Flouridhaltige Zahnpaste und Flouretten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Flouridhaltige Zahnpaste und Flouretten

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir nach einer Unterhaltung mit einer Freundin Gedanken. Wir haben unserer Tochter über längere Zeit D-Flouretten gegeben und ihr zusätzlich mit flouridhaltiger Zahnpasta die Zähne geputzt. Meine Freundin gibt überhaupt kein Flourid, da sie die Meinung vertritt es wäre giftig. Wir haben aus Unwissenheit (unser Arzt hat dazu nichts gesagt) beides gegeben. Kann das unserer Tochter geschadet haben? Danke!

Antwort auf: Flouridhaltige Zahnpaste und Flouretten

Liebe N., von "giftig" kann bei Fluorid nun wirklich keine Rede sein, das wird leider oft mit dem Mineral "Fluor" verwechselt. Grundsätzlich sollte aber nur eine zusätzliche Gabe von Fluorid zur Zahnprophylaxe erfolgen, also entweder Tablette oder Zahnpasta. Echten Schaden kann auch die doppelte Gabe nicht anrichten und im schlimmsten Fall würde man vielleicht fleckige Verfärbungen auf manchen Zähnen erwarten. Alles Gute!