Frage: Flugreise was beachten?

Hallo Herr Dr. Busse, ich werde demnächst mit meinem Sohn, dann 18 Monate alt eine Flugreise nach Süddeutschland machen um Bekannte zu besuchen. Was muss ich beachten um Ohren Probleme oder Übelkeit zu vermeiden. Was zum Nuckleln geben? Oder lieber was zum kauen? Er kann noch nicht reden, daher ist es schwierig rauszufinden was ihm weh tut, wenn er mal Schmerzen hat. Bin über jeden Tipp dankbar. Ich weiss, dass es ihm Spass machen wird, wenn er erstmal oben in der Luft ist und durch den Gang laufen kann.Er liebt Abwechslung. Aber ich will ihm das Erlebnis natürlich so angenehm wie möglich machen und vor allem will ich ihm nicht schaden. Kann da was ernstes passieren, ausser Schmerzen, wenn der Druck im Ohr zu stark wird? Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 10:36



Antwort auf: Flugreise was beachten?

Liebe S., Fliegen ist die schonendste Transportart für längere Strecken und kein Problem. Nur für Start und Landung sollten Sie etwas zum trinken vorsehen und davor abschwellende Nasentropfen geben. Das mit dem Herumlaufen wird übrigens eher auf berechtigten Widerstand der Stewardessen stoßen und Sie sollten etwas mitnehmen, um ihn zu beschäftigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2008



Antwort auf: Flugreise was beachten?

Hallo Stryla, zum einen hoffe ich, daß Ihr eine angenehme Abflutzeit habt, und es einigermaßen in den Rhythmus Deines Kindes passt... Dann würde ich das Kind nicht völlig ausgehungert, aber auch nicht stark gesättigt in den Flieger setzen. Denn so ein "Schwungholen beim Start", kann ja Kribbeln im Bauch verursachen. Wenn Ihr zum Flug aufgerufen werdet, würde ich ihm Nasenspray reinmachen, damit die Gänge frei sind, das lindert den Druck in den Ohren. Kaugummi Kauen wäre optimal, kann er aber noch nciht. Somit würde ich ihn entweder trinken lassen (saugen & schlucken) oder etwas knabbern lassen, - ABER etwas, woran er sich durch das anfängliche Geruppel nicht verschlucken kann.... Allgemein solltet Ihr einfach versuchen, es so stressfrei zu machen, wie nur möglich! Ja, dann viel Spaß und guten Flug:-) Mira

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 12:51



Antwort auf: Flugreise was beachten?

Danke Ihnen Beiden für die Tipps. Denke mal es wird eine schöne Reise.

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flugreise und Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, Wir planen in 2 Wochen eine Flugreise. Unser Sohn, 18 Monate, ist allerdings seit über 3 Wochen stark erkältet mit Husten und Schnupfen, laut Kinderarzt wohl ein Virus. Fieber hatte er nur die ersten Tage und es scheint ihm allmählich besser zu gehen, aber die Nase ist immer noch total zu. Eigentlich will ich jetzt in d...


Flugreise ohne Masernschutz

Hallo lieber dr. busse! Mein sohn wurde am 15.10.2018 geboren, da er noch keinen MMR-V impfschutz hat, haben wir alle flugreisen postponiert - bis eine einladung zur hochzeit von sehr guten freunden ins haus flatterte. Wir fliegen am 11.7. von berlin nach ibiza, am 14.7. retour. Auf dieser hochzeit werden auch leute aus new york sein - in brooklyn...


Paukenerguss und Flugreise

Hallo Her Dr. Busse, unser Kleiner hat chron. Paukenergüsse und sollte Anfang Januar operiert werden. Leider wurde er krank und wir haben einen neuen Termin für April. Nun fliegen wir im März nach Südafrika. Können wir mit Otriven Tropfen und Nurofen fliegen? Oder ist es eher nicht ratsam. Mein Kind hat keinerlei Beschwerden bezüglich der Ohren.


Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ist es wohl vertretbar mit einem 1jahrigem Kind in den Urlaub zu fliegen (Kein Risikogebiet). Reise ist schon lange gebucht. Jedoch können wir ihn auf dem Flug kaum schützen bzgl. Corona?


Flugreise

Hallo! Wir planen gerade in etwa unseren Sommerurlaub 2022. Unser Baby wäre dann 8 mon. Halten Sie eine Flugreise nach Italien mit 1 h Flugzeit für vertretbar? Mein Mann ist Arzt und meint, dass Kinder unter einem Jahr so Ohrenschmerzen haben beim Starten/Landen. Was meinen Sie? Danke, liebe Grüße


Erkältung und Flugreise

Guten Tag, Am Mittwoch wollen wir mit unseren Kindern wegfliegen in die Türkei nun ist die große 3 Jahre seit gestern bisschen erkältet schnupfen und Husten. Können wir mit ihr fliegen? Ich werde sie morgen vom Arzt anschauen lassen wollte nur gerne Ihre Meinung hören ? Danke LG


Fieber, Nasenbluten und Ohrenschmerzen nach Flugreise

Hallo, Wir sind gestern in Urlaub geflogen. Meine Tochter, 5 Jahre alt, ist erkältet und wir hatten vom Kinderarzt Nasenspray bekommen, damit der Druck auf den Ohren während dem Flug nicht zu hoch wird. Während dem Flug hatte sie auch keine Probleme. Als wir im Hotel ankamen, bekam sie Fieber und abends hat sie auch mehrmals stark an der Nase ge...


Vomex und Flugreise

Guten Tag Herr Dr. Busse,  wir fliegen bald in Urlaub und ich hätte da zwei Fragen an Sie.  Zum einen, ab welchem Alter ist Vomex ok? Man liest ja oft dass es für kleine Kinder gefährlich werden kann.  Die nächste Frage wäre, wann Kinder auf keinen Fall fliegen dürfen? Schon bei einem Schnupfen oder wann sollte man auf keinen Fall mit ihnen...


Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Herr Dr. Brügel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich war bisher stille Mitleserin und konnte von Ihnen und Herrn Dr. Busse bereits einiges an Wissen erwerben. Wir fliegen demnächst mit unserer 7 Monate alten Tochter. Ich plane, sie beim Start und bei der Landung zwecks Druckausgleichs zu stillen. Allerdings ist sie i...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....