Frage: Fluor/Eisen-Tabletten

Meine Tochter ist jetzt 13,5 Monate alt. Im 1. Lebensjahr hat sie regelmäßig die obligatorischen Fluortabletten erhalten. Auf Anraten des Kinderarztes jedoch nur 2-3 mal wöchentlich. Diese Tabletten habe ich jetzt ebenfalls auf seine Empfehlung ganz abgesetzt. Nun habe ich von anderen Müttern gehört, dass diese weiterhin solche Präparate geben. Ist das sinnvoll?

Mitglied inaktiv - 17.07.2001, 14:48



Antwort auf: Fluor/Eisen-Tabletten

Liebe Ulli, wenn Sie nicht in einem Gebiet mit hoher Fluoridkonzentration im Trinkwasser wohnen, dann sollten Sie entweder fluoridiertes Jodsalz verwenden und die Zähne 2 mal pro Tag mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta putzen, oder Sie sollten weiterhin Fluoridtabletten geben. Das ist eine wichtige "3.Säule" zur Verhinderung von Káries neben der gesunden Ernährung und dem Zähneputzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol tabletten

Guten Abend Herr Dr Busse, Da ja der Paracetamol Saft oft ausverkauft ist , kann man auch die Tabletten halbieren und geben ? Im Beipackzettel steht das man ab 4 Jahre bzw 17 Kilo geben kann . Ist hier das Gewicht wichtiger ? Weil mein Sohn ist fast 4 ( in 4 Monaten )wiegt aber 19 Kilo . Danke Lg Songuel


Wechsel Tabletten

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und hat ihren ersten Zahn bekommen. Bis jetzt Hat sie Flourid in Tabletten Form bekommen. Möchte jetzt aber auf Zahnpasta mit flurid wechseln. Sollte ich bis zum ersten Jahr aber dann noch ein Öl geben nur mit Vitamin d? Dies ist ja bislang auch in den flurid Tabletten gewesen … Liebe Grüße Lilly


Eisen

Lieber Herr Dr. Busse, danke für Ihre Antwort. Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema Eisen. Wenn ich Eisenhaltige Speisen anbiete und danach die Pre-Milch füttere (die Milchmahlzeiten sind noch nicht ersetzt) hemmt die Milch bzw. das Calcium darin dann die Eisenaufnahme? Ich lese überall andere Informationen… Außerdem führe ich nun Fleisch ...


Azithromycin 250 mg Tabletten Einnahme kind

Hallo Herr Busse, mein Mann war heute Abend beim ärztlichen Notdienst mit unserer 6-jährigen Tochter (25 kg). Es wurde eine Mandelentzündung festgestellt und Azithromycin als Suspension verschrieben. Leider hatte die Notapotheke dies nicht vorrätig, daher wurde in Absprache mit der Ärztin meinem Mann Azithromycin 250 Tabletten mitgegeben. Diese so...


Heuschnupfen Tabletten nach FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn wurde am Dienstag mit Encepur gegen FSME geimpft. Da er Allergiker ist, müßte er eigentlich Cetirizin Tabletten nehmen. Darf er dies einnehmen nach so einer Impfung? Die Apothekerin hat mir gesagt, dass ich mindestens 4 Tage damit warten soll, da die Impfung eventuell nicht richtig wirken würde. Auch von...


Eisen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wurde heute gefragt ob ich Eisen einnehme weil ich ja stille und ja so blass sei - von der Familie. Nun war ich sehr verunsichert. Ich bin ein blasser Hauttyp schon immer. Hatte während der Jugend und auch im jungen Erwachsenenalter mehrere Blutbilder die nie eine Einnahme erforderlich machten. Während de...


Vitamin D Tabletten erst ab dem 18ten Lebenstag gegeben

Hallo Frau Althoff, Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich habe mich auf den Rat meiner Hebamme verlassen, die meinte ich solle die vitamin d Tabletten nicht geben, sondern mir bei der u3 die Tropfen geben lassen. Bis dahin würde das mit dem vitamin d noch reichen. Jetzt habe ich mir das Thema genauer angesehen und war geschockt. Ich hätte späteste...


Antibiotika Tabletten

Guten Tag Herr Busse,   Meine Tochter hat heute Amoxicicillin Aristo 1000 mg als Tabletten bekommen. Sie hat eine Blasenentzündung und wohl eine beginnende Mandelentzündung. Uns wurde nur leider nicht mittgeteilt wieviel wir von diesen Tabletten geben sollen,  und wie oft. Die sind ja schon recht gross, kann ich sie, falls nötig  ze...


Folsäure und Eisen in Stillzeit

Hallo Herr Busse, in 2 Tagen wird mein Sohn 4 Wochen alt. Ich habe vorhin im Entlassungsbrief des KH gelesen, dass die Einnahme von Folsäure empfohlen wird. Ich habe das irgendwie total vergessen und nehme schon seit Monaten kein Präparat mehr. Habe heute in Absprache mit meiner Hebamme mit einem Präparat begonnen, welches u.a. 600 µg Folsäure und...


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...