Frage: Flourtabletten - ja oder nein?

Hallo, unser Kinderarzt meinte, die gäbe man nicht mehr. Vitamin D würde reichen (Vigantoletten) und wenn die Zähne kommen reicht es mit einer flourhaltigen Kinderzahnpasta zu putzen. Hab ich auch schon öfter gelesen und auch für ok befunden. Gestern waren wir beim Zahnarzt. Der meinte, wir müssten unbedingt eine Kombination aus Vitamin D und Flour geben und hat uns gleich ein Rezept D-Flouretten (oder so) aufgeschrieben. Ich habe gehört, dass in der Muttermlich natürliche Flourblocker enthalten sind. Ist es dann sinnvoll Flour zu geben? Sind Flourtabletten wirklich nötig? LG Denise

Antwort auf: Flourtabletten - ja oder nein?

Liebe D., spätestens ab dem ersten Zahndurchbruch sollten Kinder eine Kareisprophylaxe mit Fluorid erhalten, soweit besteht Einigkeit. Ob das mit der Zahnpasta bei einem z.B. 6 Monate alten Kind so unproblematisch ist, bezweifle ich, denn vor allem wird die Menge unkontrolliert verschluckt,. Da bervorzuge ich erst mal die genaue Dosis über die Tablette. Alles Gute!