Frage: flüssigkeit hinter dem TF

hallo! meine tochter ist jetzt 15 monate alt.sie hatte in diesem jahr in abständen von 4-8 wochen immer mit mittelohrentzündungen zu tun.einmal das re dann das li ohr abwechselnd.immer mit fieber und schlimmen schmerzen besonders nachts.anfangs versuchte ich es bei einem heilpraktiker zu behandeln,doch ohne erfolg.jetzt wurde es immer mit antibiotika behandelt.cefuhexal,amoxi und zur zeit clindamycin.mein hno arzt meint es gibt fast nur noch den weg sie zu operieren,sprich mandeln raus und schnitt ins TF.begeistert ist er jedoch nicht,weil sie ja noch sehr klein ist.was soll ich nur tun?immer AB-gabe das kann doch nicht sein?verspricht die OP überhaupt was?und ist sie nichr viel zu klein zur OP?ich bin schon ein bischen verzweifelt! mfg und danke

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 11:06



Antwort auf: flüssigkeit hinter dem TF

Liebe G., so ungewöhnlich ist das nicht, der Kinderarzt kennt das aber sicher besser und kann auch besser damit umgehen. Fragen Sie ihn doch mal, wie er das in Zukunft sieht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2008



Antwort auf: flüssigkeit hinter dem TF

Hallo, warum sollen denn die Mandeln raus? Wir hatten ein ähnliches Krankheitsbild, allerdings wurden bei uns die Polypen herausgenommen, ein Trommelfell aufgeschnitten (damit das Sekret ablaufen kann) und in das andere Ohr kam ein Röhrchen. Allerdings war unsere Tochter bei dem Eingriff fast 4 Jahre alt. Wir haben die Mittelohrentzündungen bald im 14-tägigen Rhythmus gehabt und das ganze über ein halbes Jahr lang. Ich hoffe, ihr habt abschwellende Nasentropfen benutzt?! Uns wurde vor der OP-Entscheidung geraten, mit einem Nasenballon zu arbeiten um die Belüftung im Ohr zu verbessern (weiß aber nicht, ob das schon in dem Alter geht) und Inhalationen mit einer warmen Kochwasserlösung. Leider mußten wir trotzdem operieren lassen. Aber seitdem haben wir keine Probleme mehr mit den Ohren und auch generell weniger Infekte - wobei das sicherlich auch an der Witterung liegt. Ich kann Deine Bedenken verstehen, sie ist noch klein, aber in dem Alter nehmen die ja noch jeden Infekt mit. Wie steht es denn mit der Sprachentwicklung? Durch die Flüssigkeit hinterm Trommelfell ist evtl. das Hörvermögen beeinträchtigt, und wer nicht gut hört, kann nicht sprechen lernen. Vielleicht macht ihr erstmal einen Hörtest. Wir haben davon unsere Entscheidung abhängig gemacht. Unsere Tochter war laut (weil sie sich selbst nicht hörte), hatte zum Glück bei der Sprachentwicklung keine Beeinträchtigungen, aber einen verdammt schlechten Hörtest. Der ist jetzt wieder einwandfrei. Ich fürchte, ich war keine allzugroße Hilfe...?! Trotzdem Euch alles Gute! Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 11:33



Antwort auf: flüssigkeit hinter dem TF

Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht ein wenig weiter.... Meine Tochter wurde mit 11 Monaten operiert, Polypen (Gaumenmandeln- meinst du warscheinlich mit Mandeln) raus und Paukendrainage an beiden Ohren. Wir hatten auch im 14-tägigen Abständen eine Mittelohrentzündung . Nasenspray und das Antibiotikum gehörte zum Alltag dazu. Noch dazu kam, daß durch die Wasseransammlung hinter dem Trommelfell das Hörvermögen litt. Vor der OP hatte meine Tochter quasi nix mehr gehört und das auf beiden Seiten. Da wir in der AB-Dauertherapie keine Lösung gesehen haben und das Kind dauernd durch den Druck im Ohr heftige Schmerzen hatte (und unsere Nächte noch schlimmer waren als im gesunden zustand) haben wir uns für diese OP entschlossen. Allerdings wurde bei uns auf beiden Seiten ein Röhrchen gelegt, da die Schnitte zu schnell zuwachsen. Die Röhrchen fallen erst raus, wenn keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist, dann werden sie automatisch vom Körper abgestossen. Unsere OP war im Oktober letzten Jahres, das erste Röhrchen ist vor einer Woche rausgefallen. Ein Schnitt wäre schon längst zugewachsen gewesen. Seit der OP hört sie sehr gut und erst seit dem begann die Sprachentwicklung. Ich würde jedem zu der OP raten. Unser HNO hat gemeint, eigentlich macht man das erst mit 3 oder 4, aber bei mehr als 5 MOEs im Jahr wäre eine OP vor diesem Alter sehr sinnvoll. Mit 15 Monaten kann es sein, daß es nicht ambulant gemacht wird, du musst evtl. eine Nacht zur Überwachung im KH bleiben. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Flüssigkeit?

Hallo, wie viel Wasser dürfte meine Tochter 13 1/2 Monate am Tag trinken wenn sie noch sehr oft gestillt (tagsüber 5-6x und nachts auch noch so 3-4x)wird und auch noch nicht viel festes Essen isst.  die bevorzugt meist richtig pürierte Kost ohne Stücke. Isst aber auch schon ab und zu etwas vom Familientisch mit,wenn es ihr schmeckt. Wir bieten ih...


Sohn spuckt klare Flüssigkeit

Guten Tag Dr. Brügel  Mein Sohn fast 5 Moante alt spuckt seit einer Woche eine klare Flüssigkeit (Wasser ähnlich) aus. Das passiert immer nach 1-2 Stunden nach der Mahlzeit (Aptamil1) Die Flüssigkeit richt wie erbrochenes, manchmal sind auch weisse Flocken dabei.  Die Windel ist nass und der Stuhlgang ist wie immer und Fieber hat er auch ni...


Mittelohrentzündung - Flüssigkeit aus dem Ohr

Guten Tag Herr Doktor Busse, am Freitag, also vor 5 Tagen hat sich mein Sohn 5 Jahre alt übergeben und hat über Kopfschmerzen geklagt. Wir dachten zuerst Magen-Darm.. Am Samstag gegen Mittag erhöhte Temperatur und Schwindel/Kopfschmerzen, Sonntag das selbe gegen Mittag bis 38.5C und Kopfschmerzen, in der Nacht dann Ohrenschmerzen und dann wars kla...


Mit Flüßigkeit im Ohr fliegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Kinderarzt, weil er erkältet ist.  Der Arzt hat in die Ohren geschaut und meinte es sei nichts gerötet oder entzündet, aber er hätte etwas Flüßigkeit im Ohr durch den aktuellen Schnupfen.    Nun ist es so, dass wir in einer Woche in den Urlaub fliegen und ich ganz...


Wie viel Flüssigkeit ist gesund?

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst seit einem Monat gut die Beikost. Ich habe bis vor kurzem noch gestillt am Tag. Nun ist es so , dass sie in der Öffentlichkeit nicht gestillt werden könnte, sie war zu abgelenkt und ich dachte sie bekommt so zu wenig Nahrung/Flüssigkeit. Jetzt gebe ich morgens einmal eine F...


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zei...


Abendbrei und Flüssigkeit über Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich den Abenbrei einführe, wann sollte ich ihn geben? Zwischen 19 und 20 Uhr? Danach soll ja, glaube ich, keine Milch mehr getrunken werden bis zum Morgen. Aber macht der Brei bis morgens satt und liefert auch genug Flüssigkeit? Er würde dann ca. 12h ohne Nahrung und Flüssigkeit sein. Wasser trinkt er noch nicht wirkl...


kann man auch mehr flüssigkeit nehmen als angegeben?

Lieben dank für ihre Antwort zu meiner Frage.  eine letzte hätte ich noch :  man soll Kinderlax ja mit mind. 60 ml flüssigkeit mischen. geht die Wirkung weg wenn man statt 60 bsp 90 ml flüssigkeit dazu gibt ?   oder bei zwei beuteln  150 statt 120 ?    Lg


Freie Flüssigkeit im Douglasraum

Hallo Frau Althoff, bei meiner Tochter (10 Jahre) wurde eine MRT Aufnahme der Hüfte gemacht, da sie häufig Schmerzen in der Leiste hat. Glücklicherweise ist das Hüftgelenk unauffällig. Allerdings wurde eine "geringfügig freie Flüssigkeit im Douglasraum" entdeckt. Kann es physiologisch sein, dass Flüssigkeit im Douglasraum ist oder müsste da wei...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...