Frage: Folgefrage zu Hep A

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben nicht vor, so weit in den Süden zu reisen. Die Arzthelferin meinte, dass auch in Deutschland die Gefahr durch Hep A groß ist. Ihre Begründung war, dass wir hier in Dresden schon viele Hochwasser im Sommer hatten. Selbstverständlich sind meine Kinder nach StIko geimpft. Aber trotzdem bin ich lieber etwas kritischer und möchte die richtige Entscheidung treffen. Gamz besonders, da unsere Kleinste am West-Syndrom leidet und jede Impfung eine potentielle Gefahr birgt. Vielen Dank für Ihre Empfehlung! Lg

von Colien07022004 am 16.02.2014, 19:38

Antwort auf: Folgefrage zu Hep A

Liebe C., dass es irgendwann mal Hochwasser gab oder gibt, bedeutet kein allgemein erhöhtes Risiko für Hepatitis A in Deutschland und deswegen wird die Impfung dagegen von der STIKO nur für Reisen und in speziellen Fällen beim Leben in Heimen z.B. empfohlen. Alles Gute!