Frage: Flüssigkeit aus Brust

Hallo! Aus der Brust meines 19 Tage alten Sohnes kommt weisse flüssigkeit. Ist das irgendwie schlimm? Ausserdem hat er ein Auge, das immer wieder verklebt ist. Ab wann muss ich da zum Arzt mit ihm? Bisher habe ich es mit einem Waschlappen und etwas warmen Wasser abgewaschen. Das Augeninnere ist auch nicht gerötet. Vielen Dank für die Antwort!

von goldmarie1977 am 16.05.2014, 11:58



Antwort auf: Flüssigkeit aus Brust

Liebe G., ein wenig Sekret aus einer Brust ist so kurz nach der Geburt normal und der Hormonumstellung geschuldet. Ein eitriges Auge sollten Sie aber bitte sicherheitshalber Ihrem Kinderarzt zeigen, um klären zu lassen, dass es keine Infektion sondern einfach überlaufende Tränen sind bei relativ engem Tränenkanal in diesem Alter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2014



Antwort auf: Flüssigkeit aus Brust

Hallo du, ich bin zwar kein Arzt, aber: Die Flüssigkeit ist unproblematisch. Völlig normal und hormonell bedingt. Das mit dem Auge machst du genau richtig. Da sind wohl noch die Tränenkanälchen verstopft. Das würden die beim Arzt auch mit Kochsalzlösung oder eben Wasser machen - sonst nix. Freu dich übers kerngesunde Baby. :-)

von pattika am 16.05.2014, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost - Flüssigkeit Wasser oder Brust?

Guten Abend, vorab, meine Tochter wird am 02.März 6 Monate. Sie bekommt ausschließlich nur Muttermilch, außer zum Mittag einen Karotten-Kartoffel-Brei. Ich habe schon desöfteren bei Ihnen gelesen das man nach dem Mittagsbrei Wasser anbieten sollte. Ich gebe meiner Kleinen danach noch kurz die Brust. Ist das auch ok oder reicht das nicht an Flüss...


Baby erbricht an Brust

ich wollte fragen, ob es schlimm ist wenn das Baby seine eigene kotzt trinkt?? Das hört sich lustig an, aber ganz oft spuckt oder er bricht mein Baby während es noch an der Brust ist. Meistens trinkt er dann einfach weiter oder soll ich ihn dsnn Abdocken und die Brust einmal richtig mit Wasser reinigen? Ist das unhygienisch oder ist das nicht schl...


Gegen Brust gerannt

Hallo, beim balgen und rangeln ist mein Kind (6 Jahre) mit Schwung mit der Brust gegen die Hand seines Onkels gelaufen. Ich habe gehört, dass Erschütterungen problematisch für das Herz sein können und dies war definitiv eine. Ist dies wirklich kritisch? Viele Grüße 


Urin Baby Brust Stillen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist ausgelaufen und ich fasste da ausversehen an die Hose und dann an meine Brust, ist das irgendwie schädlich bei seinem eigenen Urin? :D Beste Grüße und einen guten Rutsch 


Urin Baby Brust Stillen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist ausgelaufen und ich fasste da ausversehen an die Hose und dann an meine Brust, ist das irgendwie schädlich bei seinem eigenen Urin? :D Beste Grüße und einen guten Rutsch 


kann man auch mehr flüssigkeit nehmen als angegeben?

Lieben dank für ihre Antwort zu meiner Frage.  eine letzte hätte ich noch :  man soll Kinderlax ja mit mind. 60 ml flüssigkeit mischen. geht die Wirkung weg wenn man statt 60 bsp 90 ml flüssigkeit dazu gibt ?   oder bei zwei beuteln  150 statt 120 ?    Lg


Freie Flüssigkeit im Douglasraum

Hallo Frau Althoff, bei meiner Tochter (10 Jahre) wurde eine MRT Aufnahme der Hüfte gemacht, da sie häufig Schmerzen in der Leiste hat. Glücklicherweise ist das Hüftgelenk unauffällig. Allerdings wurde eine "geringfügig freie Flüssigkeit im Douglasraum" entdeckt. Kann es physiologisch sein, dass Flüssigkeit im Douglasraum ist oder müsste da wei...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...