Frage: Fluoretten oder Vigantoletten?

Hallo, Herr Dr. Busse! Fluoretten wurden mir bereits im Krankenhaus mitgegeben und unser Kinderarzt fragte bei der U3, ob ich sie meinem Söhnchen gebe. Nun lese ich im Zahnärzte-Forum, dass sie aus zahnärztlicher Sicht unnötig sind. Eine Mutter meinte sogar, die Flecken auf ihren Zähnen kämen daher, mehrere Zahnärzte und ihr Mann (auch Zahnarzt) hätten das bestätigt. Aus welchem Grund hält sie denn unser Kinderarzt für nötig und kann ich meinem Kleinen schaden, wenn ich sie ihm gebe? Vielleicht nur alle zwei Tage? Oder soll ich ihm beim nächsten Termin nur Vigantoletten verschreiben lassen? Ich bin immer noch verunsichert, denn ich kann sie ihm ja nicht gleichzeitig geben und nicht geben...?!? Viele Grüße und danke! Gaby

Antwort auf: Fluoretten oder Vigantoletten?

Liebe G., da wird in vielfältigen Diskussionen leider ein Problem aus etwas gemacht, was keines ist. Auf jeden Fall braucht ihr Kind jetzt Vitamin D und es spricht nichts dagegen, das auch ab der 2.Lebenswoche mit Fluorid als D-Fluoretten kombiniert zu geben. Nebenwirkungen macht diese Dosis Fluorid keineswegs und hat sich auch in Jahrzehnten bewährt. Genauso gut kann man aber auch erst mal Vitamin D pur und erst ab dem Durchbruch der Zähne d ann die Kombination geben. Alles Gute!