Frage: Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben für März eine Reise nach Florida geplant. Unser kleines Krümelchen wird bis dahin 16 Monate alt sein. Ich wäre froh, wenn Sie mir ein paar Tips geben könnten für den langen Flug. Wie stehen Sie zu beruhigungs Präparaten auf pflanzlicher Basis, ist das überhaupt notwendig? Unser Kleiner ist ein sehr entspanntes und pflegeleichtes Kind, er ist zwar lebhaft und rennt schon fleissig in der Gegend rum, ist aber sehr selten quengelig und weint sehr wenig. Übrigens haben wir Business Class Sitze gebucht um ein wenig mehr Platz zu haben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Herzliche Grüsse

Mitglied inaktiv - 19.12.2009, 22:19



Antwort auf: Flugreise

Liebe R., haben Sie einen flugtauglichen KIndersitz und dafür auch einen Sitz gebucht? Nur so fliegen KInder sicher mit und können auch bei Turbulenzen etc, wirklich sicher angeschnallt werden. Das einzige sonstige Problem ist, wie beschäftige ich ein Kleinkind die 10 Stunden Flugzeit??? Und auch die Zeitverschiebung hin und her kann ins Chaos münden. Ob sich dafür die Reise lohnt, müssen Sie entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2009



Antwort auf: Flugreise

hey, wir wohnen z.zt in usa und hatten unseren ersten translatlantik flug als unser kind 18 mon alt war. der flug lief für das kind super, unser kind ist sehr munter und mochte besonders in dem alter nicht still sitzen. wir hatten eigentlich nur ein problem mit unserer sitznachbarin die vor uns sass und wohl keine kinder und das dazu gehörende gezappel nicht mochte. super, dass ihr business fliegt, der extra platz hilft sicher! wir haben damals noch weleda fieber und zahnungszäpfchen (pflanzlich) mitgenommen, bei unserem kind hat das immer prima geholfen bei unruhezuständen. das ist aber sicher von kind zu kind unterschiedlich und ich weiss auch nicht, wie effektiv letztendlich diese pflanzlichen mittel wirklich sind. was super geholfen hat: wir haben uns total viel im küchenbereich aufgehalten, also im bereich zwischen den kabinen, bzw hinten am flieger, da waren auch noch andere mütter mit kindern denn da ist etwas mehr platz wo die kinder dann mal krabbeln oder laufen können. die flugbegleiter waren immer sehr nett und haben den kindern tassen zum stapeln oder aufgeblasene gummihandschuhe gegeben. die ablenkung hat sehr geholfen! was unserem kind immer sehr viel spass gemacht hat auf reisen ist ein malbrett- so doodle zauberbrett / magnetbrett wo das gemalte weggewischt werden kann. das hatten wir auch auf dem flug dabei.Seifenblasen sind auch prima. aber wenn euer kind ohnehin sehr ruhig ist wird das sicher super laufen. nehmt auch noch otriven nasenspray für kinder mit- das hilft bei start und landung gegen den druck im ohr und etwas zum lutschen für start und landung- wir hatten damals lollies dabei (oder schnuller wenn ihr den noch habt). den jet lag stecken die kleinen normalerweise super schnell weg- das hat bei uns immer keine 2 tage gedauert.... viel glück und gute reise

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 16:30



Antwort auf: Flugreise

Hallo Spätzle, das ist ja mal wirklich eine ganz tolle und super einfühlsame Antwort. Ganz herzlichen Dank für die super Untersützung. Es macht wirklich sehr freude, wenn man Menschen wie Dich hier im Forum findet! Da waren wirklich tolle Tips dabei! Ich bin eigentlich nicht sehr oft hier im Web da ich oft versuche, auf meinen eigenen Bauch zu hören, aber da war ich wirklich froh, einen Meinungsinput zu bekommen. Wie alt ist denn jetzt Euer Kleines und gefällt es Euch in den USA? Herzliche Grüsse Sabine

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 01:00



Antwort auf: Flugreise

hallo sabine! oh vielen dank für das kompliment, das freut mich! ich bin auch nicht soo oft im forum aber spickel manchmal gern rein...und bei dir dachte ich, da kann ich vielleicht wirklich ein bisschen was aus meinem erfahrungsschatz herauskramen! :) hihi vor unserm ersten flug hab ich mir auch viele gedanken gemacht, ist ja klar... also ich wünsch euch eine super reise, das wird bestimmt sehr schön. uns haben hier auch schon freunde besucht, einmal mit ihrer fast 2-jährigen tochter und einmal mit einem 6 mon. alten baby. das ging auch....der mehrplatz in der business hilft sicher und die kinder meiner freunde haben z.b. auch viel geschlafen während dem flug. also mit glück, wird euer zwerg den flug verschlafen! :)) ach so eins noch- auch wenn man das sonst im alltag nicht so machen sollte, aber nehmt euch ein kleines fläschchen sterilium handdesinf.mittel aus der apotheke mit. damit auch dem kleinen ab und an die hände sauber machen. flughafen und flugzeug sind schon nicht so lecker und gerade bei den kleinen....:) unsere kleine ist jetzt 3.5- und bald steht der große rückumzug an....also für uns auch wieder ein langer flug heim! :) die usa war sehr spannend, aber klar man vermisst auch sehr (besonders essenstechnisch...) viel und wir freuen uns jetzt auch wieder auf daheim.... habt ihr einen extra sitzplatz für den kleinen? wegen kindersitz- wir haben unsern sitz nie mitgenommen, weil unsere kleine da nie sitzengeblieben wäre. da hätte sie die kabine zusammengeschrien und sich gewunden.....sie war zufiredener wenn sie im sitz rumturnen konnte. bei start und landung und bei strecken mit anschnallzeichen bekommt man einen extra gurt wo das kind auf dem schoss mit angegurtet wird. liebe grüße und gute reise chrissie

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 01:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flugreise ohne Masernschutz

Hallo lieber dr. busse! Mein sohn wurde am 15.10.2018 geboren, da er noch keinen MMR-V impfschutz hat, haben wir alle flugreisen postponiert - bis eine einladung zur hochzeit von sehr guten freunden ins haus flatterte. Wir fliegen am 11.7. von berlin nach ibiza, am 14.7. retour. Auf dieser hochzeit werden auch leute aus new york sein - in brooklyn...


Paukenerguss und Flugreise

Hallo Her Dr. Busse, unser Kleiner hat chron. Paukenergüsse und sollte Anfang Januar operiert werden. Leider wurde er krank und wir haben einen neuen Termin für April. Nun fliegen wir im März nach Südafrika. Können wir mit Otriven Tropfen und Nurofen fliegen? Oder ist es eher nicht ratsam. Mein Kind hat keinerlei Beschwerden bezüglich der Ohren.


Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ist es wohl vertretbar mit einem 1jahrigem Kind in den Urlaub zu fliegen (Kein Risikogebiet). Reise ist schon lange gebucht. Jedoch können wir ihn auf dem Flug kaum schützen bzgl. Corona?


Flugreise

Hallo! Wir planen gerade in etwa unseren Sommerurlaub 2022. Unser Baby wäre dann 8 mon. Halten Sie eine Flugreise nach Italien mit 1 h Flugzeit für vertretbar? Mein Mann ist Arzt und meint, dass Kinder unter einem Jahr so Ohrenschmerzen haben beim Starten/Landen. Was meinen Sie? Danke, liebe Grüße


Erkältung und Flugreise

Guten Tag, Am Mittwoch wollen wir mit unseren Kindern wegfliegen in die Türkei nun ist die große 3 Jahre seit gestern bisschen erkältet schnupfen und Husten. Können wir mit ihr fliegen? Ich werde sie morgen vom Arzt anschauen lassen wollte nur gerne Ihre Meinung hören ? Danke LG


Fieber, Nasenbluten und Ohrenschmerzen nach Flugreise

Hallo, Wir sind gestern in Urlaub geflogen. Meine Tochter, 5 Jahre alt, ist erkältet und wir hatten vom Kinderarzt Nasenspray bekommen, damit der Druck auf den Ohren während dem Flug nicht zu hoch wird. Während dem Flug hatte sie auch keine Probleme. Als wir im Hotel ankamen, bekam sie Fieber und abends hat sie auch mehrmals stark an der Nase ge...


Vomex und Flugreise

Guten Tag Herr Dr. Busse,  wir fliegen bald in Urlaub und ich hätte da zwei Fragen an Sie.  Zum einen, ab welchem Alter ist Vomex ok? Man liest ja oft dass es für kleine Kinder gefährlich werden kann.  Die nächste Frage wäre, wann Kinder auf keinen Fall fliegen dürfen? Schon bei einem Schnupfen oder wann sollte man auf keinen Fall mit ihnen...


Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Herr Dr. Brügel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich war bisher stille Mitleserin und konnte von Ihnen und Herrn Dr. Busse bereits einiges an Wissen erwerben. Wir fliegen demnächst mit unserer 7 Monate alten Tochter. Ich plane, sie beim Start und bei der Landung zwecks Druckausgleichs zu stillen. Allerdings ist sie i...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Flugreise Kleinkind 5 Jahre

Hallo.  Unser Sohn, 5 Jahre, hat eine Erkältung die bis Freitag (Abflug) nicht weg sein wird. Wie sieht das mit dem fliegen aus? Ohrstöpsel? Nasentropfen auf jeden Fall, dass habe ich bereits gelesen. Was haben Sie noch für Tipps? Wenn ich ehrlich bin würden wir ungern stornieren. Ich freue mich von Ihnen zuhören.  Viele Grüße  Sarah