Frage: Fluoretten oder Vigantoletten?

Hallo, Herr Dr. Busse! Fluoretten wurden mir bereits im Krankenhaus mitgegeben und unser Kinderarzt fragte bei der U3, ob ich sie meinem Söhnchen gebe. Nun lese ich im Zahnärzte-Forum, dass sie aus zahnärztlicher Sicht unnötig sind. Eine Mutter meinte sogar, die Flecken auf ihren Zähnen kämen daher, mehrere Zahnärzte und ihr Mann (auch Zahnarzt) hätten das bestätigt. Aus welchem Grund hält sie denn unser Kinderarzt für nötig und kann ich meinem Kleinen schaden, wenn ich sie ihm gebe? Vielleicht nur alle zwei Tage? Oder soll ich ihm beim nächsten Termin nur Vigantoletten verschreiben lassen? Ich bin immer noch verunsichert, denn ich kann sie ihm ja nicht gleichzeitig geben und nicht geben...?!? Viele Grüße und danke! Gaby

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 13:03



Antwort auf: Fluoretten oder Vigantoletten?

Liebe G., da wird in vielfältigen Diskussionen leider ein Problem aus etwas gemacht, was keines ist. Auf jeden Fall braucht ihr Kind jetzt Vitamin D und es spricht nichts dagegen, das auch ab der 2.Lebenswoche mit Fluorid als D-Fluoretten kombiniert zu geben. Nebenwirkungen macht diese Dosis Fluorid keineswegs und hat sich auch in Jahrzehnten bewährt. Genauso gut kann man aber auch erst mal Vitamin D pur und erst ab dem Durchbruch der Zähne d ann die Kombination geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

D-FLUORETTEN / Vigantoletten

Hallo Herr Dr. Busse Bedanke mich für das Schnelle Antworten, Es ist wirklich nicht leicht sich eine klare Meinung bzgl. der D-Fluoretten zu bilden. 10 Personen 10 Meinungen, Fluorette - ja oder nein? Die Fluorette ist eine wasser- bzw. milchlösliche Tablette, die Fluor und Vitamin D enthält. Sie wird zur Karies- und Rachitisprophylaxe v...


Wasser abkochen für D-Fluoretten/Vigantoletten?

Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. der Gabe von Fluortabeletten. Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. In den ersten Wochen hat die Verabreichung mit dem Löffel nicht geklappt, weshalb ich die Tabletten nur selten gegeben habe. Leider vergesse ich nun gewohnheitsmäßig öfters die Tabletten zu geben, und wenn ich dann doch mal dran denke habe...


D-Fluoretten oder Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 2 Wochen alt. In der Klinik gab man mir die D-Fluoretten 500 I.E., die er ab dem 5. Lebenstag tägl. nehmen soll. Meine Hebamme sagte mir, dass dies "veraltet" sei und ich sollte lieber Vigantoletten 500 I.E. einmal tägl. geben, da die Wirksamkeit des Fluors in den D-Fluoretten umstritten is...


D-Fluoretten--> Vigantoletten Alternative?

Lieber Herr Dr. Busse, mein 3 Wochen alter Sohn bekommt seit zwei Wochen D-Fluoretten. Seit dieser Zeit plagen ihn starke Blähungen, die ich mit den Tabletten in Verbindung bringe. Gibt es Alternativen? Sind die Vigantoletten eine Alternative? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Samba 123


D-Fluoretten oder Fluor-Vigantoletten oder nur Vigantoletten

Hallo, ich habe unterschiedliche Empfehlung betr. Vit. D und Fluor bekommen. In der Geburtsklinik habe ich D-Fluoretten mitbekommen, also mit Fluor. Meine Kinderärztin meinte zur U3, Vigantoletten reichen (nur Vit. D). Beim letzten Zahnarztbesuch hat der mich drauf angesprochen, weil er wusste, dass ich ein Baby bekommen hab, dass jedenfalls a...


Vigantol tabletten statt d-fluoretten

Guten Tag Dr. Busse, darf ich meinem Säugling anstelle von den empfohlenen d-fluoretten auch vigantol Tabletten geben ? Und müssen diese aufgelöst in Wasser gegeben werden oder ist es auch möglich diese in die Milch zu mischen ? Mit freundlichen Grüßen


Fluoretten 0,25mg

Guten Morgen, Ich hätte gerne einmal Ihre Meinung. Meine Tochter ist 2 3/4 Jahre und hat bei der letzten U Untersuchung die Fluoretten verschrieben bekommen (vorher waren es andere). Da hieß es, nehmen ohne Enddatum. Nun kommt es sehr häufig vor das wir die vergessen zu geben. Liegt aber auch daran das unsere große das damals ab 2 nicht mehr mus...


DeVit Tropfen und D-Fluoretten gleichzeitig verabreichen?

Guten Morgen, Mit einem Bekannten hatten wir es über das Thema DeVit Tropfen und D-Fluoretten. Der gut gemeinte Ratschlag war, die Fluoretten "abzusetzen" und die Tropfen zu nehmen. Durch die D-Fluoretten hätten mehrere Kinder aus dem Bekanntenkreis schon sehr früh Zähne bekommen. Die D-Fluoretten werden ja zur Vorbeugung gegen Rachitis...


Vigantoletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vielleicht eine dumme Frage zur Gabe der Vigantoletten. Ich habe diese bisher in etwas Muttermilch aufgelöst, fände es aber etwas einfacher Wasser zu verwenden. Muss dieses, wenn aus der Leitung entnommen abgekocht werden oder, wenn aus der Flasche für Säuglingsnahrung geeignet sein? Die Menge, die man ben...


D-Fluoretten

Sehr geehrter  Herr Dr. Busse, mein Kind ist zu früh geboren und wiegt noch unter 3kg (ca. 2550g). Ihm wurde heute beim Kinderarzt eine D-Fluorette verabreicht, da wohl nicht bedacht wurde, dass er noch keine 3kg wiegt und es laut Packungsbeilage vorher auch nicht gegeben werden soll. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das darin enthaltene Flu...