Folgen wegen nicht für Babynahrung geeignetem Wasser zu befürchten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Folgen wegen nicht für Babynahrung geeignetem Wasser zu befürchten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Entkalkungsanlage. Leider wurde uns nicht gesagt, dass man hier aufpassen muss, wenn man mit diesem Wasser ein Fläschchen zubereitet. Ich habe unsere Tochter die ersten drei Monate gestillt, musste allerdings ab und zu zufüttern. Danach (sie war 3 Monate alt) wurden ca. 4 Wochen lang ihre Fläschchen ausschließlich aus dem nicht geeigneten Wasser zubereitet. Als wir davon erfahren haben, habe ich das Wasser nicht mehr verwendet. Wir haben es dann im Labor testen lassen. Die Werte für Nitrat, Nitrit und Natrium liegen erheblich über den für Babynahrung festgelegten Werten. Meinen Sie, dass wir hierdurch mit (Spät) Folgen rechnen müssen? Wenn ja, was kann dadurch passieren? Muss ich zum Kinderarzt deswegen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Maria165 am 15.04.2019, 09:50

Antwort auf: Folgen wegen nicht für Babynahrung geeignetem Wasser zu befürchten?

Liebe M., angesichts der kurzen Zeit, in der Sie das Wasser verwendet haben, sehe ich keinen Anlass zu echter Sorge. Alles Gute!