Frage: Fluortabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Kinderärztin hat meinem Sohn (8 Monate, 2 Zähne) Fluortabletten verschrieben. Zuhause bin ich dann doch etwas ins Grübeln gekommen, ob diese wirklich so gesund sind. Der Wirkstoff ist Natriumfluorid. Weitere Zusätze: Sorbitol E420, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat und ätherisches Pfefferminzöl. Klingt irgendwie nicht sonderlich gesund! Er soll sie ja dauerhaft nehmen. Was halten Sie davon? Sind diese Tabletten schon bei 2 Zähnen sinnvoll bzw. sind diese unbedenklich? Danke für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 21.09.2011, 11:06

Antwort auf: Fluortabletten

Liebe S., bekommt Ihr Sohn denn keine Vitamin D Tabletten? Denn dann würde man ja jetzt die Kombitabletten Vitamin D-Fluorid geben. Fluorid ist ein Mineral, das auch natürlicherweise im Trinkwasser vorkommt und das sich hervorragend als "Zahnschmelzhärter" bewährt hat. Und man sollte es eben in den Gegenden zugeben, in denen wenig Fluorid im Trinkwasser vorhanden ist. Die anderen Zusatzstoffe sind ebenfalls Stoffe, die wir auch sonst mit unserer normalen Ernährung aufnehmen und die unbedenklich sind. Die Alternative zur Fluoridtablette wären 2 mal täglich mit fluoridierter Kinderzahnpasta die Zähne zu putzen. Alles Gute!

Antwort auf: Fluortabletten

Gib lieber nur Vitamin D. In vielen Nahrungsmitteln ist auch Salz mit Fluorid drin und wenn du dann noch die Tabletten gibst kann es zur Überfluoridierung führen. Es ist nicht erwiesen, dass Fluorid in Tablettenform an den Zähnen was bewirkt. Lieber die Zähne mit etwas Kinderzahncreme putzen. Fluorid wirkt lokal!

von Missy27 am 21.09.2011, 21:01