Frage: Folgen von Lippenherpes?

Hallo, ich mache mir ziemlich große Sorgen... Mein Sohn ist 6 Monate alt. Kräftig und gesund. Heute früh war meine Schwiegermutter bei uns und hat mit ihm gespielt und geschmust. Mittags seh ich sie mit einer Herpesblase an der Lippe. In der Früh ist mir nix aufgefallen. Ich hab gelesen dass Herpes für Babys schädlich ist und sogar tödlich enden kann. Hab jetzt große Angst um mein Kind. Wie bald merkt man ob er sich angesteckt hat? Bekommt er dann auch eine Blase? Was kann ich tun wenn es der Fall ist? Muss ich sofort zum Arzt? Wie kann ich ihn schützen? Wie wird der Virus genau übertagen? In unserer Familie haben fast alle immer wieder Herpes - oft merkt man es ja erst wenn die Blase da ist. Mein Sohn steckt alles in den Mund und kneift uns oft mit den Händen an den Mund... Vielen Dank für Ihre Antworten!

von SannyW30 am 21.12.2011, 15:02



Antwort auf: Folgen von Lippenherpes?

Liebe S., Grund zur Panik besteht wirklich nicht und SIe finden ganz viele Antworten dazu über die Suchfunktion und eine aktuelle auch hier weiter unten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


Säugling zu wenig Luft bekommen-Folgen?

Meine kleine schläft seit Tagen nicht und heute Nacht bin ich beim stillen fatalerweise ebenfalls eingeschlafen. Das stillen hat eine halbe Stunde gedauert und danach lag ich ca noch 50 min mit ihr. Nun habe ich Angst es sie so nah an der Brust war und mein tshirt auch direkt darüber war das sie eventuell keine Luft bekommen hat bzw zu wenig? Weil...


Geht Lippenherpes auf Zunge über?

Nochmal zum leidigen Thema Herpes... Sind bei Lippenherpes Tränen- und Nasensekret ansteckend? Kann ich Herpes an der Zunge kriegen, wenn ich meine Lippe ablecke? Habe nämlich jetzt eine kleine schmerzhafte Blase an der Zungenspitze bekommen und nun Angst, dass es tatsächlich Lippenherpes ist/war weil der kleine das ja gestern angefasst hat....


Lippenherpes angefasst

Lieber Dr Busse,  ich bin mir nicht sicher ob ich Lippenherpes habe, da ich bisher nie einen hatte.  Aber ich habe vor 2 Tagen in meine Lippe gebissen und am nächsten Tag zwei ganz kleine Bläschen darunter mit der Zunge gespürt (inhalt eher weiß), kein Jucken, kribbeln oder brennen.  Die Bläschen sind dann gleich gestern aufgegangen und habe ...


Schweißen - Folgen für die Augen?

Lieber Dr. Busse,  als wir heute mit dem Auto in den Hof von meinem Opa einbogen, war dieser gerade dabei vor seiner Werkstatt etwas zu schweißen. Da wir das nicht wussten, waren wir natürlich überrascht und haben beide (ich und mein 5 jähriger Sohn) für einen kurzen Moment hingesehen. Also wir haben für 1 bis 2 Sekunden direkt hingesehen zu di...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Mögliche Folgen Aspiration?

Guten Tag, Unser Sohn hatte letztes Jahr im Juli eine Lungenentzündung, wir waren im Krankenhaus aufgrund eines Fieberkrampfes, zuvor hatte er nur Fieber ohne weitere Symptome, daher dachten wir an keine ernsthafte Erkrankung, es hat auch eine Weile im Krankenhaus gedauert bis die Diagnose gestellt wurde, da er außer Fieber und kompliziertem Fi...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...


Baby überhitzt? Folgen?

Guten Tag, Ich bin mir extrem unsicher bezüglich Überhitzung. Unser Baby schläft im Beistellbett. Heute morgen um ca. 4 Uhr habe ich sie zu mir geholt zum Stillen & bin dabei eingeschlafen irgendwann bis 5.30 Uhr. Aufgewacht, weil ich sie schnell atmen hörte neben mir. Da merkte ich, dass ich sie fast ganz zugedeckt hatte im Schlaf mit me...