Folgen wegen nicht für Babynahrung geeignetem Wasser zu befürchten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Folgen wegen nicht für Babynahrung geeignetem Wasser zu befürchten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Entkalkungsanlage. Leider wurde uns nicht gesagt, dass man hier aufpassen muss, wenn man mit diesem Wasser ein Fläschchen zubereitet. Ich habe unsere Tochter die ersten drei Monate gestillt, musste allerdings ab und zu zufüttern. Danach (sie war 3 Monate alt) wurden ca. 4 Wochen lang ihre Fläschchen ausschließlich aus dem nicht geeigneten Wasser zubereitet. Als wir davon erfahren haben, habe ich das Wasser nicht mehr verwendet. Wir haben es dann im Labor testen lassen. Die Werte für Nitrat, Nitrit und Natrium liegen erheblich über den für Babynahrung festgelegten Werten. Meinen Sie, dass wir hierdurch mit (Spät) Folgen rechnen müssen? Wenn ja, was kann dadurch passieren? Muss ich zum Kinderarzt deswegen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Maria165 am 15.04.2019, 09:50



Antwort auf: Folgen wegen nicht für Babynahrung geeignetem Wasser zu befürchten?

Liebe M., angesichts der kurzen Zeit, in der Sie das Wasser verwendet haben, sehe ich keinen Anlass zu echter Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterkühlung - Folgen von Planschen in zu kaltem Wasser

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn, 22 Monate, hat heute bei warmen Außentemperaturen mit anderen Kindern geplanscht. Ich hab ihn zeitnah nach jedem Planschen umgezogen, doch am Ende war er doch sehr kühl, vor allem im Höschenbereich.... Kann so etwas gesundheitliche Folgen haben? Muss ich auf irgendetwas achten? Vielen Dank und einen schönen ...


Baby hat Wasser zu trinken bekommen

Mein Sohn ist 1 Monat alt und ich habe ihm 35ml Wasser gegeben kann da jetzt was passieren habe gerade erst gelesen das sie es nicht dürfen habe große angst deswegen


Mögliche Folgen Aspiration?

Guten Tag, Unser Sohn hatte letztes Jahr im Juli eine Lungenentzündung, wir waren im Krankenhaus aufgrund eines Fieberkrampfes, zuvor hatte er nur Fieber ohne weitere Symptome, daher dachten wir an keine ernsthafte Erkrankung, es hat auch eine Weile im Krankenhaus gedauert bis die Diagnose gestellt wurde, da er außer Fieber und kompliziertem Fi...


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Baby überhitzt? Folgen?

Guten Tag, Ich bin mir extrem unsicher bezüglich Überhitzung. Unser Baby schläft im Beistellbett. Heute morgen um ca. 4 Uhr habe ich sie zu mir geholt zum Stillen & bin dabei eingeschlafen irgendwann bis 5.30 Uhr. Aufgewacht, weil ich sie schnell atmen hörte neben mir. Da merkte ich, dass ich sie fast ganz zugedeckt hatte im Schlaf mit me...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia