Frage: Flüssigkeit hinterm Ohr

Hallo Dr. Busse, In der Hoffnung sie können mich beruhigen, schreibe ich ihnen erneut. Meine Tochter 17.5 Monate hat sich letzte Woche Montag und Dienstag mehrfach beim Bücken oder ruckartigen Bewegungen an den Kopf gefasst und sagte aua. Ich dachte an eine Nasennebenhöhlenentzündung, die es aber in dem Alter noch nicht gibt. Nach einem Arztbesuch am Dienstag vor 6 Tagen sagte der Kinderarzt sie hätte etwas Wasser hinterm Ohr und das sie das vielleicht merkt und ihr weh tut. Außerdem könnten vielleicht auch die Backenzähne kommen und das könnte auch mal weh tun. Die letzten Tage war alles unauffällig und für mich war das Thema schon fast wieder erledigt. Jetzt saß sie heute wieder auf der Wippe, wippte ein Weilchen (recht wüst) und griff sich plötzlich wieder an die rechte Kopfseite und sagte Aua. Danach rieb sie sich den Kopf noch kurz und ging dann zum Rutschen über. Wie lange soll ich das denn so beobachten bzw wie lange hält sich Flüssigkeit hinterm Ohr bis es nicht mehr schmerzt? Wir sollen auch nichts machen. Nicht inhalieren und auch kein Nasenspray geben. Ich möchte nur nichts übersehen und frage mich natürlich wie lange ich abwarten kann/sollte, bevor ich wieder vorstellig werden muss. Unser Kinderarzt sagte ganz klar, dass bspw. ein Tumor im Kopf andere Symptome verursachen würde. Ich habe auch den Eindruck sie fällt aktuell mehr hin, aber solche Phasen hatte mein Sohn tatsächlich auch immer mal, wenn er gewachsen ist. Es wäre toll, wenn Sie mir sagen könnten wieviel Zeit ich ins Land gehen lassen soll bevor ich wieder vorstellig werde. Würde es jetzt wieder schlimmer werden oder andere Symptome hinzu kommen, gehe ich natürlich eher! Vielen Dank

von Gast1234 am 28.06.2021, 12:44



Antwort auf: Flüssigkeit hinterm Ohr

Liebe G., Ihr Kinderarzt hat Ihnen doch klar gesagt , dass es keinen Anlass zur Sorge gibt. Und wenn Sie zu solchen völlig unbegründeten Ängsten neigen, dann sollten Sie das bitte mit Ihrem Arzt besprechen, der Ihnen helfen kann, etwas dagegen zu unternehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung / Flüssigkeit aus Ohr

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (3,6 J.)hatte bis vor ein paar Tagen eine Mittelohrentzündung wobei nach ein paar Tagen dann Flüssigkeit aus seinem Ohr lief. Wurde alles soweit gut behandelt, nur jetzt habe ich eine Frage:" Wie lange dauert es bis die offene Wunde im Ohr verheilt ist?" Also:" Nach wieviel Tagen kann ich meinen Sohn nach de...


Ohrenschmerzen wg. Flüssigkeit im Ohr

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren heute beim HNO und er stellte fest, daß Jonas (5 Jahre) noch Flüssigkeit im Ohr hat, daher scheinbar auch die Schmerzen. (Er hatte vor 1 Woche bereits ein Antibiotikum). Wenn die Schmerzen nicht weggehen, soll Jonas nochmal Antibiotika bekommen. Nun meine Frage: Geht die Flüssigkeit von selbst weg? Kann man das noch ...


Flüssigkeit aus dem Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (3) kam gestern eine klare, geruchlose Flüssigkeit (wie Wasser)tropfenweise aus dem Ohr. Sie klagte nicht über Schmerzen. Das letzte Haarewaschen war vor drei Tagen. Als Baby hatte sie mehrere Mittelohrentzündungen (stets ohne Ausfluss). Daher bin ich im Hinblick auf ihre Ohren sehr besorgt. So...


Wie schnell verschwindet Flüssigkeit im Ohr?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (16 Mon.) war gerade zum ersten Mal so richtig erkältet. Sie hatte Schnupfen, Husten und einen Paukenerguss. Antibiotikum hat sie nicht bekommen, es sei ein viraler Atemwegsinfekt, meinte unser Kinderarzt. Nach zwei Wochen war's überstanden. Das ist jetzt ca. eine Woche her. Weil sie immer wieder auf ihr linkes O...


wie lange Flüssigkeit im Ohr?

Guten Abend Herr Dr. Busse, vor vier Wochen hatte mein 5-jähriger Sohn eine starke Mittelohrentzündung, der Fieber voranging. Behandelt wurde mit Nasenspray und Antibiotika. Da er weiterhin über Druckgefühl im Ohr klagte, waren wir vor einer Woche nochmals bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass die Entzündung weg sei, jedoch noch Flüssigkeit im...


Wie gefährlich ist die Flüssigkeit im Ohr und OP zum absaugen?

Sehr geehrter Herr Doktor, Vor 2 Monaten war unser Sohn (am 5. Januar wird er 2) krank: mundfäule und irgendein Infekt - Nase war komplett zu. Nach 5 Tage Fieber (damals wusste ich nichts über Mundfäule) war ich beim HNO arzt mit ihm. Sie meinte da ist Flüssigkeit im Ohr und Wir haben dann Antibiotika bekommen: Cefachlor. 2 Tage nach dem wir mit ...


Durchfall und Fieber, Flüssigkeit im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist krank; er hat Fieber, Flüssigkeit im Ohr und einen geröteten Hals. Wir waren gestern Abend im Krankenhaus. Er soll nun Antibiotikum nehmen. Seit gestern Nacht hat er auch Durchfall. Sollen wir nochmal zum Arzt oder geht der Durchfall von alleine weg? Zum Antibiotikum habe ich noch eine Frage: mein Sohn...


Klare Flüssigkeit rinnt aus dem Ohr. Paukenröhrchen seit 2 Monaten raus gewachse

Hallo und schönen 4ten advent. Kurz zu unserer Vorgeschichte. Im juni 2019 ist unser Sohn 4 beidseitig paukenröhrchen, mandelverkleinerung und rachenmandeln (polypen) operiert worden.Op verlief gut u ohne Komplikationen. 1tes Röhrchen wurde im Oktober abgestoßen und das 2te Röhrchen im November. Laut Hno termin Anfang Dezember schaut da...


Mittelohrentzündung - Flüssigkeit aus dem Ohr

Guten Tag Herr Doktor Busse, am Freitag, also vor 5 Tagen hat sich mein Sohn 5 Jahre alt übergeben und hat über Kopfschmerzen geklagt. Wir dachten zuerst Magen-Darm.. Am Samstag gegen Mittag erhöhte Temperatur und Schwindel/Kopfschmerzen, Sonntag das selbe gegen Mittag bis 38.5C und Kopfschmerzen, in der Nacht dann Ohrenschmerzen und dann wars kla...


Mit Flüßigkeit im Ohr fliegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Kinderarzt, weil er erkältet ist.  Der Arzt hat in die Ohren geschaut und meinte es sei nichts gerötet oder entzündet, aber er hätte etwas Flüßigkeit im Ohr durch den aktuellen Schnupfen.    Nun ist es so, dass wir in einer Woche in den Urlaub fliegen und ich ganz...