Flouridhaltige Zahnpaste und Flouretten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Flouridhaltige Zahnpaste und Flouretten

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir nach einer Unterhaltung mit einer Freundin Gedanken. Wir haben unserer Tochter über längere Zeit D-Flouretten gegeben und ihr zusätzlich mit flouridhaltiger Zahnpasta die Zähne geputzt. Meine Freundin gibt überhaupt kein Flourid, da sie die Meinung vertritt es wäre giftig. Wir haben aus Unwissenheit (unser Arzt hat dazu nichts gesagt) beides gegeben. Kann das unserer Tochter geschadet haben? Danke!

Mitglied inaktiv - 11.04.2014, 20:28



Antwort auf: Flouridhaltige Zahnpaste und Flouretten

Liebe N., von "giftig" kann bei Fluorid nun wirklich keine Rede sein, das wird leider oft mit dem Mineral "Fluor" verwechselt. Grundsätzlich sollte aber nur eine zusätzliche Gabe von Fluorid zur Zahnprophylaxe erfolgen, also entweder Tablette oder Zahnpasta. Echten Schaden kann auch die doppelte Gabe nicht anrichten und im schlimmsten Fall würde man vielleicht fleckige Verfärbungen auf manchen Zähnen erwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

d-flouretten

Hallo Dr. Busse, mein Kind hat einen Magen-Darm-Infekt. Vorgestern habe ich ihm die Tablette in der früh gegeben, kurz darauf hat er sich übergeben. Gestern blieb die Tablette drin und heute hat sich sein Zustand so verschlechtert, dass ich ihm die Tablette vergessen hab zu geben, nachdem alles drunter und drüber ging. Macht das was aus? Sonst bek...


nochmal d-flouretten

Danke für die Antwort! Jetzt hab ich gelesen, dass man die Tablette nicht in Milch auflösen sollte ...? Ich geb sie immer in Milch aufgelöst! Aber VOR der Flasche und zwar auf einem Löffel. Ist das falsch? Hab gelesen, die Milch lässt die Tablette nicht richtig wirken!


d Flouretten 500 ins Auge bekommen

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn hat heut morgen so wild mit den Händen Rumgewirbelt als ich ihm die D Flourette 500 auf dem Löffel aufgelöst geben wollte so daß 1-2 Tropfen ins Auge kamen. Meine Frage kann da was passieren. Ich habe Angsz. Das Auge habe ich ausgewaschen. Bitte antworten Sie mir. Danke


D-Flouretten Verabreichungsweise

Sehr geehrter Dr. Busse, auf der Packung der D-Flouretten steht Zitat: "Zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen". Ich gehe davon aus, dass ich meiner 10-monatigen Tochter die Tablette auch unzerkleinert mit der Nahrung verabreichen darf oder? Freundliche Grüße J.


Verabreichen von D-Flouretten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nunmehr 6 Monate alt. Ich habe ihn 4 Monate gestillt, danach abgestillt und mit Pre-Nahrung angefangen, die er auch bis heute noch bekommt. Meine Frage: Ich habe ihm ab dem 10. Lebenstag bis heute D-Fluoretten verabreicht (so, wie es mir im KKH auch geraten wurde). Gebe ich diese D-Fluoretten auch weit...


d-flouretten ziemlich oft ver gessen

Hallo, ich habe die d-flouretten ziemlich oft vergessen zu geben bzw 1 Monat gar nicht geben,Kind 1,5 Jahre...hat das folgen für mein baby?


D Flouretten ohne Flourid?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Vom Kinderarzt sollten wir die D Flouretten (wir gaben immer mit Flourid) bis zum Frühjahr geben. Zähne geputzt haben wir mit einer Zahnpasta ohne Flourid. Seit 4 Wochen bekommt er keine Tabletten mehr, sondern Zahnpasta mit Flourig, morgens und Abends. Meine Frage. Sollte er jetzt trotzde...


Flouretten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können. Kurz zur Erklärung voab - wir haben letztes Jahr den Wohnort gewechselt und hatten große Schwierigkeiten, einen Kinderarzt in der Umgebung zu finden (Aufnahmstopp), so dass wir nun unidealerweise bei einer Ärztin sind, die nicht mein volles Vertrauen genießt, leider. M...


D-Flouretten abgelaufen

Hallo Herr Dr. Busse, eine kurze Frage. Ich habe gestern festgestellt das leider die D-Flouretten meines Sohnes (13 Monate) seid November abgelaufen sind. Der kinderarzt ist erst am Montag wieder da um neue zu holen. Ist es arg schädlich wenn er die übers WE bekommt oder lieber gar nicht geben? Habe die ganze zeit noch welche gehabt die h...


Ich habe lange d flouretten nicht gegeben

Guten Abend Dr. Busse, Ich habe meine Tochter d flouretten sehr sehr oft nicht gegeben meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und kann nicht auf ihre Füße stehen krabbeln hat sie immernoch nicht drauf. Bis jetzt waren aber die u Untersuchungen alles ok. Meine Tochter ist aber sehr unruhig seit 1woche. Ich habe mal von raschitis gelesen, hat sie das ...