Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Wenn man ihre Fontanelle beobachtet, sieht man, dass die Fontanelle sich immer ganz schnell hoch und runter bewegt. Auch sieht es für mich so aus (wenn ich von der Seite drauf sehe), dass die Haut auf der Fontanelle etwas nach unten hängt (eingefallen?), aber nur ganz, ganz wenig. Bei anderen Kinder in ihrem Alter finde ich, sieht man fast gar keine Fontanelle. Muss ich mir Sorgen machen?

von indibock am 02.02.2009, 21:56 Uhr

Antwort:

Fontanelle

Liebe I.,
bei einem gesunden Kind müssen Sie die Fontanelle nicht besonders beachten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2009

Antwort:

Fontanelle

nö ist normal, das bewegen ist der Puls und bei meiner ist die auch immer etwas eingefallen. solange se ausreichend trinkt ist das normal. wenn se immer vorgewölbt ist musste in de klinik ( meningitisverdacht ) zu wenig flüssigkeit erkennste a da dran wenn de windel trocken ist nach jeder mahlzeit

von schatzili83 am 03.02.2009