Frage: Flüssigkeit hinterm Ohr

Hallo Dr. Busse, In der Hoffnung sie können mich beruhigen, schreibe ich ihnen erneut. Meine Tochter 17.5 Monate hat sich letzte Woche Montag und Dienstag mehrfach beim Bücken oder ruckartigen Bewegungen an den Kopf gefasst und sagte aua. Ich dachte an eine Nasennebenhöhlenentzündung, die es aber in dem Alter noch nicht gibt. Nach einem Arztbesuch am Dienstag vor 6 Tagen sagte der Kinderarzt sie hätte etwas Wasser hinterm Ohr und das sie das vielleicht merkt und ihr weh tut. Außerdem könnten vielleicht auch die Backenzähne kommen und das könnte auch mal weh tun. Die letzten Tage war alles unauffällig und für mich war das Thema schon fast wieder erledigt. Jetzt saß sie heute wieder auf der Wippe, wippte ein Weilchen (recht wüst) und griff sich plötzlich wieder an die rechte Kopfseite und sagte Aua. Danach rieb sie sich den Kopf noch kurz und ging dann zum Rutschen über. Wie lange soll ich das denn so beobachten bzw wie lange hält sich Flüssigkeit hinterm Ohr bis es nicht mehr schmerzt? Wir sollen auch nichts machen. Nicht inhalieren und auch kein Nasenspray geben. Ich möchte nur nichts übersehen und frage mich natürlich wie lange ich abwarten kann/sollte, bevor ich wieder vorstellig werden muss. Unser Kinderarzt sagte ganz klar, dass bspw. ein Tumor im Kopf andere Symptome verursachen würde. Ich habe auch den Eindruck sie fällt aktuell mehr hin, aber solche Phasen hatte mein Sohn tatsächlich auch immer mal, wenn er gewachsen ist. Es wäre toll, wenn Sie mir sagen könnten wieviel Zeit ich ins Land gehen lassen soll bevor ich wieder vorstellig werde. Würde es jetzt wieder schlimmer werden oder andere Symptome hinzu kommen, gehe ich natürlich eher! Vielen Dank

von Gast1234 am 28.06.2021, 12:44

Antwort auf: Flüssigkeit hinterm Ohr

Liebe G., Ihr Kinderarzt hat Ihnen doch klar gesagt , dass es keinen Anlass zur Sorge gibt. Und wenn Sie zu solchen völlig unbegründeten Ängsten neigen, dann sollten Sie das bitte mit Ihrem Arzt besprechen, der Ihnen helfen kann, etwas dagegen zu unternehmen. Alles Gute!