Frage: Fontanelle etwas eingesunken

Sehr geehrter Herr Busse, meine 11 Wochen alte Tochter hat immer wieder Tage an denen sie recht wenig aufeinmal von der Brust trinkt. Dafür trinkt sie dann aber häufiger kleinere Mengen. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass eine eingesunkene Fontanelle auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen würde. Nun ist mir aufgefallen, dass die Fontanelle meiner Kleinen leicht nach innen gewölbt ist. Kann dies normal sein oder deutet dies in jedem Fall auf einen Flüssigkeitsmangel hin? Vielen Dank!!! Mia J.

von MiaJ87 am 08.08.2013, 21:34



Antwort auf: Fontanelle etwas eingesunken

Liebe M., dei Füllung der Fontanelle wechselt je nach Kreislaufzustand bei Aktivität, Wärme, Körperhaltung,....... und muss bei einem offensichtlich gesunden Kind nicht besonders beobachtet werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fontanelle eingesunken , soll zum Arzt?

Hallo.seit 2 Tagen schon ist bei meinem 7 monate alten Kind seine Fontanelle eingesunken ! Hab viel im Internet gelesen aber steht nichts wie lange ich beobachten soll, wenn es meinem Kind sonst gut geht. Er spielt gerne, lacht , kaum schläft tagts , isst auch ( ich stille und gebe 2 mal Brei ) ... Aber da sieht es wie eine Beule aus;( Er hat 3 T...


Fontanelle eingesunken

Guten Tag, mein kleiner ist 10 Wochen alt und wurde am Freitag das erste mal geimpft. Am freitag hatte er leicht erhöhte temperatur aber kein Fieber. Gestern war er super gut gelaunt. Abends ist mir aufgefallen, dass seine Fontanelle eingefallen ist. Also nur wenn er aufrecht ist, dafür aber schon sehr deutlich zu sehen. Die Windeln wären egtl nas...


Fontanelle eingesunken (6 Jahre)

Hallo, ich habe heute Abend bei meinem 6-jährigen Sohn bemerkt, dass die Stelle am Oberkopf, wo bei Babys die Fontanelle ist, eingesunken ist. Es hat einen Durchmesser von etwa 3 cm. Ich war verwundert, weil die Fontanelle ja in diesem Alter eigentlich schon längst zugewachsen sein sollte. Ich weiß nicht, seit wann er es hat, mir ist es e...


Hintere Fontanelle eingesunken. Hat mein Baby Flüssigkeitsmangel?

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse, und zwar ist bei meinem 3 Monate alten Baby die hintere kleine Fontanelle eingefallen, über der Stirn die große Fontanelle ist aber normal. Kann es also sein wenn die hintere eingefallen ist, dass er Flüssigkeitsmangel hat oder gilt das nur bei der vorderen großen?  


Große Fontanelle

Guten Tag Dr. Busse,  ich habe gerade wieder etwas Panik, obwohl ich das Thema schon beim Kinderarzt angesprochen habe.    meine Tochter hat einen großen Kopf und die große Fontanelle ist ca 2 cm offen. Sie wird am 31.12 2 Jahre alt. Der große Kopf liegt in der Familie und war schon immer groß und verläuft auch normal steigend nur eben groß...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...