Frage: Fontanellen

Hallo, eben habe ich meine Tochter in der Wiege gedreht um sie auf die andere Seite zu drehen weil sie gekötzelt hatte, dabei bin ich mit ihrem Kopf gegen das Gitter gekommen. ich mache mir nun große sorgen das ich was an ihrem Kopf verletzt haben könnte. Sie hat nicht geweint bei dem Vorfall.

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 15:31



Antwort auf: Fontanellen

Liebe L., was Sie da erzählen klingt überhaupt nicht danach, als ob es dadurch irgendwelche Verletzungen bei Ihrer Tochter gegeben haben könnte und der Schädel ist ja so elastisch bei Babys, damit sie z.B. den massiven Druck und Zug bei der Geburt aushalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2010



Antwort auf: Fontanellen

Sie ist jetzt 3 wochen alt

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 15:39



Antwort auf: Fontanellen

Können durch verletzungen an den Fontanellen Hirnschäden entstehen? würde ein Baby im alter meiner Tochter (3 wochen) weinen wenn man sie ernsthaft am Kopf verletzt?

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 15:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfrühte Schliessung der Fontanellen

Guten Tag, Meine Freunde ( wir leben im Ausland , haben nun drei Monate alte Zwillinge. Bei einem der Jungen ist der Schliessungsprozess der Fontanellen schon fast fertig. Ist das normal ? Warum geschieht das und was waeren die evtl. Folgen dieser verfrühten Schliessung der Fontanellen ? Im voraus herzlichen Dank für ihre Antwort . Banu


Fontanellen!

Hallo Dr. Busse! Ich möchte Sie gerne fragen, ob es für die Größe der Fontanelle einen Anhaltspunkt gibt?! Das Baby meiner Kollegin ist 6 Monate alt und hat eine sehr große Fontanelle (ca. 2€ groß). Unser Sohn (4 Monate alt) hat eine Fontanelle in der Größe von einem 2 Cent- Stück. Nun frage ich mich, ob es da einen "Normalwert" gibt und man sich...


Fontanellen

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt und uns ist aufgefallen, dass die Fontanellen vor allem wenn sie schreit und sich dabei bewegt eingedellt werden,man kann dann richtig die Umrisse der Fontanellen durch die Einbeulung sehen. Wenn sie schläft ist fast nichts zu sehen, nur wenn man ganz genau hinsieht, sieht man mal den Pulsschlag. Ist das normal ?Sie ...


Fontanellen

Hallo Hr. Dr. Busse, wie lange dauert es, bis sich die Fontanellen fest geschlossen (zugewachsen) sind? LG Yvonne


Fontanellen

Hallo Dr. Busse, am Dienstag bin ich mit meiner Tochter (6 Monate) zwecks U5 beim Kinderarzt vorstellig geworden. Beim Messen des Kopfumfangs wurde festgestellt, dass dieser sich in einem Zeitraum von ca. 9 Wochen nur um 0,5 cm weiterentwickelt hat. Weiter wurde festgestellt, dass die vordere Fontanelle nur noch minimal zu ertasten ist. Da die F...


Fontanellen

Ist es richtig, dass sich die Fontanellen bis zum 2. Lebensjahres schließen sollten? Ist es problematisch, wenn sie sich schon mit ca.13 Monaten geschlossen haben? Kann es dann Probleme geben? Muss etwas unternommen werden? Der Kinderarzt sagt dies nur in einem Nebensatz und uns ist es erst später aufgefallen, so dass wir nicht mehr fragen konnten...


Fontanellen

hallo Herr dr. ich habe eben meine Tochter beim Wickeln unbemerkt mit ihrem Kopf auf das dicke ende vom Reißverschluss (wo mit der Reißverschluss geöffnet und geschlossen wird) von ihrem Schlafsack gelegt. kann man so die Fontanellen verletzten? das Reisverschluss teil ist recht groß 2 cm.


craniosystose = fontanellen zu früh geschlossen?

sehr geehrter herr dr.busse, mein sohn, jetzt 12 wochen alt, hat seit der geburt einen deformierten kopf. er ist schief und einseitig abgeplattet. entgegen der aussage der ärzte bei den u-untersuchungen gab sich dies nicht, auch nicht durch umlagerung etc. eine blockade in der halswirbelsäule wurde behoben, er dreht den kopf nun zu beid...


Fontanellen

Lieber Dr Busse, Ich habe mich im Forum durchgelesen und sie Sie schrieben „so lange keine offenen Verletzungen an der Fontanelle entstehen, braucht man sich keine Sorgen zu machen“ oder „dass Spuren hinterlassen werden würden wenn es ernsthafte Verletzungen wären“! Ist dem wirklich so, dass nur sichtbare offene Verletzungen an der Fontanelle ge...


Seitliche Fontanellen

Lieber Dr. Busse, mich lässt der Vorfall mit dem „feste Zugreifen“ am Köpfchen meines Baby nicht los. Ich habe bei der Übergabe des Babys das Köpchen mit Zeigefinger und Daumen hinter den Ohren am Kopf feste festgehalten weil es mir fast entwischt wäre. Baby hat kurz geweint. Sind an diesen Stellen Fontanellen und sind sie groß genug um dadurch ...