Frage: Fontanelle - Kopfumfang

Hallo, ich habe eine Frage betreffend Kopfumfang bzw. Wachstum. Mein Kleiner ist jetzt 18 Wochen alt. Bei der Geburt hatte er einen Kopfumfang von 32 cm war 3500 gramm schwer und 52 cm lang. Inzwischen ist er 64 cm lang 6350 gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 39 cm. Die Fontanelle ist lt. Kinderarzt schon fast ganz zusammengewachsen. Hat mein kleiner jetzt einen zu kleinen Kopf? Ich finde aussehen tut es nicht danach. Kann das ein Problem werden wenn der Kopf nicht schneller wächst und die Fontanelle sich schon schließt? Danke für die Antwort im vorraus Liebe Grüße Jutt@

Mitglied inaktiv - 18.04.2001, 20:57



Antwort auf: Fontanelle - Kopfumfang

Liebe Jutta, das richtige WAchstum des Kopfumfangs können Sie ganz leicht auf der Kurve im gelben Heft selber verfolgen. So lange es auf einer Kurve bleibt, ist alles in Ordnung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang/Fontanelle *Vorsicht lang*

Hallo Doc Busse, ich habe einige Fragen an Sie und hoffe Sie können mir helfen! Meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate alt und hatte vor ca. 8 Wochen eine stark vorgewölbte Fontanelle.Wir wurden dann 2 Tage stationär in der Kinderklinik aufgenommen.Untersuchungen wie Blut, nebenbei Stuhl und Urin, und Hirnsono haben nichts ergeben und die Fontane...


Fontanelle

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 16 Monate spürt man noch immer die Fontanelle deutlich. Er hat auch ein relativ zierliches Köpfchen! Und seine Fontanelle von Anfang an relativ groß. Ist das noch normal? Zudem spricht er noch nicht viel. Er sagt Mama, Papa (Baba), da und zeigt überall hin und drauf und seit kurzem sagt er Ba für Ball. ...


Große Fontanelle

Guten Tag Dr. Busse,  ich habe gerade wieder etwas Panik, obwohl ich das Thema schon beim Kinderarzt angesprochen habe.    meine Tochter hat einen großen Kopf und die große Fontanelle ist ca 2 cm offen. Sie wird am 31.12 2 Jahre alt. Der große Kopf liegt in der Familie und war schon immer groß und verläuft auch normal steigend nur eben groß...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... ...


Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Brügel, am Dienstag hatten wir die U4 meiner Tochter (geb. 27.10.2023). Die Kinderärztin meinte, alles wunderbar und schrieb ins Heft "gesunder Säugling". Nun habe ich die Werte interessehalber in einem Perzentilenrechner erfasst und bin nun etwas wegen dem Kopfumfang beunruhigt. Müsste dieser nicht größer sein? Insbesondere der...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...