Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Hallo Dr.Busse, mein Sohn 5.Monate hat sich gestern heftig beim Trinken seiner Milch (Fläschchen) verschluckt. Er hustete stark und schien kurz keine Luft zu bekommen. Ich habe ihn direkt hochgenommen und wie beim Bäuerchen den Rücken geklopft. Nach kurzer Zeit ging es wieder und er wollte direkt weitertrinken. Eben habe ich einen Artikel über sekundären Ertrinken gelesen und dass dafür Kleinstmengen an Flüssigkeit in der Lunge genügen würden. Muss ich mir Sorgen machen dass beim Verschlucken Flüssigkeit in seine Lunge oder Atemwege gelangt sein kann? Auf was für Symptome muss ich achten? Husten und Niesen muss er von Zeit zu Zeit sowieso immer und Säuglinge atmen ja ab und zu auch mal schneller. Gibt es hier ein sicheres Indiz dafür dass etwas unternommen werden muss bzw. er zumindest mal abgehorcht werden sollte? Leider erreiche ich unseren Kinderarzt nicht. Ich mache mir gerade wirklich Sorgen... Danke für Ihre Einschätzung!

von 567MM am 15.06.2017, 13:18



Antwort auf: Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Liebe 5., dass sich Babys oder auch ältere Kinder mal verschlucken, ist Alltag und wirklich kein Grund für Panik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2017



Antwort auf: Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Er machte heute Morgen Geräusche als hätte er eine verstopfte Nase (Zufall?). Bei seinem Mittagsschlaf jetzt ist allerdingd keine auffällige Atmung zu hören...

von 567MM am 15.06.2017, 13:28



Antwort auf: Flüssigkeit in den Atemwegen durch Verschlucken?

Gib mal in die Suche sekundäres Ertrinken ein, wurde schon oft gefragt... Das ist nur ein Problem nach reanimation...

von Mimi987 am 15.06.2017, 17:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigkeit / verschlucken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine ist jetzt 8 Monate alt. Sie bekommt 5 - 6 Mahlzeiten am Tag. Drei Flaschenmahlzeiten und 2 - 3 Breimahlzeiten. Wieviel sollte sie in diesem Alter an Flüssigkeit (Milch) zu sich nehmen? Haben Sie vielleicht einen guten Tip, wie ich meiner Tochter das Kauen beibringen kann. Ich habe ihr schon Babykeks ...


Freie Flüssigkeit im Douglasraum

Hallo Frau Althoff, bei meiner Tochter (10 Jahre) wurde eine MRT Aufnahme der Hüfte gemacht, da sie häufig Schmerzen in der Leiste hat. Glücklicherweise ist das Hüftgelenk unauffällig. Allerdings wurde eine "geringfügig freie Flüssigkeit im Douglasraum" entdeckt. Kann es physiologisch sein, dass Flüssigkeit im Douglasraum ist oder müsste da wei...


Essen "üben"/Verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) geht ab Februar in den Kindergarten. Nun ist es so, dass ich zuhause Tomaten, weintrauben etc. halbiere, weil ich nicht möchte, dass Sie sich verschluckt/etwas in der Luftröhre hängen bleibt. Das wurde auch im erste Hilfe-Kurs so empfohlen. Nun ist es so, dass in der Kita allerdings ganze Cockt...


Verschlucken

Guten Tag, Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat aktuell eine Bronchitis. Diese ist soweit am abklingen und wir inhalieren bei Bedarf noch mit Salbutamol. Nun hat sie heute eine Birne gegessen und sich Doll dran verschluckt. Sie wurde rot, hat gewürgt usw.. ich hab sie über das Knie gelegt mit Kopf nach unten und auf den Rücken geklopft .. es hat ...


Verschlucken

Hallo Herr Doktor med. Busse,  mein Sohn 8 Monate verschluckt sich seit einigen Tagen plötzlich am Essen. Egal ob Brei oder Milch. Er hustet nicht, ( es hört sich an wie wenn er die Luft einzieht) also wie wenn er keine Luft mehr bekommt und wird dann ganz fahl im Gesicht.  was können wir dagegen tun?    vielen Dank schonmal für die Antwor...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Abklärungsbedarf nach Verschlucken / Verlegung der Atemwege

Liebes Ärzteteam, da ich unsere Kinderärztin leider schon den ganzen Tag nicht erreiche, muss ich mich an Sie wenden, eine erste Einschätzung würde mir sehr helfen. Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) hat sich am Freitag auf einem Kindergeburtstag an einem großen Stück Mango verschluckt. Er konnte es nicht selbstständig raushusten. Ich habe dann a...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...