Fluor und seine Nebenwirkungen (Willenlosigkeit ?)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fluor und seine Nebenwirkungen (Willenlosigkeit ?)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 3 Monate alt und ich gebe ihm auf Anraten der Ärzte im Krankenhaus und auch des Kinderarztes täglich eine Deflourette. Ein Freund hat sich vor Jahren im Internet über die Nebenwirkungen von Fluor informiert und uns diesbezüglich etwas sensibilisiert. Da ich die Meinung über die angeblichen Folgen von Passivität und Willenlosigkeit nicht teilen kann und auch will, habe ich mich nun selbst über das Thema belesen. Nun finde ich unter folgendem Link einen Artikel, der meines Erachtens unnötig zur Verwirrung junger Eltern führt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir nach unseren heutigen sehr strengen Arzneimittelverordnung unseren Säuglingen und Kleinkindern keine gefährdenden Medikamente geben dürfen. Dennoch wäre ich an einer Stellungnahme durch Sie sehr interessiert. Ist an den Behauptungen des Dr. Bruker etwas dran oder ist das reine "Angstmacherei"? Trafen die geschilderten Nebenwirkungen in der Tat "früher " auf und heute treffen sie nicht mehr zu? Ist durch die heutige Forschung die Zusammensetzung anders und somit nicht mehr schädlich? Sollten seine Schilderungen (die sowieso sehr reizerisch formuliert sind) schlicht und ergreifend falsch sein, könnte man nicht dagegen angehen, dass so etwas veröffenlicht wird ? Ich freue mich sehr über eine Antwort, das würde uns als auch viele andere Eltern in meiner Umgebung beruhigen. Vielen Dank vorab und freundliche Grüße, Sabine Kißel www.wiesenfelder.de/03gesundheit/7fluor.htm Fluor - Ein Angriff auf die Seele Vorsicht Fluor Dr. med. Bruker

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 14:02



Antwort auf: Fluor und seine Nebenwirkungen (Willenlosigkeit ?)

Liebe S., weltweit hat sich die Prophylaxe von Karies durch die regelmäßige Zufuhr von Fluorid, nicht Fluor, seit Jahrzehnten bewährt und es gibt keinerlei Hinweise auf die behaupteten Nebenwirkungen. Leider kocht hier jemand sein eigenes Süppchen mit dem Ängsten der Eltern. Der beste Beweis ist wohl die NAtur selber: es gibt auch in Deutschland Gegenden, in denen der Fluoridgehalt im Trinkwasser schon immer so hoch wie, dass eine ähnliche Dosis aufgenommen wird wie mit den Tabletten - und das von allen Bewohnern sehr Jahrtausenden. "Komischerweise" haben die gute Zähne aber sonst keine Probleme. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2008



Antwort auf: Fluor und seine Nebenwirkungen (Willenlosigkeit ?)

Hallo, ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber hab mir interessehalber einmal diese Website angesehen. Zunächst einmal das: jeder kann publizieren, was immer er möchte, vorausgesetzt, er findet einen Verlag. Und wenn nicht, gibts den Selbstverlag. Das Internet ist ganz besonders geduldig. Dann: alle Artikel, die keinerlei Referenzen (außer sich selbst) für die Behauptungen anführen können, die sie formulieren, sind m.E. ganz schön suspekt. Darüber hinaus haben sie in aller Regel das Merkmal "Superlativ". Unter der "größten Katastrophe" machen sie's nicht. Das allein ist zB für mich Anlaß genug, die Aussagen doch gerne genauer belegt zu sehen. Beweise allerdings bleiben solche Leute - wie könnte es auch anders sein - schuldig. Flourid ist sicherlich überdosiert nicht gesund. Aber das gilt für so ziemlich alles, was wir im Leben treiben. Eka entnommen der angezeigten Website: "Die zumeist Fluoridhaltigen nach Verätzung des Zahnschmelzes aufgetragenen Zahnversiegelungen sind im Begriff zu einer der größten Katastrophen zu werden, welche die Menschheit je erlebt hat." wow - also wenn wir keine größeren Probleme haben.....

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 00:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neueste Erkenntnis-Nebenwirkungen Salbutamol/Salbubronch etc.

Guten Abend Herr Busse Zufälligerweise habe ich heute in einer ausländischen Zeitung gelesen, dass das Medikament "Salbutamol", welches wir für unsere Kinder zur Bekämpfung der Bronchitiden verwendet haben, zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Es geht hier um die Erkenntnis neuester Forschung, so steht es im Artikel. Das Medikament sei auch led...


Antibiotikum-Prophylaxe und Nebenwirkungen

Hallo, Mein Sohn (7 Monate) hat einen Nierenreflux 2./3. Grades und bekam seit 6 Monaten Infectotrimed zur Prophylaxe. Den Saft hat er super akzeptiert und vertragen. Nun hatte er einen weiteren Harnwegsinfekt. 3 Tage vor der Einweisung ins Krankenhaus aufgrund des Infektes (er hatte nur erhöhte Temperatur und Leukozyten im Urin, sonst war e...


Vitamin D Neugeborenes Nebenwirkungen

Guten Tag, mein Junge ist jetzt 14 Tage alt und bekommt seit dem 10. Lebenstag vigantol Vitamin D Tabletten. Nun ist es so, dass er mit Beginn der Gabe unregelmäßigen Stuhlgang hat. Vor der Gabe hatte er bis zu 8x tgl Stuhlgang, jetzt bleibt er manchmal bis zu 20 Stunden aus. Er schreit dann massiv und hat Bauchschmerzen. Spucken tut er jetzt auch...


Sobelin Gabe nötig? Verunsicherung wg Nebenwirkungen

Guten Tag, meine 6-jährige Tochter hat die 3te Steeptokokkeninfektion in Folge. Die vorherigen waren Anfang Dezember und Anfang Januar. Beide Male bekam sie Infectobicillin, was sie gut vertrug. Heute war sie wieder Stretokokken positiv. Mein Mann war mit ihr beim Arzt, sonst hätte ich gleich vor Ort gefragt. Sie bekam nun Sobelin verschrieben. Mi...


Kann ich die Vitamin D und Fluor Tablette mit Omni Biotic Panda mischen?

Hallo Herr Dr. Busse, bisher geben wir unserem 3 Monate alten vollgestillten Baby die Vitamin D und Fluor Tablette zerstampft und in Wasser gemischt per Löffel. Nun würde ich gerne auch noch Omni Biotic Panda geben. Und überlege eine abendliche Flasche mit abgepumpter Milch zu geben. Kann ich da in die gleiche Flasche das Vitamin D mit Fluor und ...


Nebenwirkungen Mesalazin

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe Colitis Ulcerosa und befinde mich aktuell in einen Schub. Ich nehme seit 3 Wochen 2x 1000mg Mesalazin Granulat. Mein Sohn (16 Wochen) hat allerdings seit Beginn der Einnahme flüssigen Stuhlgang. Ich stille ihn voll. Er hatte bis lang lediglich immer nur einmal am Tag Stuhlgang bzw. teilweise auch nur alle ...


Vermox und heftige Nebenwirkungen

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochte, 12 Jahre hatt wurmbefall. Richtig kontrolliert wurde es aber nicht. Aber nach jucken im po geht man davon aus das sie es hat.  Alle Ärzte natürlich in Urlaub. Vertretungsarzt hat Vermox verschrieben und hat gesagt sie soll 3 Tage lang morgens und abends eine Tablette nehmen. Nach der ersten Tablette hatte sie...


Nebenwirkungen geringer bei 2. 6-fach Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vor einigen Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten und ca. 1,5 Std. danach angefangen unheimlich schrill zu schreien. Es war sehr beängstigend, da ich ihn so nicht kenne und er lies sich nicht beruhigen bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Nun müssen die Impfungen ja sein und die nächste steht bald vo...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...