Frage: Flourtabletten

Lieber Dr. Busse, ich bin total verunsichert. Mein Sohn (jetzt 2 1/2) hat seit Geburt Vigantoletten bekommen. MIt ca. einem Jahr hat dann sein Kinderarzt davon abgeraten, sie weiter zu nehmen. Seither putzen wir die Zähne täglich 2 x, 1 x mit einer flouridhaltigen Kinderzahnpasta. Nun waren wir gestern beim Zahnarzt und dieser hat uns Flourtabletten verschrieben. Auch auf meinen Hinweis hin, dass wir mit flouridhaltiger Zahnpasta putzen, blieb er dabei, dass es wichtig sei, zusätzlich diese Tabletten zu nehmen. Dann habe ich den Beipackzettel gelesen und war schon verunsichert. Nun habe ich hier im Forum recherchiert und bin total verunsichert. Was mache ich nun? Soll ich die Tabletten nicht doch lieber weg lassen? Ich danke Ihnen für eine Antwort.

Antwort auf: Flourtabletten

Liebe M., Ihre Sorge ist berechtigt, denn Kinder sollten entweder Fluoridtabletten oder fluoridierte Zahnpasta bekommen. Und die Zahnpasta ist immer dann vorzuziehen, wenn das Zähneputzen gut klappt, denn so kommt das Fluorid gleich direkt an den Zahnschmelz. Alles Gute!

Antwort auf: Flourtabletten

Mein Zahnarzt hat mir vom Zähneputzen mit Zahnpasta total abgeraten, da es reine chemie seih und die kleinen das nur runterschlucken. Ich sollte so lange wie möglich die Vigantoletten nehmen.

Antwort auf: Flourtabletten

Hm, ich habe auch schon viel unterschiedliches gehört und gelesen. Allerdings waren sich fast alle einig: vorerst keine flouridhaltige Zahnpasta! Unser Zahnarzt meinte bis zum ersten Lebensjahr nur mit Wasser putzen, danach dann mit flouoridreduzierter Zahncreme. Der Kinderarzt meinte es gebe irgendeine flouoridreduzierte Zahncreme von Weleda (? - fallt mir ein, hab ich noch gar nicht nach geschaut), die könne man jetzt schon nehmen, die flouoridhaltige solle man erst nehmen, wenn die Kinder alleine ausspucken können und das sei meist erst mit 2-3 Jahren der Fall. Also egal ob nur mit Wasser oder mit flouoridreduzierter Zahncreme geputzt wird, besser noch die Tabletten geben und von der Zahncreme die ihr habt weg.

von girasole367 am 18.02.2011, 13:22