Frage: Flüßigkeitsbedarf

Hallo! Wie hoch ist der Flüßigkeitsbedarf (insgesamt Milch, Wasser, Tee) pro Tag bei einem 15-Monate-alten Kind? Danke!

Mitglied inaktiv - 07.06.2001, 11:31



Antwort auf: Flüßigkeitsbedarf

Liebe petra, außer dem wichtigen 1/4 Liter Milch ist es sonst völlig ausreichend, wenn Sie zu jeder MAhlzeit ein Getränk anbieten. Am besten WAsser oder ungesüßten Tee. Abmessen ist nicht nötig. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist der Flüßigkeitsbedarf bei 16 Monate altem Kind????

Die Frage steht ja oben. Meine Tochter trinkt in meinen Augen wirklich viel. Bis zu 1 Liter am Tag oft auch mehr. Davon sind lediglich 250 ml Milch und der Rest ist stilles Wasser. Der "große Durst" kommt immer erst im Nachmittag, Vormittags und Mittags trinkt sie nur zum Essen mal einen Schluck. Irgendwie finde ich das merkwürdig. Mein Sohn ...


Flüssigkeitsbedarf 3,5 Jahre

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (3,5 Jahre) ist schon immer eher ein Wenigtrinker gewesen (ausgenommen Milch). Diverse Arztbesuche waren die Folge: sedimentierter Urin, Verstofung mit Einlauf, Austrocknungserscheinungen (zu trockene Lippen) - wir haben Einiges hinter uns. Zum Teil hat sich daraus auch ein kleiner Machtkampf entwickelt, so dass ich ver...


Flüssigkeitsbedarf

Guten Abend, meine Tochter ist 7 1/2 Monate, und isst mittlerweile alle Breie, d.h. mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags den Getreide-Obst- und abends den Milchbrei. Morgens, vormittags und nachts wird sie noch gestillt. Zu den Breimahlzeiten biete ich der Kleinen stilles Mineralwasser oder ungezuckerten Kräutertee. Beides le...


Milchbedarf / Flüssigkeitsbedarf allgemein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 6 Monate alt. Seit seinem 5. Lebensmonat bekommt er Beikost. Vor kurzem habe ich ihn abgestillt. Seitdem gebe ich Pre-Nahrung im Fläschchen (zusätzlich zu GKF-Brei am Mittag, GOB am Nachmittags und Milchbrei am Abend). Wie viel ml Pre-Nahrung benötigt er in seinem Alter und wie viel ml andere Flüssigk...


Flüssigkeitsbedarf

Sehr geehrter Herr Busse, wir leben gerade in Italien und haben wie in Deutschland mit großer Hitze zu kämpfen. Ich stille meinen Sohn (4,5 Monate) noch voll. Er schwitzt aufgrund der Hitze wie wir sehr viel und mir ist aufgefallen, dass er weniger Urin lässt. Die Fontanelle ist im Sitzen leicht nach innen gewölbt, im liegen aber nicht. Ich biet...


flüssigkeitsbedarf 8 monat baby... sorgen

Hallo Herr Dr. BUSSE Mein Sohn ist 8 Monate alt und sein Essensplan dchaut wie folgt aus 8:00 200ml 1er Milch 11:30 220 g Brei + ±70g Obst 15:00 GOB ca. 100g, ein Stück Apfel und 1/2 trauben u eine Reiswaffl 17:30 gute nacht brei 200g 19:15 200ml 1er Milch Mein Problem: er trinkt sonst kaum was. Wasser nur aus nem becher wenn ich ihn h...


Flüssigkeitsbedarf

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei Erwachsenen werden ja immer wieder ideale Trinkmengen pro Tag empfohlen. Wie sieht das bei Kleinkindern aus? Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Wie viel ml sollte er im Durchschnitt täglich zu sich nehmen? In der Kita bemängeln die Erzieherinnen sein Trinkverhalten. Aber zu Hause trinkt er morgens 300ml ungesüssten Fench...


Flüssigkeitsbedarf gedeckt ?

Hallo Ich beschreibe vorab unseren Tagesablauf : 7-7.30uhr aufstehen, anziehen und spielen bis meine Tochter Hunger bekommt ...: 8 und 9 Uhr Flasche (zw. 185-225ml pre) Mittags zwischen 12-13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (zw. 140-180g) 15-16.30uhr Flasche (zw.185-235ml pre) 19-20.uhr Flasche (zw.185-235ml) Dann wird zwischen 10 und...


Flüssigkeitsbedarf Baby 7 Monate

Lieber Dr. Busse, aktuell bekommt mein Baby zwei Beikost- und drei PRE-Milch-Mahlzeiten. Seit Beikosteinführung haben wir unsere Tochter daran gewöhnt, Wasser aus dem Becher zu trinken, damit sie das jetzt bei der Hitze kennt. Sie macht das gut und trinkt das Wasser gerne. Wir haben immer darauf geachtet, dass es nicht zu viel wird. Nun weiß i...


Flüssigkeitsbedarf / Urin

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (11 M) hat seit geringer Zeit weniger Urin in den Windeln und dieser ist auch dunkler gefärbt. Probleme mit härterem Stuhlgang hat er auch, was einfach nicht besser wird. Wir dachten es liegt an Beikost Gewöhnung.   Er kriegt morgens einen Getreide-Milch Brei , Mittags den Gemüsebrei, Nachmittags etwas...