Frage: Flugreise was beachten?

Hallo Herr Dr. Busse, ich werde demnächst mit meinem Sohn, dann 18 Monate alt eine Flugreise nach Süddeutschland machen um Bekannte zu besuchen. Was muss ich beachten um Ohren Probleme oder Übelkeit zu vermeiden. Was zum Nuckleln geben? Oder lieber was zum kauen? Er kann noch nicht reden, daher ist es schwierig rauszufinden was ihm weh tut, wenn er mal Schmerzen hat. Bin über jeden Tipp dankbar. Ich weiss, dass es ihm Spass machen wird, wenn er erstmal oben in der Luft ist und durch den Gang laufen kann.Er liebt Abwechslung. Aber ich will ihm das Erlebnis natürlich so angenehm wie möglich machen und vor allem will ich ihm nicht schaden. Kann da was ernstes passieren, ausser Schmerzen, wenn der Druck im Ohr zu stark wird? Liebe Grüsse

Antwort auf: Flugreise was beachten?

Liebe S., Fliegen ist die schonendste Transportart für längere Strecken und kein Problem. Nur für Start und Landung sollten Sie etwas zum trinken vorsehen und davor abschwellende Nasentropfen geben. Das mit dem Herumlaufen wird übrigens eher auf berechtigten Widerstand der Stewardessen stoßen und Sie sollten etwas mitnehmen, um ihn zu beschäftigen. Alles Gute!

Antwort auf: Flugreise was beachten?

Hallo Stryla, zum einen hoffe ich, daß Ihr eine angenehme Abflutzeit habt, und es einigermaßen in den Rhythmus Deines Kindes passt... Dann würde ich das Kind nicht völlig ausgehungert, aber auch nicht stark gesättigt in den Flieger setzen. Denn so ein "Schwungholen beim Start", kann ja Kribbeln im Bauch verursachen. Wenn Ihr zum Flug aufgerufen werdet, würde ich ihm Nasenspray reinmachen, damit die Gänge frei sind, das lindert den Druck in den Ohren. Kaugummi Kauen wäre optimal, kann er aber noch nciht. Somit würde ich ihn entweder trinken lassen (saugen & schlucken) oder etwas knabbern lassen, - ABER etwas, woran er sich durch das anfängliche Geruppel nicht verschlucken kann.... Allgemein solltet Ihr einfach versuchen, es so stressfrei zu machen, wie nur möglich! Ja, dann viel Spaß und guten Flug:-) Mira

Antwort auf: Flugreise was beachten?

Danke Ihnen Beiden für die Tipps. Denke mal es wird eine schöne Reise.