Folgeschäden durch Sturz auf den Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Folgeschäden durch Sturz auf den Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich belastet seit langer Zeit schon eine Frage, mein Sohn ist mit 6 Monaten aus dem Maxi Cosi der auf der Küchenarbeitsplatte stand rausgefallen. Wir sind natürlich sofort ins KH gefahren wo er über Nacht überwacht wurde. Er hatte damals auch am Hinterkopf eine dicke langezogene Beule die echt schlimm aussah, die allerdings erst ca. 1 Stunde nach dem Sturz sichtbar geworden ist. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und die Entwicklung ist bisher normal, allerdings hab ich gehört das es später zu Epilepsie oder anderen neurologischen Krankheiten kommen kann wenn das Hirn doch ne Blutung oder Qutschung erlitten hat. Jetzt mache ich mir große Sorgen und würde gern zum Neurologen, gibt es Methoden um zu sehen ob im Gehirn was passiert ist oder würde man das nur bei Auffälligkeiten duchführen. Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank im Vorraus K.R.

von kristin R. am 20.07.2014, 19:52



Antwort auf: Folgeschäden durch Sturz auf den Kopf

Liebe K., von solchen alten Geschichten sollten Sie sich endlich lösen, denn es geht Ihrem Sohn doch offensichtlich gut und so weit man das beurteilen kann, hat er alles gut überstanden. Niemand weiß natürlich, was wir im Laufe unseres Lebens so an "Belastungen" aufschnappen", es gibt aber auch keine Methode, um solche Dinge zu erkennen. Angst vor der Zukunft ist aber keine Hilfe und nützt niemandem. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf geschwollen nach sturz

Guten Tag Dr.Busse,mein Sohn(eineinhalb Jahre) ist vor 4 Tagen von einer Spielturmleiter(erste Stufe) mit dem hinterkopf auf einen Betonboden gestürzt . Nun scheint neurologisch alles okay zu sein ,aber der kopf ist von der Beule vom hintrrkopf bis in Höhe über den Ohren geschwollen..Unser Kinderarzt meinte vorgestern das wäre normal,ich hab aller...


Sturz auf den Kopf

liber Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Baby, 8 Monate, Krabbelt schnell, viel und versucht die Welt zu erkunden. Ich kann es aber nicht immer im Voraus wissen, wann er mit dem Kopf auf den Boden fällt. Er rutscht aus seiner Hand und fällt mit dem Kopf auf den Boden circa 4mal am Tag und weint bitterlich, bald vergisst er aber alles und setzt s...


Sturz auf Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine 20 Monate alte Tochter ist gestern schlimm auf das Gesicht/Stirn gefallen. Ich wollte ins Krankenhaus fahren und hab vorher angerufen (wegen Corona, Termin nötig?). Mir wurde gesagt, dass sie nichts machen würden, solange sie nicht erbricht, besonders schläfrig wird oder sonst irgendwie verhaltensauffällig. Ich ...


Sturz auf Kopf mit Platzwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (18 Monate) ist am Wochenende von der Sofarücklehne aus 90 cm Höhe mit dem Kopf zuerst aufs Parkett (evtl. auch auf den Rand eines Metall-Lüftungsgitters) gefallen. Weil überall Blut war und wir zunächst nicht lokalisieren konnten wo dies herkommt, haben wir den Rettungsdienst gerufen. Da diese jedoch ...


Nasenbluten nach Sturz auf dem Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 3,5 jähriger Sohn hat sich gestern im Kindergarten den Kopf gestoßen, oberhalb der Augenhöhle, kurz vor der Schläfe. Er war direkt geschwollen ansonsten aber keine Symptome wie erbrechen, Bewusstseinseintrübungen etc. im gegenteil mein Sohn hat Nachmittags ausgelassen und wild gespielt. Heute Abend ca. 30 Stund...


Laufen lernen, Verhalten bei Sturz auf Kopf

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe 2 kurze Fragen. Seit 2 Wochen liebt er es, den ganzen Tag an einer Hand durch die Gegend zu laufen. Er macht erste zaghafte Versuche frei zu stehen und läuft an der Hand auch recht stabil, traut sich aber noch nicht loszulassen. Ist das an der Hand laufen schädlich für seine Entwic...


Baby, Sturz, Kopf

Guten Tag, Mein Sohn ist vor kurzem 4 Monate alt geworden. Wir haben eine Angewohnheit, dass er sich an meinen Fingern festhält und ich ihn zur sitzenden Position "ziehe". Er liebt es. Bloß ist nun das Missgeschick passiert, dass er losgelassen hat, und von der sitzenden Position auf dem Bett nach hinten gefallen ist (auf dem Bett) . Jetzt frag...


Sturz auf Kopf (30 cm)

Sehr geehrter Dr. Busse, heute morgen ist mein Sohn (14 Monate) aus dem Sofa auf seinen Kopf gestürtz. Früher hatte er sich auf dem Sofa auf seinem Bauch gelegt und versucht, das Boden spielerisch zu berühren. Das Sofa ist 30 cm hoch und das Boden ist aus Holzparkett. Ich saß eigentlich vor ihm, aber während ein paar Sekunde habe ich mit meinem...


Sturz auf den Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn (7 Monate) ist am 05.09. Abends aus unserem Ehebett (ca. 60cm hoch) gefallen, da es zur Abendszeit war und er relativ schnell ein dickes Hämatom an der linken Kopfseite entwickelte, sind wir ins Kinderkrankenhaus gefahren, wo wir dann auch 2 Nächte, bis 07.09., zur Beobachtung waren. An sich war er gut drauf...


Baby Sturz auf Kopf / umkippen auf Kopf

Liebes Ärzteteam,  ihr habt in ihren Praxen schon viele Kinder betreut und bekommt somit auch alles mit. Sollte ich mir Sorgen machen und eher zum Arzt gehen auch wenn nichts ist? Unser Baby ist jetzt 7 Monate, seit einem Monat Sitz und krabbelt er und zieht sich überall hoch.  So passierte es das vorallem am Anfang vom Sitzen lernen, da...