Frage: Folsäure

Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich stille. Bisher habe ich Femibion 400 (mit 400 µg Folsäure) eingenommen. Nun bin ich wieder schwanger und soll auf das Präparat mit 800 µg Folsäure umstellen. Kann die höhere Dosierung der Folsäure meiner gestillten Tochter schaden?

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 10:53



Antwort auf: Folsäure

Liebe B., nein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure Stillzeit

Hallo, ich hatte eben meine Frage bereits in der stillberatung formuliert, denke aber, dass sie als Kinderarzt doch der richtige Ansprechpartner für mich sind. Meine Tochter ist 7 Wochen alt, ich hatte die gesamte Schwangerschaft Folsäure eingenommen (mit jod), nun in der Stillzeit habe ich es allerdings weggelassen. Die ersten 2 Wochen seit der G...


Vorbeugung folsäure gegen herzfehler?

Hallo Ich hoffe sie können mir antworten. Ich plane ein Kind (verlor eins am anezephalie) und muss Lithium nehmen (Spiegel im Blut bei 0,6-0,7) Wegen dem anezephalie Verlust nehme ich schon folsäure 5mg. Da Lithium ja die ebstein anomalie begünstigt,wollte ich wissen ob die folsäure Einnahme dem verwirken kann oder gilt das nur bei anderen fehlb...


Zuviel Folsäure und B12 schädlich?

Hallo. Meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt und ich habe in der SS und der Stillzeit die empfohlene Menge Folsäure, B12 und Vitamin D zu mir genommen. Nun hat sich herausgestellt, dass ich einen Überschuss an Folsäure und B12 habe? Ist das kritisch für meine voll gestilltes Kind? Überall liest man, dass Zuviel B12 und Folsäure vom Körper ausgeschi...


Folsäure Überdosierung

Hallo Herr Busse, ich habe eine Frage und zwar habe nehme ich schon seit einem halben Jahr ca. Folsäure (Hevert) Dosierung 5 mg (nimmt man wohl bei Folsäuremangel). Ich habe mir das in der Apotheke aufschwätzen lassen obwohl ich dort nur ganz normale Folsäure wollte in Vorbereitung auf meine Schwangerschaft. Jetzt bin ich in der 8 SW und habe Fe...


Eisen,ferittin, folsäure zu hoch im blut

Hallo Dr Busse, Mein Sohn hat ferittin ,Eisen im serum und folsäure im bluttest bei bekannter Zöliakie zu hoch über der Norm! Muss ich mir sorgen machen? Was sind die Ursachen? Hatte folsäure Mangel im Juni und nur für kurze Zeit folsäure Tabletten 0,4 mg bekommen. Wenn es hoch kommt 10 Tage . Und eine bekannte neutropenie. Hoffe sie könn...


Folsäure Stillzeit

Da ich stille, habe ich ich zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel speziell für die Stillzeit genommen. Nun ist diese leer und ich habe noch eine Packung Nahrungsergänzungsmittel über, die ist aber speziell für die Baby Planung mit mehr Folsäure (Folat 800 ug - Folsäure 400 UG, L-Methylfolat 416 UG). Kann ich diese Dosis an Folsäure bedenkenlos nehmen...


Folsäure Stillzeit

Hallo Herr Dr Busse, ich stille mein Baby und nehme die Nahrungsergänzungsmittel ein. Die Kombination aus 2 Präparaten (Tromcardin und Velnatal Quadrefolic) hat dazu geführt dass ich 2 Wochen lang ca täglich 1000 mkg Folsäure zuir genommen habe. Nach dem ich recherchiert habe, fand ich eine bessere Alternative so dass ich nur auf 600 mkg am...


Ist die Zugabe von Jod und Folsäure zwingend notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund einer Diskussionen im Bekanntenkreis, beschäftigt mich aktuell gerade das Thema ob ich meine Tochter ausreichend mit Jod und Folsäure versorgt habe und falls nicht, was das schlimmstenfalls für Auswirkungen haben könnte. In der Schwangerschaft und davor habe ich natürlich immer Folio genommen... aber nach ...


Folsäure

Guten Tag, Meine Tochter ist 7,5 Jahre alt und wir waren Blut abnehmen, da wir den Eisenwert kontrollieren wollten. Leider passt die Folsäure (der Wert ist 3,4 ng/ml)und das Vitamin D (da ist der Wert 19ng/ml )nicht. Haben leider erst dass Gespräch beim Arzt nächste Woche. Muss ich mir Sorgen machen? Kann man den Folsäurewert mit der Nahrung...


Folsäure und Eisen in Stillzeit

Hallo Herr Busse, in 2 Tagen wird mein Sohn 4 Wochen alt. Ich habe vorhin im Entlassungsbrief des KH gelesen, dass die Einnahme von Folsäure empfohlen wird. Ich habe das irgendwie total vergessen und nehme schon seit Monaten kein Präparat mehr. Habe heute in Absprache mit meiner Hebamme mit einem Präparat begonnen, welches u.a. 600 µg Folsäure und...