Foerderung von Hochbegabung im Ausland

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Foerderung von Hochbegabung im Ausland

Sehr geehrter Herr Busse, Wir leben dauerhaft in Asien und haben zwei Toechter (2 1/4 & 3 3/4). Die Aeltere hat deutliche Anzeichen fuer Hochbegabung, die wir bisher gut unterstuetzen konnten. Letztendlich geschieht aber alles auf einer Try-and-Error Basis. Sie hat schon im lokalen Kindergarten eine Klasse uebersprungen und entwickelt sich dort sehr gut mit Aelteren ... aber auch dort scheint sie sich langsam zu langweilen. Insbesondere da sich ihre Interessen nun stark verbreitern, gelangen wir Eltern an unsere Grenzen, da: - wir selber in einem Sprachgewirr leben (Chinesisch, Vietnamesisch, Deutsch, Englisch), das aber zum Glueck als geistiger, kreativer Puffer fuer unsere Kinder wirkt. - Begabtenfoerderung vor Ort unterentwickelt ist - Wir keinen Zugang vor Ort zu Gleichgesinnten haben - Deutschsprachige Literatur nicht erhaeltlich ist (via Post schon, aber wir koennen halt nicht vorher reinschauen). Anm. Deutsch ist ihre Drittsprache mit mir als einzige Bezugsperson. Grammatik und Vokabular ist natuerlich unterentwickelt, aber seitdem sie Mehrsprachigkeit verstanden hat, entwickelt sich ihr Deutsch deutlich - aber es hapert an Buechern. Daher meine Fragen: - Hochbegabtenfoerderung ist in DLand primaer lokal fokussiert. Wie finden wir Einrichtungen, die auch eine Fern-Betreuung anbieten ? Anm.: Wir haben zwar eine ganze Reihe von Einrichtungen kontaktiert - aber sehr erfolglos. - Uns fehlt der gedankliche Austausch. Gibt es eine gute Usergroup, wo wir Fragen stellen und von anderen lernen koennen ? Ideal waere so etwas wie ein Tandem-Elternpaar - aber wie findet man sowas ? - Wo findet man gute Literatur (sowohl fuer uns als auch fuer die Kinder) ? Wir haben zwar viele Buecher - aber mal in eine Buchhandlung zu gehen, um das richtige Buch zu finden, das geht halt nicht. Sie faengt nun an zu lesen - aber wir haben nur genau ein Buch, dass dafuer geeignet ist. Grossschrift, viele begleitende Bilder und Prinzessinnen muessen darin vorkommen. Auch wenn wir sozial vor Ort integriert sind, so sind wir doch eine doppelte Sprachinsel mit allen ihren Schwierigkeiten. Bzgl. der Kindererziehung speziell unter dem Gesichtspunkt der Begabtenfoerderung sind wir letztendlich dann doch isoliert. Auch solche Fragen wie, Sportverein, Musikunterricht - uns fehlt der geistige Austausch. beste Gruesse, G.

von Gerjo am 16.07.2018, 11:12



Antwort auf: Foerderung von Hochbegabung im Ausland

Liebe G., es ist natürlich sehr schön, dass Ihre Kinder so fit sind und vielfältige Erfahrungen machen dürfen, und natürlich wie jedes Kind entsprechend ihrer Entwicklung begleitet und gefördert werden. Wichtig ist sicher, dass Sie sich auf die Gegebenheiten vor Ort, die ja nicht zu ändern sind, einlassen, sozialen Integration fördern und jeden Ehrgeiz zurückstellen. Sicher gibt es ja auch vor Ort einen kompetenten Kinderarzt, der Sie beraten kann oder entsprechende Beratung vermitteln kann. In Frage käme sicher auch, sich bei einem Deutschlandurlaub mal an eine spezielle Beratungseinrichtung zu wenden. In Frage käme z.B. die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München, https://www.fachportal-hochbegabung.de/beratungsstellen/849/https://www.bildung-und-begabung.de/begabungslotse/datenbank/bildungseinrichtungen/hochbegabtenfoerderung-e.v.-muenchen oder auch https://www.bildung-und-begabung.de/begabungslotse/datenbank/bildungseinrichtungen/hochbegabtenfoerderung-e.v.-muenchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2018



Antwort auf: Foerderung von Hochbegabung im Ausland

Hallo! Habt ihr Kontakt mit Mensa aufgenommen? Die sind ein internationaler Verein und eventuell bei euch auch vor Ort? In Deutschland gibt es auch die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind, vielleicht machen die ja auch Fernberatung?

von drosera am 17.07.2018, 01:24



Antwort auf: Foerderung von Hochbegabung im Ausland

Lieber Herr Busse herzlichen Dank fuer Ihren Ratschlag. Ich werde die von Ihnen vorgeschlagenen Stellen mal anschreiben - vielleicht ist man dort bzgl. Auslandskindern offener. Leider haben Sie keine Stelle angegeben, wo sich Eltern gut austauschen koennen - denn Sie haben wichtige Probleme angesprochen: Foerdern, Integration und falscher Ehrgeiz. Integration ist fuer uns oberste Prioritaet. Schon Foerdern kann schwieriger sein - als ich mit 2J mit Puzzeln ankam waren alle besorgt wegen Ueberfoerdung, unsere Tochter ist quasi drauf gesprungen und mit 2.5 waren wir bei 100 Teilen. Foerdern ist einmal nur das Anbieten von Moeglichkeiten - und da fehlt mir einfach der Ueberblick und der Austausch von Erfahrungen. Da muss es doch was geben ? Und auch falscher Ehrgeiz ist ein wichtiger Punkt. Auch da fehlt mir der Austausch. Kinderarzt ist sicherlich ein Punkt, an den ich bisher nicht gedacht habe. Hier vor Ort haben wir ein sehr gutes medizinisches System. Aber das ueber den Tellerrand schauen, wie ich es aus Deutschland kenne, ist sehr begrenzt - und stattdessen steht das Erfuellen von Erwartungen im Vordergrund - so wie man mit Antibiotika sinnlos zugeschmissen wird. Aber nach einem Spezialisten zu suchen ist sicherlich ein guter Ansatz.

von Gerjo am 18.07.2018, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADHS UND Hochbegabung

Unser Sohn (9 Jahre) hat ADHS diagnostiziert - gleichzeitig durch zwei Ärzte und gleichzeitig mittels IQ-Tests Hochbegabung diagnostiziert bekommen. Beide waren der Meinung, er sollte evtl. eine spezielle Schule mit Klassen für hochbegabte (Gymnasium) besuchen. Ich bin mir da nicht so sicher, da unser Sohn gerade mit Medikinet eingestellt wird. Kan...


Hochbegabung?

Guten Tag,Herr Busse.Unser Sohn ist am 2.September 5J.alt geworden. Ich mache mir Sorge wegen seiner Entwicklung. Im Alter von 4 J. konnte er buchstabieren, bis 1000 zählen und hat angefangen zu lesen. Jetzt kann er auf zwei Sprachen lesen uns schreiben fliessend. Er tippt jetzt die Strassennamen auf Comp. ,um zu gucken,was es noch auf der Strasse ...


Zu wenig Förderung?

Guten Tag Herr dr. Busse, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er ist sehr aktiv und neugierig, möchte alles erkunden. Ab welchem Alter sollten Kinder wissen, wo die Nase, Mund, Ohren usw sind? Oder auch ab wann ein Kind im Buch zeigen muss, was ein Hund oder eine Katze ist? Das ist doch noch zu viel verlangt für ein fast 1 jähriges Kind oder ...


Förderung der Konzentration, Ausdauer und Impulskontrolle

Hallo, ist ergotherapie oder psychomotorik besser? Sohn 8 Jahre / 1. Klasse ist unkonzentriert in der schule und stört den Unterricht. Buega test wurde gemacht. Jetzt darf ich Therapie wählen.


Was tun bei Verdacht auf Hochbegabung?

Mein Nachzügler ( 5 Kinder, 18,16,14,10 und eben 3,5 jahre) macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe bereits eher überdurchschnittlich begabte Kinder aber keinesfalls Überflieger. Mein jüngster Sohn zeigte aber früh bestimmte Auffälligkeiten. Z.B. ein geringes Schlafbedarf in den ersten 6 Monaten, frühe allgemeine Entwicklung ( blickkontskt, la...


Frühe Hochbegabung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 23 Monate und seit knapp einem Jahr in der Kita. Seitdem er 16 Monate ist, geht er fürs große und kleine Geschäft aufs Töpfchen/Toilette und trägt mittlerweile auch nachts keine Windeln mehr. Er hat auch früh angefangen zu sprechen und man kann sich mit ihm richtig unterhalten. Er beherrscht schon fe...


Hochbegabung

Hallo Herr Doktor Busse, Ich habe einen Sohn aus erster Ehe, welcher hochbegabt ist. Er ist bereits mit neun Monaten gelaufen und hat mit einem Jahr in grammatikalisch richtigen sätzen gesprochen, mit einem unfassbaren Wortschatz. Ich könnte hier noch viele Dinge aufzählen, die er wesentlich früher gemacht hat als seine altersgleichen Freunde. Die...


Hochbegabung wo testen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn steht die Vermutung Hochbegabung im Raum. Die Lehrerin hat mich jetzt schon einige Male drauf angesprochen ihn testen zu lassen. Kenne mich damit aber null aus. Hab gelesen, dass man es in einem SPZ machen lassen kann, mit Überweisung vom Kinderarzt, aber eher als Sonderdiagnose, wenn es um ADHS ode...


Verdacht auf Hochbegabung bei Vorsorgeuntersuchung ansprechen

Hallo, bei unserem Sohn (34 Monate) steht bald die U7a an. Aufgrund verschiedener Faktoren fragen wir uns häufig ob unser Sohn Richtung Hochbegabung tendiert. Beispielsweise sind sowohl mein Mann als auch ich hochbegabt; unser Sohn konnte mit gerade 2 Jahren alle Großbuchstaben und Zahlen bis 10 lesen und 50 Teile Puzzle alleine puzzeln; mittl...


Hochbegabung?

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich benötige ihren Rat für unser Kind, dass nächsten Monat zwei Jahre alt wird. Könnte es sich um eine Hochbegabung handeln? Es konnte schon früh laufen mit 10 Monaten, Treppen steigen und spricht bereits in vollständigem Sätzen mit uns. Weit über 200 Wörter, klar und deutlich und vervollständigt die Sätze aus den Büch...