Frage: Fluortabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Kinderärztin hat meinem Sohn (8 Monate, 2 Zähne) Fluortabletten verschrieben. Zuhause bin ich dann doch etwas ins Grübeln gekommen, ob diese wirklich so gesund sind. Der Wirkstoff ist Natriumfluorid. Weitere Zusätze: Sorbitol E420, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat und ätherisches Pfefferminzöl. Klingt irgendwie nicht sonderlich gesund! Er soll sie ja dauerhaft nehmen. Was halten Sie davon? Sind diese Tabletten schon bei 2 Zähnen sinnvoll bzw. sind diese unbedenklich? Danke für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 21.09.2011, 11:06



Antwort auf: Fluortabletten

Liebe S., bekommt Ihr Sohn denn keine Vitamin D Tabletten? Denn dann würde man ja jetzt die Kombitabletten Vitamin D-Fluorid geben. Fluorid ist ein Mineral, das auch natürlicherweise im Trinkwasser vorkommt und das sich hervorragend als "Zahnschmelzhärter" bewährt hat. Und man sollte es eben in den Gegenden zugeben, in denen wenig Fluorid im Trinkwasser vorhanden ist. Die anderen Zusatzstoffe sind ebenfalls Stoffe, die wir auch sonst mit unserer normalen Ernährung aufnehmen und die unbedenklich sind. Die Alternative zur Fluoridtablette wären 2 mal täglich mit fluoridierter Kinderzahnpasta die Zähne zu putzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.09.2011



Antwort auf: Fluortabletten

Gib lieber nur Vitamin D. In vielen Nahrungsmitteln ist auch Salz mit Fluorid drin und wenn du dann noch die Tabletten gibst kann es zur Überfluoridierung führen. Es ist nicht erwiesen, dass Fluorid in Tablettenform an den Zähnen was bewirkt. Lieber die Zähne mit etwas Kinderzahncreme putzen. Fluorid wirkt lokal!

von Missy27 am 21.09.2011, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluor Tabletten Ja oder Nein

Guten Tag! Immer wieder kommt die Diskussion auf, ob nun die Fluortabletten gut oder eher schädlich sind. Wie sehen sie das? Kritiker sagen ja, dass durch die Tabletten die Knochen weicher werden würden und die Kinder dadurch eher Knochenprobleme bekommen würden? Was meinen Sie dazu? Wie handhaben Sie das in der Praxis? Grüße und Danke Andre...


Fluor Tabletten/ Haltbarkeit

Hallo, ich habe von meinem Kinderarzt Fluor Tabletten Vigantoletten 500 bekommen die nur bis zum 06/2005 haltbar sind. Er meint die könnte ich auch noch diesen Monat nehmen. Ist das ok? Gruß


Vitamin D- Fluor tabletten

Hallo, meine Tochter hat in meiner Abwesenheit meinen 9 Monate alten Sohn 5- 7 Vitamin D- Fluor Tabletten auf einmal gegeben. Es können auch weniger sein, sie sagt mir nicht genau wieviel sie ihn gegeben hat. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, ich mache mir grosse Sorgen. Welche Nebenwirkungen hat es bei so viel Tabletten? LG Anne


Fluor Tabletten vs. Fluorhaltige Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe meiner Tochter bis zum 2. Geburtstag 1 Stück von den Zamyfluor (Fluor Tabletten) gegeben. Ab dem 2 Geburtstag hat mein KiA gesagt, ich soll ihr 2 Stück geben. Ich habe dann immer mit der Nenedent (oder Weleda-Zahnpasta) geputzt. (war aber jedes Mal ein Kampf...) Jetzt hat sie aber eine Fluor-Zahnpasta (mit einem Bä...


fluor tabletten ja oder nein?

-mein sohn fast 8 moante alt -noch keine zähne -bis jetzt nur vintamin D tabletten bekommen -ca. seid einer woche auch nicht mehr da sie alle sind bis auf drei tabletten -als nächstes habe ich Zymafluor tabletten ich weiß nicht ob ich die Zymafluor geben soll. bin verunsichert, sind ja viele dagegen. bei meiner tochter (5j.) damals gab e...


Fluor Tabletten schädlich?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter bekommt seit dem 10. Tag nach der Geburt Fluor-Vigantoletten 500 eine Tablette jeden Tag. Jetzt ist sie 9,5 Monate alt und ich gebe ihr immer noch regelmäßig morgens eine Tablette. Nun habe ich von einer Bekannte gehört, dass es schädlich ist und sogar giftig. Ich habe im Internet gelesen, es gibt vers...


Fluoridhaltige Zahnpasta und Tabletten

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe nach unserem U6-Termin mit dem Kinderarzt die verschriebenen Fluor-Tabletten abgeholt und mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Weder der Kinderarzt, noch der Apotheker hat etwas zu den Tabletten gesagt. Nur eben darüber, wie sie einzunehmen sind. Ich habe irgendwann Kinderzahnpasta mit leichtem Fl...


Fluoridtabletten

Hallo Herr Dr Busse,unser einjähriger Sohn geht seit kurzem in die Kita und isst dort auch Frühstück und Mittagessen.Da das Zähne putzen jeden Morgen und Abend sehr schwierig ist,verwende ich keine fluoridhaltige Zahnpasta,sondern gebe ihm die Fluorette.Nun habe ich gelesen,dass man keine Fluoridtabletten geben soll,wenn man mit fluoridhaltigem Sal...


Wasser Fluoridmenge+Tabletten

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn 10 Monate hat bis vorgestern noch Zymafluor bekommen. Gestern habe ich angefangen nur abends mit einer Kinderzahnpasta mit Fluorid zu putzen und nur Vitamin D zu geben. Das Wasser welches er zu trinken bekommt ist für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Es enthält 0,66mg/l Fluorid. Nun mach ich mir Sorgen das...


Vigantol tabletten statt d-fluoretten

Guten Tag Dr. Busse, darf ich meinem Säugling anstelle von den empfohlenen d-fluoretten auch vigantol Tabletten geben ? Und müssen diese aufgelöst in Wasser gegeben werden oder ist es auch möglich diese in die Milch zu mischen ? Mit freundlichen Grüßen