Frage: Fluor Tabletten schädlich?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter bekommt seit dem 10. Tag nach der Geburt Fluor-Vigantoletten 500 eine Tablette jeden Tag. Jetzt ist sie 9,5 Monate alt und ich gebe ihr immer noch regelmäßig morgens eine Tablette. Nun habe ich von einer Bekannte gehört, dass es schädlich ist und sogar giftig. Ich habe im Internet gelesen, es gibt verschiedene Meinungen über Fluor. Viele sagen, es ist giftig und schädlich für Körper und Gehirn. Nun mache ich mir richtig Sorgen. Sie ist mein erstes Kind und ich will nicht falsch machen. Sie hat 3 Zähnchen und ich putze die Zähnchen jeden Abend mit Zahnbürste für Baby nur mit Wasser, ohne Zahnpaste, weil sie noch nicht ausspucken kann. Meine Kinderärztin hat empfohlen, die Fluor Tabletten bis sie 1,5 Jahre alt zu geben, meine Hebamme ist aber dagegen. Könnten Sie mir vielleicht einen Rat geben? - Sollte ich ihr Vigantoletten ohne Fluor (nur mit Vitamin D) geben oder braucht sie sogar gar nichts mehr? - Wenn ich ihr nur Vitamin D Tabletten geben sollte, musste ich auch jeden Tag eine Tablette verabreichen? (Im Sommer bekommt sie eigentlich genug Sonnenlicht, als wir draußen sind). - Wenn Fluor Tabletten wirklich giftig und schädlich wäre, warum empfehlen Kinderärzte immer noch diese Tabletten? Ich verstehe nicht. Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf Ihren Rat. L3n4

von L3n4 am 09.07.2014, 21:22



Antwort auf: Fluor Tabletten schädlich?

Liebe L., Sie haben genau das richtige gemacht, um die Zähne Ihrer Tochter von Anfang an gesund zu erhalten, denn Fluorid hat sich weltweit bewährt neben richtiger Ernährung und Zähne putzen als 3. Säule der Vorsorge. Also lassen Sie sich doch bitte nicht von dem dummen Geschwätz irgendwelcher Nachbarinnen etc. verunsichern und vertrauen in allen Fragen der Gesundheit Ihres Kindes Ihrer Kinderärztin. Glauben Sie wirklich, wir Kinderärzte würden Kindern "Gift" verschreiben! Und es gibt Gegenden auch in Deutschland. wo im Trinkwasser mehr Fluorid enthalten ist als in den Tabletten - und wo die Kinder natürlich keine zusätzliche Tablette bekommen und seit Jahrtausenden besonders gesunde Zähne haben und nicht "vergiftet" sind. Andere Länder reichern sogar das Trinkwasser allgemein mit Fluorid an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluor Tabletten Ja oder Nein

Guten Tag! Immer wieder kommt die Diskussion auf, ob nun die Fluortabletten gut oder eher schädlich sind. Wie sehen sie das? Kritiker sagen ja, dass durch die Tabletten die Knochen weicher werden würden und die Kinder dadurch eher Knochenprobleme bekommen würden? Was meinen Sie dazu? Wie handhaben Sie das in der Praxis? Grüße und Danke Andre...


Fluor Tabletten/ Haltbarkeit

Hallo, ich habe von meinem Kinderarzt Fluor Tabletten Vigantoletten 500 bekommen die nur bis zum 06/2005 haltbar sind. Er meint die könnte ich auch noch diesen Monat nehmen. Ist das ok? Gruß


Vitamin D- Fluor tabletten

Hallo, meine Tochter hat in meiner Abwesenheit meinen 9 Monate alten Sohn 5- 7 Vitamin D- Fluor Tabletten auf einmal gegeben. Es können auch weniger sein, sie sagt mir nicht genau wieviel sie ihn gegeben hat. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, ich mache mir grosse Sorgen. Welche Nebenwirkungen hat es bei so viel Tabletten? LG Anne


Fluor Tabletten vs. Fluorhaltige Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe meiner Tochter bis zum 2. Geburtstag 1 Stück von den Zamyfluor (Fluor Tabletten) gegeben. Ab dem 2 Geburtstag hat mein KiA gesagt, ich soll ihr 2 Stück geben. Ich habe dann immer mit der Nenedent (oder Weleda-Zahnpasta) geputzt. (war aber jedes Mal ein Kampf...) Jetzt hat sie aber eine Fluor-Zahnpasta (mit einem Bä...


fluor tabletten ja oder nein?

-mein sohn fast 8 moante alt -noch keine zähne -bis jetzt nur vintamin D tabletten bekommen -ca. seid einer woche auch nicht mehr da sie alle sind bis auf drei tabletten -als nächstes habe ich Zymafluor tabletten ich weiß nicht ob ich die Zymafluor geben soll. bin verunsichert, sind ja viele dagegen. bei meiner tochter (5j.) damals gab e...


Wechsel Tabletten

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und hat ihren ersten Zahn bekommen. Bis jetzt Hat sie Flourid in Tabletten Form bekommen. Möchte jetzt aber auf Zahnpasta mit flurid wechseln. Sollte ich bis zum ersten Jahr aber dann noch ein Öl geben nur mit Vitamin d? Dies ist ja bislang auch in den flurid Tabletten gewesen … Liebe Grüße Lilly


Azithromycin 250 mg Tabletten Einnahme kind

Hallo Herr Busse, mein Mann war heute Abend beim ärztlichen Notdienst mit unserer 6-jährigen Tochter (25 kg). Es wurde eine Mandelentzündung festgestellt und Azithromycin als Suspension verschrieben. Leider hatte die Notapotheke dies nicht vorrätig, daher wurde in Absprache mit der Ärztin meinem Mann Azithromycin 250 Tabletten mitgegeben. Diese so...


Heuschnupfen Tabletten nach FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn wurde am Dienstag mit Encepur gegen FSME geimpft. Da er Allergiker ist, müßte er eigentlich Cetirizin Tabletten nehmen. Darf er dies einnehmen nach so einer Impfung? Die Apothekerin hat mir gesagt, dass ich mindestens 4 Tage damit warten soll, da die Impfung eventuell nicht richtig wirken würde. Auch von...


Vitamin D Tabletten erst ab dem 18ten Lebenstag gegeben

Hallo Frau Althoff, Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich habe mich auf den Rat meiner Hebamme verlassen, die meinte ich solle die vitamin d Tabletten nicht geben, sondern mir bei der u3 die Tropfen geben lassen. Bis dahin würde das mit dem vitamin d noch reichen. Jetzt habe ich mir das Thema genauer angesehen und war geschockt. Ich hätte späteste...


Antibiotika Tabletten

Guten Tag Herr Busse,   Meine Tochter hat heute Amoxicicillin Aristo 1000 mg als Tabletten bekommen. Sie hat eine Blasenentzündung und wohl eine beginnende Mandelentzündung. Uns wurde nur leider nicht mittgeteilt wieviel wir von diesen Tabletten geben sollen,  und wie oft. Die sind ja schon recht gross, kann ich sie, falls nötig  ze...