Folgen einer Übertragung bei Geburt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Folgen einer Übertragung bei Geburt?

Hallo Dr. Busse, bei meiner Tochter häufen sich die Anzeichen für Autismus (Richtung Asperger). Irgendwie wundert es mich, dass sie auch schielt u. vor allem da beides in unseren Familien nicht vorkommt. Ich habe so einen Gedanken, der viell. ganz abwegig ist aber ich wollte sie trotzdem mal fragen: Meine Tochter kam 6 Tage zu spät u. hatte Übertragungszeichen, keine Kä.schmiere, runzelige Haut, ich hörte die Hebamme zum KiA etwas sagen, dass sie keuchen würde. Auf meine Frage hin meinte die Hebamme, dass sie etwas gestresst u. übertragen wäre, dass sie recht dünn wäre, u. das Fruchtwasser grün. Bei der Geburt gingen die Herztöne auch zeitweilig runter bei ihr. Kommt es vor das solche Dinge wie bei meiner Tochter als Spätfolge einer Übertragung folgen? Viele Grüße juli

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 13:58



Antwort auf: Folgen einer Übertragung bei Geburt?

Liebe J., da sehe ich keinen Zusammenhang. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlamydien / Übertragung auch bei Geburt per Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. med. Busse, ich habe vor drei Wochen meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Während der Schwangerschaft wurden bei mir Chlamydien festgestellt welche in der 35. SSW mit Antibiotika behandelt wurden (eine Nachkontrolle fand nicht mehr statt). Meine Tochter hat nun häufig verklebte Augen und ich frage mich nun ob das nur an d...


Streptokokken Übertragung nach Geburt

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Thema Streptokokken. Wir haben eine neue Waschmaschine und leider erst nach ein paar Waschgängen gemerkt, dass die Maschine das Waschpulver nicht richtig einzieht, ergo wurden die ersten Waschgänge quasi ohne Waschpulver gewaschen. Darunter war auch ein 60 Grad-Waschgang mit Handtüchern und Unterwäsche. ...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...


Übertragung Herpes von Lippe auf Auge

Hallo, ich habe Herpes an der Lippe, oder zumindest vermute ich das - es ist eigentlich eine Wunde, die die typische Farbe/Form hat und weh tut. Nur das Bläschen ist kaum vorhanden, aber ich gehe mal davon aus, dass es Herpes ist. Seitdem versuche ich natürlich meine Tochter (fast 11 Monate alt) von meiner Mundregion fernzuhalten. Das funkti...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...