Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Flugreisen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wir würden gern im August mit unserem Sohn (dann 23 Monate alt)nach Mallorca fliegen. Vor einiger Zeit habe ich allerdings im Fernsehen einen Bericht über ein Kind (unter 3 Jahre) gesehen, daß durch Genickbruch-auf Grund eines "Luftloches" beim Flug verstorben ist. Als Grund wurde angegeben, daß die
Rückenmuskulatur noch nicht ausreichend
gestärkt sei, um diesen Turbulenzen standzuhalten.Mann sollte erst mit 3 Jährigen frühestens fliegen.
(Da es keine Kindersitze im Flieger gäbe).Was meinen Sie dazu???
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen

Melanie Brinsa

von Brinsa, Melanie am 26.05.2001, 21:21 Uhr

 

Antwort:

Flugreisen

Liebe Melanie Brinsa,
jeder Autounfall, Fahrradunfall oder auch Notfall im Flugzeug birgt das theoretische, sehr kleine Risiko, dass es durch sehr ungünstige Krafteinwirkung zu einer Schädigung des Halsrückenmarkes kommen könnte. Kein Kindersitz kann dies verhindern. Die Wahrscheinlichkeit beim Fliegen ist jedoch mehr als gering, lassen Sie sich also nicht verunsichern. Es gibt keinen Grund eine Flugreise nach Mallorca zu streichen. Denken Sie an den Druckausgleich beim Starten und Landen z.B. durch Trinken und an den ausreichenden Impfschutz.
Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2001

Antwort:

Flugreisen

Hi Melanie- meinst Dunicht, daß das ein sehr bedauerlicher und sicherlich tragischer EINZELFALL war. Also ich würde mich nicht so verrückt machen, echt!! Wir sind mit unserem Sohn ( 22 Monate) schon sooft geflogen. Alles war Bestens. Habe auch noch nie ein Luftloch erlebt, was so gravierend war, daß ich meinen Sohn kaum noch halten konnte. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann solltest Du für Deinen Sohn einen eigenen Sitzplatz buchen. Ist dann zwar alles teurer, aber vielleicht bist Du dann beruhigter.

von Heike am 27.05.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.