Frage: fluor und erster zahn

Hallo Herr Busse, meine Tochter (6Monate) hat am Freitag ihren ersten Zahn bekommen. Heute waren wir auch bei der U5, alles soweit prima. Unser KiA meinte nun, dass wir von vigantoletten auf fluoretten umsteigen sollten, die hab ich nun zu Hause. Im nachhinein meine ich mich jedoch zu erinnern, dass meine Hebamme und die Ärzte im Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, von einer Fluor-Beigabe "gewarnt" haben und diese für unnütz erklärt haben - "nicht notwendig, wirkt nicht als Tablette, nur in der Zahnpasta" sind teile, die ich noch damit in verbindung bringe. Könnten Sie mir vielleicht sagen, was es damit auf sich hat und warum es hier scheinbar kontroverse meinungen gibt? Wenn das Fluor ja "eh nicht wirkt", warum soll ich es dann geben? Vielen Dank, Jil

von jil-sydney am 19.01.2011, 16:19



Antwort auf: fluor und erster zahn

Liebe J., wir haben seit Jahrzehnten eine gute Erfahrung gemacht mit der 3. Säule der Zahngesundheit, der Fluoridgabe. Bei einem 6 Monate alten KInd ist es zumindest praktísch kaum anders möglich, als das Fluorid über die Tablette zu geben. Und dass es wirkt, haben langjährige Erfahrungen gezeigt. Theoretisch wäre Zähne putzen mit fluoridierter Zahnpasta das optimale, aber das kann man wohl kaum vor dem 2.Lebensjahr wirklich gut tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz nach erster 6+1 Impfung?

Guten Tag, mein Sohn wurde vor 2 Wochen im Alter von 6 Monaten das erste Mal geimpft. Es wurde die 6-fach Impfung und die Pneumokokken Impfung durchgeführt. Nun wollte ich mal nachfragen, wie hoch der Impfschutz nach diesen ersten Impfungen ist? Ist er jetzt schon etwas geschützt? Oder hat er noch gar keinen Schutz bis zur zweiten Impfung? Vielen...


Erster Zahn mit 4 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Wochen und 5 Tage alt) hat heute seinen ersten unteren, vorderen Milchzahn bekommen. Man sieht und spürt die erste kleine Spitze. Wie lange dauert es, bis der Zahn komplett durchgebrochen ist? Und wann fange ich mit dem Zähneputzen an? Haben Sie eine gute Zahnpastaempfehlung? Er bekommt Vitamin D Tabletten ohn...


Kann ich die Vitamin D und Fluor Tablette mit Omni Biotic Panda mischen?

Hallo Herr Dr. Busse, bisher geben wir unserem 3 Monate alten vollgestillten Baby die Vitamin D und Fluor Tablette zerstampft und in Wasser gemischt per Löffel. Nun würde ich gerne auch noch Omni Biotic Panda geben. Und überlege eine abendliche Flasche mit abgepumpter Milch zu geben. Kann ich da in die gleiche Flasche das Vitamin D mit Fluor und ...


Erster Brei

Sehr geehrter Dr. Busse. Habe gerade den ersten Brei für mein Baby zubereitet. Ich habe Kürbis gedampfgart und zerkleinert. Nun ist der Brei sehr flüssig geworden, wie eine Cremesuppe. Man muss ja so aufpassen mit Flüssigkeiten oder? Kann ich den Brei füttern? Was ist zu viel Flüssigkeit? Mein Baby ist 4 Monate alt. Lg


Erster Wespenstich

Moin Herr Dr. Busse unsere Tochter (1,5 Jahre) wurde heute von einer Wespe in der Hand gestochen. Es wurde sofort gekühlt und mit Salbe behandelt. Aktuell sieht man nur einen kleinen dunklen Punkt. Keine Schwellung. Nun meine Fragen dazu, da es der erste Stich war. - bis wann kann noch eine Schwellung auftreten oder können wir das Thema scho...


Erster Zahn 17 Monate

Guten Tag mein Kind hat mit 17 Monaten jetzt sein erster Zahn bekommrn. Jedoch schaut es sehr komisch aus. Nur ein kleines Stück schaut raus und es scheint nichts mehr nach zu kommen


Fieber nach erster 6fach Impfung

Guten Abend, Unsere Tochter (5 Monate) hat am Donnerstag am späten Vormittag die erste 6fach Impfung erhalten. Heute Abend hat sie leichtes Fieber von 38,5. Kann ich davon ausgehen, dass dies noch eine Reaktion auf die Impfung ist?   Danke und einen erholsamen Abend.


Erster Zahn?

Lieber Dr. Busse,   Folgt das "Rausschießen" der Zähne einem festen Muster? Ich dachte immer ,dass zuerst die unteren Schneidezähne kommen. Eben habe ich nämlich bei meiner 7 Monate alten Tochter oben in der Reihe, wo dann später alle Zähne sich befinden,  einen weißen Punkt entdeckt, also da wo die Zähne rauskommen. Es lässt sich nicht w...


Wann erster Zahn

Unser Baby wird jetzt 11 Monate und ein Zahn ist immernoch nicht in Sichtweite...bis wann müsste ein Baby den ersten Zahn haben?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?