Frage: Fluor/Eisen-Tabletten

Meine Tochter ist jetzt 13,5 Monate alt. Im 1. Lebensjahr hat sie regelmäßig die obligatorischen Fluortabletten erhalten. Auf Anraten des Kinderarztes jedoch nur 2-3 mal wöchentlich. Diese Tabletten habe ich jetzt ebenfalls auf seine Empfehlung ganz abgesetzt. Nun habe ich von anderen Müttern gehört, dass diese weiterhin solche Präparate geben. Ist das sinnvoll?

Antwort auf: Fluor/Eisen-Tabletten

Liebe Ulli, wenn Sie nicht in einem Gebiet mit hoher Fluoridkonzentration im Trinkwasser wohnen, dann sollten Sie entweder fluoridiertes Jodsalz verwenden und die Zähne 2 mal pro Tag mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta putzen, oder Sie sollten weiterhin Fluoridtabletten geben. Das ist eine wichtige "3.Säule" zur Verhinderung von Káries neben der gesunden Ernährung und dem Zähneputzen. Alles Gute!