Folgeschäden durch Sturz auf den Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Folgeschäden durch Sturz auf den Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich belastet seit langer Zeit schon eine Frage, mein Sohn ist mit 6 Monaten aus dem Maxi Cosi der auf der Küchenarbeitsplatte stand rausgefallen. Wir sind natürlich sofort ins KH gefahren wo er über Nacht überwacht wurde. Er hatte damals auch am Hinterkopf eine dicke langezogene Beule die echt schlimm aussah, die allerdings erst ca. 1 Stunde nach dem Sturz sichtbar geworden ist. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und die Entwicklung ist bisher normal, allerdings hab ich gehört das es später zu Epilepsie oder anderen neurologischen Krankheiten kommen kann wenn das Hirn doch ne Blutung oder Qutschung erlitten hat. Jetzt mache ich mir große Sorgen und würde gern zum Neurologen, gibt es Methoden um zu sehen ob im Gehirn was passiert ist oder würde man das nur bei Auffälligkeiten duchführen. Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank im Vorraus K.R.

von kristin R. am 20.07.2014, 19:52

Antwort auf: Folgeschäden durch Sturz auf den Kopf

Liebe K., von solchen alten Geschichten sollten Sie sich endlich lösen, denn es geht Ihrem Sohn doch offensichtlich gut und so weit man das beurteilen kann, hat er alles gut überstanden. Niemand weiß natürlich, was wir im Laufe unseres Lebens so an "Belastungen" aufschnappen", es gibt aber auch keine Methode, um solche Dinge zu erkennen. Angst vor der Zukunft ist aber keine Hilfe und nützt niemandem. Alles GUte!