Frage: Fluor Tabletten schädlich?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter bekommt seit dem 10. Tag nach der Geburt Fluor-Vigantoletten 500 eine Tablette jeden Tag. Jetzt ist sie 9,5 Monate alt und ich gebe ihr immer noch regelmäßig morgens eine Tablette. Nun habe ich von einer Bekannte gehört, dass es schädlich ist und sogar giftig. Ich habe im Internet gelesen, es gibt verschiedene Meinungen über Fluor. Viele sagen, es ist giftig und schädlich für Körper und Gehirn. Nun mache ich mir richtig Sorgen. Sie ist mein erstes Kind und ich will nicht falsch machen. Sie hat 3 Zähnchen und ich putze die Zähnchen jeden Abend mit Zahnbürste für Baby nur mit Wasser, ohne Zahnpaste, weil sie noch nicht ausspucken kann. Meine Kinderärztin hat empfohlen, die Fluor Tabletten bis sie 1,5 Jahre alt zu geben, meine Hebamme ist aber dagegen. Könnten Sie mir vielleicht einen Rat geben? - Sollte ich ihr Vigantoletten ohne Fluor (nur mit Vitamin D) geben oder braucht sie sogar gar nichts mehr? - Wenn ich ihr nur Vitamin D Tabletten geben sollte, musste ich auch jeden Tag eine Tablette verabreichen? (Im Sommer bekommt sie eigentlich genug Sonnenlicht, als wir draußen sind). - Wenn Fluor Tabletten wirklich giftig und schädlich wäre, warum empfehlen Kinderärzte immer noch diese Tabletten? Ich verstehe nicht. Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf Ihren Rat. L3n4

von L3n4 am 09.07.2014, 21:22

Antwort auf: Fluor Tabletten schädlich?

Liebe L., Sie haben genau das richtige gemacht, um die Zähne Ihrer Tochter von Anfang an gesund zu erhalten, denn Fluorid hat sich weltweit bewährt neben richtiger Ernährung und Zähne putzen als 3. Säule der Vorsorge. Also lassen Sie sich doch bitte nicht von dem dummen Geschwätz irgendwelcher Nachbarinnen etc. verunsichern und vertrauen in allen Fragen der Gesundheit Ihres Kindes Ihrer Kinderärztin. Glauben Sie wirklich, wir Kinderärzte würden Kindern "Gift" verschreiben! Und es gibt Gegenden auch in Deutschland. wo im Trinkwasser mehr Fluorid enthalten ist als in den Tabletten - und wo die Kinder natürlich keine zusätzliche Tablette bekommen und seit Jahrtausenden besonders gesunde Zähne haben und nicht "vergiftet" sind. Andere Länder reichern sogar das Trinkwasser allgemein mit Fluorid an. Alles Gute!