Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Hallo Dr.Busse, mein Sohn 5.Monate hat sich gestern heftig beim Trinken seiner Milch (Fläschchen) verschluckt. Er hustete stark und schien kurz keine Luft zu bekommen. Ich habe ihn direkt hochgenommen und wie beim Bäuerchen den Rücken geklopft. Nach kurzer Zeit ging es wieder und er wollte direkt weitertrinken. Eben habe ich einen Artikel über sekundären Ertrinken gelesen und dass dafür Kleinstmengen an Flüssigkeit in der Lunge genügen würden. Muss ich mir Sorgen machen dass beim Verschlucken Flüssigkeit in seine Lunge oder Atemwege gelangt sein kann? Auf was für Symptome muss ich achten? Husten und Niesen muss er von Zeit zu Zeit sowieso immer und Säuglinge atmen ja ab und zu auch mal schneller. Gibt es hier ein sicheres Indiz dafür dass etwas unternommen werden muss bzw. er zumindest mal abgehorcht werden sollte? Leider erreiche ich unseren Kinderarzt nicht. Ich mache mir gerade wirklich Sorgen... Danke für Ihre Einschätzung!

von 567MM am 15.06.2017, 13:18

Antwort auf: Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Liebe 5., dass sich Babys oder auch ältere Kinder mal verschlucken, ist Alltag und wirklich kein Grund für Panik. Alles Gute!

Antwort auf: Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Er machte heute Morgen Geräusche als hätte er eine verstopfte Nase (Zufall?). Bei seinem Mittagsschlaf jetzt ist allerdingd keine auffällige Atmung zu hören...

von 567MM am 15.06.2017, 13:28

Antwort auf: Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Gib mal in die Suche sekundäres Ertrinken ein, wurde schon oft gefragt... Das ist nur ein Problem nach reanimation...

von Mimi987 am 15.06.2017, 17:10