich in den letzten Schwangerschaftsmonaten dennoch öfter dort zum Möbelaufbau etc. Ich habe mich auch gelegendlich im Wohnzimmer (dort ist die Konzentration am gravierendsten) auf die Couch gelegt und dort 2 - 3 Stunden geschlafen. Nach der Geburt meiner nun 6 Wochen alten Tochter war ich mit ihr 4x dort über mehrere Stunden. Meine Frage ist nun, wie Sie die Gefahr für meine Tochter einschätzen und ob mit Folgeschäden zu rechnen sein könnte. Sie ist generell kein "einfaches" Baby, ist oft unzufrieden, bäumt sich auf bzw. macht sich steif und schreit wie am Spieß, insbesondere beim Trinken an der Brust. Das kann in dem ALter natürlich auch an Bauchschmerzen etc. liegen, ich weiß, aber ich mache mir jetzt natürlich WAHNSINNIGE Sorgen, da Formaldehyd u. a. Lungen- und Augenschäden, Atemnot bis hin zu Asthma und viele andere gesundheitliche Probleme auslösen kann und auch krebserregend ist. Meinen SIe, dass ,meine Aufenthalte in der Wohnung während der letzten Schwangerschaftsmonate und die 4 Male nach der Geburt meiner Tochter geschadet haben könnten? Oder können Sie mir sagen, an wen ich mich wenden kann, um sie diesbezüglich untersuchen zu lassen? Ich bin total ratlos. Mit freundlichen Grüßen C. Lück

von Chiara93 am 13.03.2021, 23:31



Antwort auf: Formaldehyd in hoher Konzentration während Schwangerschaft und nach Geburt in Wo

Liebe C., so lange der Arbeitsplatzgrenzwert für Formaldehyd von 0,3 ml/m³ nicht überschritten wird, gilt er z.B. für Medizinerinnen, die in der Pathologie arbeiten nicht als bedenklich in der Schwangerschaft. Dies für Sie als Orientierung. Da weder Sie noch Ihr Baby einer langen zeitlichen Belastung durch Formaldehyd ausgesetzt waren, sehe ich also eher keinen Anlass, eine ernste Gefährdung anzunehmen. Insbesondere klingt das Verhalten Ihres Kindes eher ganz normal für das Alter. Gelassenheit und nicht ständige Sorge nützen dann auch Ihrem Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2021



Antwort auf: Formaldehyd in hoher Konzentration während Schwangerschaft und nach Geburt in Wo

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html Versuch es mal beim Giftnotruf, die können dich sicher aufklären (dorthin hatte mich sogar das KH verwiesen als ich wegen einer Pflegecreme Sorge hatte...). LG

von E.M.M.A am 14.03.2021, 07:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstum Baby nach Schwangerschaft Diabetes

Hallo ich habe eine Frage zum Wachstum und Gewicht meines Babys Also ich habe 20. 6. Entbunden und mein kleiner ist ab Dienstag ein Monat alt Er kam mit 4580 gr zur Welt und 54 cm  Nun ist er aber erst 100 Gramm mehr wie sein Geburtsgewicht und meine Frage ist ob so ein moppelchen evtl mit dem Gewicht bissl gewartet hat weil er ohne den Diab...


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Stress in der Schwangerschaft

Guten Abend Dr Busse, ich befinde mich derzeit in der 21. ssw und ich habe eine ganz dringende frage.  ich habe sehr stark mit stimmungsschwankungen und extremen ausrastern zu kämpfen gehabt bis zur 11. ssw gezählt bestimmt ein paar mal ausraster bekommen bzw mich auch oft mit meinem Partner wegen unnötigen sachen sehr gestritten. Ich konnte e...


Toxoplasmose während der Schwangerschaft

Guten Morgen, vermutlich habe ich mir während der Schwangerschaft oder eben kurz vorher eine Toxoplasmose Infektion zugezogen. Leider ist dies nur durch einen zufall In der 37 ssw aufgefallen.  meine Frage: kann man nach der Geburt sicher feststellen, ob das Kind damals im Mutterleib infiziert wurde oder nicht? Mit welchen Tests ist dies mögli...


Ibuprofen in der Schwangerschaft genommen?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel keine Ibuprofen nehmen darf. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst und kann mich nicht erinnern, ob ich evtl. doch gelegentlich eine Ibuprofen genommen habe. Meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr alt. Hätte man es inzwischen bemerkt, falls Sie eine kardiovaskuläre E...


Paranüsse Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich habe gestern einen Artikel gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Paranüsse essen soll. Ich wusste das leider nicht. Deswegen hab ich ab und zu solche Nüsse in der Schwangerschaft gegessen. Manchmal auch ein paar Tage hintereinander und mehr wie die Empfehlung von 2 Stück. Muss man sich da wirklich Sorgen ...


Metaxasoße in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe grad, wie als fällt es mir wie Schuppen von den Augen, erfahren, dass in metaxasoße in griechischen Restaurants ja Alkohol drinnen ist :-( Ich war in meiner Schwangerschaft (mein Kind ist inzwischen 16 Wochen alt) insgesamt 3 mal beim Griechen essen und hatte jedesmal Pfannen Gyros mit metaxasoße und Käs...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...