Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Wenn man ihre Fontanelle beobachtet, sieht man, dass die Fontanelle sich immer ganz schnell hoch und runter bewegt. Auch sieht es für mich so aus (wenn ich von der Seite drauf sehe), dass die Haut auf der Fontanelle etwas nach unten hängt (eingefallen?), aber nur ganz, ganz wenig. Bei anderen Kinder in ihrem Alter finde ich, sieht man fast gar keine Fontanelle. Muss ich mir Sorgen machen?

von indibock am 02.02.2009, 21:56 Uhr

 

Antwort:

Fontanelle

Liebe I.,
bei einem gesunden Kind müssen Sie die Fontanelle nicht besonders beachten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2009

Antwort:

Fontanelle

nö ist normal, das bewegen ist der Puls und bei meiner ist die auch immer etwas eingefallen. solange se ausreichend trinkt ist das normal. wenn se immer vorgewölbt ist musste in de klinik ( meningitisverdacht ) zu wenig flüssigkeit erkennste a da dran wenn de windel trocken ist nach jeder mahlzeit

von schatzili83 am 03.02.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Fontanelle

hallo. hab mal ne Frage. bei meinem Baby spürt man die vordere Fontanellen noch leicht. ist das normal wenn man genau hinsieht, dass man so ein leichtes pochen sieht. wie ein Pulsschlag? genau auf der stelle der Fontanelle wo dieses kleine loch ist. und bis wann wächst das ganz ...

von angelvicky2311 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle

Hallo Herr Dr.Busse. Mein kleiner Sohn ist nun 2 Jahre und 1 1/2 monate. Seine Fontanelle ist immer noch ca. ein 5cent Stück weit offen.Was soll ich tun? Seine Decristol sind jetzt auch alle-braucht er sie noch? Muß ich drigend beim Kinderartzt vorstellig werden ...

von jay 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, wenn sich unsere Tochter (6 Monate) sehr anstrengt, z.B. die ganze Zeit auf dem Bauch liegt und es nicht schafft, sich wieder auf den Rücken zu drehen, haben wir einige Male festgestellt, dass die Fontanelle vorne am Kopf leicht eingesunken ist. ...

von claudine2807 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

hintere fontanelle

lieber herr dr. habe folgende frage, mein kleiner 6 monate war heute bei der osteopathin (wurde mir geraten, da saugglockengeburt und er hat immer den kopf auf einer seite beim schlafen gehabt, das ist jetzt weg.) die osteopathin meint die hintere fontalle ist sichtbar ...

von miami123 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Trinkt keine Milch und Fontanelle

Hallo, meine 25 Monate alter Tochter trinkt seit ihrem 9. LM keine Milch mehr,sie hat sie noch nie gemocht. Jedoch mache ich mir Sorgen, ob sie genug Calcium bekommt, sie isst zwar jeden Tag Camenbert und ich koche ausgewogen, aber sie trinkt wirklich gar keine Milch und isst ...

von whities 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

fontanelle

hallo ich war heute mit meinem sohn geboren 14.08.08 per kaiserschnitt zur u4 dort stellte der arzt fest das die große fontanelle noch sehr groß ist 4x4.was genau hat das zu bedeuten was muß ich berücksichtigen ? im diagram ist er am oberen limit .Geboren wurde er mit einem ...

von haaraktuell 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Zusammenhang Fontanelle & Laufen

Hallo Herr Dr. Busse stimmt es, dass solange die Fontanelle noch offen ist, die Kinder nicht laufen? Meine Tochter ist bald 14 Monate alt, läuft noch nicht, krabbelt auch nicht, ist ein Poporutscher, die Fontanelle ist noch offen. Kann ich beruhigt abwarten oder soll ich ...

von Holunder 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

ultraschall durch fontanelle

Sehr geehrter Dr. Busse, meine sieben-Monate alte Tochter hatte in der letzten Zeit schlechter geschlafen und mehr geweint. Da diese Phase ungefähr mit der Einführung der Beikost begann und sie beim Weinen viel gepupst hat und eine schlechtere Verdauung hatte, vermuteten ...

von babysophie 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

zu große Fontanelle

Hallo mein Name ist Yvonne Kurpiela. Ich habe einen 15 Wochen alten Säugling. Wir kommen gerade vom Notdienst, er hat 38,6 Fieber. Als der Arzt ihn untersuchte, sagte er unser Sohn hätte eine zu große Fontanelle. Ich bin ziemlich verunsichert und würde gerne wissen was das zu ...

von Yvi+Fabio 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

offene Fontanelle und erste Schuhe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und die Fontanelle ist immer noch offen. Ist das normal? Mir ist nichts bewusst dass der Kinderarzt das mal überprüft hätte in letzter Zeit. Soll ich das machen lassen? Ich würde noch gerne ihre Meinung zum ersten ...

von jule2007 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.