Frage: Fluimucil Kindersaft

Hallo an das Ärzteteam, unsere Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und hat jetzt ihre erste Erkältung. Sie hatte in den letzten Tagen erhöhte Temperatur (bis 38,4°C), eine verstopfte Nase und Husten. Meine Frau war deswegen beim Arzt und dieser verschrieb Fluimucil Kindersaft, zweimal täglich zu verabreichen. Da die Lungen frei waren, wunderte ich mich über die Medikation, da ich der Meinung bin, dass Säuglinge eher sparsam mit Medikamenten behandelt werden sollen. Klar, bei akuten Krankheiten muss es sein, aber eine leichte Erkältung sollte doch durch Immunabwehr des Kindes zu stoppen sein. Der Körper soll doch lernen, damit zurecht zu kommen. Insondere fand ich erschreckend, was dort auf dem Beipackzettel stand. Das Madikament ist noch gar nicht erprobt bei Kindern unter zwei Jahren. Was sollte man also tun, Fluimucil Kindersaft verabreichen oder doch lieber abwarten, wie das Kind ohne Medikamente gesund wird.

Antwort auf: Fluimucil Kindersaft

Liebe C., auch wenn ich mich ungern in die Behandlung eines anderen einmische: es gibt in der Tat keinen Grund, einem Baby so ein nicht für das Alter zugelassene Medikament zu geben, zumal wenn keine Lungenprobleme vorliegen. Alles Gute!