Frage: Flourid

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (jetzt 10 1/2 Monate alt) bekommt seit er 6 Monate alt ist die D-Flouretten (also 0,25 Flourid und Vitamin D 500 I.E.) Jetzt verwende ich nicht unser Leitungswasser, weil wir zuviel Natrium (20 mg/l) im Wasser haben.Wir bereiten die Säuglingsmilch, Brei und Tee usw. mit einem Mineralwasser von Eiszeitquelle (auf der Flasche steht drauf "für Zubereitung von Babynahrung geeignet") zu. Jetzt hab ich gelesen, daß dieses Wasser 0,6 mg/l Flourid enthält. Also zusammen mit den Flouridtabletten wäre dies ja überdosiert, oder was meinen Sie? Wenn ja, welche Folgen hat dies für unser Kind. Machen uns jetzt Sorgen! DANKE für ilhre Antwort! Gruss Gina

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 19:15



Antwort auf: Flourid

Liebe S., Sie haben recht: wenn Sie dieses Wasser als einziges zur Zubereitung und zum Trinken verwenden, sollten Sie nur Vitamin D alleine jetzt im Winter noch geben. Eine gefährliche Überdosierung wurde aber bisher sicher nicht erreicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2010



Antwort auf: Flourid

Entschuldigung, hab mich verschrieben! Meinte nicht Natrium sondern Nitrat! Gruss Gina

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flourid

Hallo Herr Busse Bin etwas verunsichert im Krankenhaus wurden mir bei der Entlassung für den kleinen zymafluor mit gegeben die sollte ich ihm geben wenn er eine Woche ist , jetzt habe ich bei ihnen gelesen das es reicht sie ab den 6 Monat zu geben , ich gebe ihm die jetzt allerdings auch schon eine Woche er ist jetzt 16 Tage alt . Ist das jetzt ir...


weisse Flecken am Milchzahn - zuviel flourid?

Hallo, Mein Sohn ist 15 Monate alt .Ich habe eine weißliche Verfärbung am Schneidezahn bemerkt. Ich stille noch abends und nachts. ich habe jetzt erst bemerkt, dass mein Mann floridiertes Salz die ganze Zeit gekauft hatte und ich es verwendet habe. Er bekommt keine flouridtabletten, sondern wir putzen 1x tgl mit Zahnpasta Elmex mit florid für Kind...


Ab wann mit Flourid beginnen ?

Hallo Hr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt. Er hat Anzeichen das der 1. Zahn durchkommt. Ab wamm sollte ich Flourid geben ? Danke und LG


Flourid

Hallo Herr Dr.Busse, ich habe gehört, dass es gar nicht gut sein soll, wenn kleine Kinder zuviel Flourid zu sich nehmen, d.h. Zahnpasta, Wasser, Speisen. Es soll sogar Krebs auslösen können. Stimmt das ? Danke für Ihre Antwort Freundliche Grüße FurPe


Frage zu Flourid

Hallo Herr Dr. Busse, habe meiner Tochter (20 Monate) bis vor ca. 3 Monaten die Zähne mit der flouridfreiden Welxxx-Zahnpasta geputzt (da sie bis dahin noch die Flourtabletten bekommen hat). Seit ca. 3 Monate gebe ich die Flourtabletten nicht mehr und bin somit übergegangen, die gleiche Zahnpasta wie für meine 3-jährige zu verwenden (Nenedxx, fl...


Flourid - ja oder nein?

Leider teilt sich die Meinung meines Kinderarztes und die meines Zahnarztes, aber was ist denn nun richtig? Kinderarzt: wir sollen die D-Flourette geben und die Zaehne unserer 10 Monate alten Tochter mit einer Zahnpasta ohne Flourid putzen. Zahnarzt: wir sollen reines Vitamin D nehmen und mit einer Zahnpasta mit Flourid einmal täglich die Zähnep...


D Flouretten ohne Flourid?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Vom Kinderarzt sollten wir die D Flouretten (wir gaben immer mit Flourid) bis zum Frühjahr geben. Zähne geputzt haben wir mit einer Zahnpasta ohne Flourid. Seit 4 Wochen bekommt er keine Tabletten mehr, sondern Zahnpasta mit Flourig, morgens und Abends. Meine Frage. Sollte er jetzt trotzde...


Zahnpasta mit Flourid

Hallo Frau Dr. Busse, Ich habe da noch eine Frage. Seit 4 Wochen putze ich meinem Sohn, 18 Monate, mit einer Flouridzahnpasta. Mir wurde gesagt es ist nicht schlimm wenn er die Zahnpasta noch nicht ausspült und runterschluckt, da nicht so viel Flourid enthalten ist. Mein Sohn kapiert das noch nicht mit dem ausspülen, er trinkt das Wasser. Aber ...


Vitamin D und Flourid

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner heuten 6 Monate alten Tochter haben wir immer wieder versucht ihr die Vigantol Tabletten zu geben. Erst 2 Wochen lang, dann hat sie jeden Tag darauf gespuckt, war weinerlicher als sonst und es wurde immer mehr dass wir abgebrochen haben. Nach einem Monat wieder probiert, das gleiche Spiel wieder. Sobald wir auf...


Viel zu viel flourid

Guten Abend.. Ich hab kürzlich gehört das zu viel flourid schadet.. Ich mache mir jetzt große Sorgen um meine Kinder vor allem um die kleine.. Sie ist fast 2 Sie hat im ersten Lebensjahr komplett zymaflour d bekommen.. Unser Kinderarzt empfiehlte vitamin D auch im zweiten Winter von Oktober bis März.. Da auf der zymaflour Packung steht für Kind...