Frage: Flourid - Zahnpasta und Tabletten

Sehr geehrter Dr. Busse, bie der U5 haben wir statt Vigantol nun Vit. D-Tabletten mit Flourid bekommen, die wir nun unserer 10-Monate-alten Tochter geben. Da die ersten Zähne da sind, führen wir auch das Putzen ein mit Elmex-Kinderzahnpasta. Nun habe ich gesehen, dass da auch Flourid drin ist (bisher klappt das Putzen allerdings noch nicht). Ist das zu viel? Meine Ki-Ärztin hatte dazu nichts gesagt, ob ich beides nehmen soll/darf. Soll ich andere Zahnpasta kaufen (welche?) oder mir bei der U6 (in ca. 6 Wochen) wieder Vigantol verschreiben lassen??? Was passiert, wenn die Kleinen zu viel Flourid bekommen? Herzlichen Dank.

von Katinka26 am 13.10.2010, 10:59



Antwort auf: Flourid - Zahnpasta und Tabletten

Liebe K., das ist zuviel Fluorid, wenn Sie beides geben: Tabletten und Zahnpasta mit Fluorid. Entscheiden Sie sich für eine Quelle, die Meinungen dazu, welche Strategie die besser ist, gehen weit auseinander. Entscheidend ist aber, dass die Zähne überhaupt Fluorid bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2010



Antwort auf: Flourid - Zahnpasta und Tabletten

Wenn du Vitamin D mit Flour gibst, dann bitte nur Zahnpasta ohne Flour verwenden. Generell ist jedoch laut Aussage von Zahnärzten eine flouridhaltige Zahnpasta besser für die Zähne als das Vitamin-D-Flour-Präparat - auch wenn Kinderärzte meist das Gegenteil behaupten. Ich habe da mit unserer KiÄ jedesmal erneut wegen des Rezepts diskutieren müssen, aber in Bezug auf die Zähne gebe ich mehr auf den Rat unserer Kinderzahnärztin. Das ist nunmal ihr Fachgebiet und sie sagt, die Zahnpasta bringt das Flourid exakt dorthin, wo es gebraucht wird. Das Flour in den Tabletten hingegen lagert sich hingegen oft in den Zähnen ab,das gibt unschöne weiße Flecken und macht die Zähne nicht widerstandsfähiger sondern eher brüchig. LG platschi

von platschi am 13.10.2010, 12:22



Antwort auf: Flourid - Zahnpasta und Tabletten

hallo, entweder - oder, hier sind alle einig. Ich kenne Zahnpasta Nenedent ohne Fluor. Es soll auch etwas von Weleda geben. Wir haben zuerst mit Elmex geputzt, dann mit Nenedent ohne Fluor. Nenedent hat nicht wirklich geschäumt, es war eher wie Zähne schrubben mit Sandkörner... So nehmen wir wieder Elmex und keine Tabletten. Vlg

von irena36 am 13.10.2010, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluor Tabletten vs. Fluorhaltige Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe meiner Tochter bis zum 2. Geburtstag 1 Stück von den Zamyfluor (Fluor Tabletten) gegeben. Ab dem 2 Geburtstag hat mein KiA gesagt, ich soll ihr 2 Stück geben. Ich habe dann immer mit der Nenedent (oder Weleda-Zahnpasta) geputzt. (war aber jedes Mal ein Kampf...) Jetzt hat sie aber eine Fluor-Zahnpasta (mit einem Bä...


Fluoridhaltige Zahnpasta und Tabletten

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe nach unserem U6-Termin mit dem Kinderarzt die verschriebenen Fluor-Tabletten abgeholt und mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Weder der Kinderarzt, noch der Apotheker hat etwas zu den Tabletten gesagt. Nur eben darüber, wie sie einzunehmen sind. Ich habe irgendwann Kinderzahnpasta mit leichtem Fl...


Fluorid Menge in Zahnpasta

Hallo, ich hatte unserer Tochter bisher Vitamin D und fluorid als Tablette gegeben und mit Zahnpasta ohne fluorid 1x täglich ihre Zähne geputzt. Nachdem unsere 8 Monate alte Tochter schon 7 Zähnchen hat meinte unsere Ärztin es ist unbedingt wichtig umzustellen auf D Tropfen und fluorid haltige Zahnpasta.  Ich habe nun gelesen man soll fluorid...


Heuschnupfen Tabletten nach FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn wurde am Dienstag mit Encepur gegen FSME geimpft. Da er Allergiker ist, müßte er eigentlich Cetirizin Tabletten nehmen. Darf er dies einnehmen nach so einer Impfung? Die Apothekerin hat mir gesagt, dass ich mindestens 4 Tage damit warten soll, da die Impfung eventuell nicht richtig wirken würde. Auch von...


Verstopfung durch Zahnpasta

Sehr geehrter Doktor Busse, meine Tochter hatte die letzten beiden Woche relativ harten Stuhl. Ich habe daraufhin erstmal alles mögliche mit Birnen-, Apfel-, und Pflaumenmus versucht aber es blieb erfolglos. Sie isst aktuell mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends den Getreidebrei. Seit zwei Wochen putzen wir ihre Zähne. Die letzten...


Zahnpasta

Hallo, leider ist die Zahnpasta unseres 5 jährigen Sohnes bei den Großeltern liegen geblieben. Mein Mann hat ihm gestern Abend zum Putzen die Zahnpasta des größeren Bruders gegeben (Elmex 6-12 Jahre). Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass unser Sohn auch alles ordentlich ausgespuckt hat. Er meinte ja, sicher bin ich mir dennoch nich...


Vitamin D Tabletten erst ab dem 18ten Lebenstag gegeben

Hallo Frau Althoff, Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich habe mich auf den Rat meiner Hebamme verlassen, die meinte ich solle die vitamin d Tabletten nicht geben, sondern mir bei der u3 die Tropfen geben lassen. Bis dahin würde das mit dem vitamin d noch reichen. Jetzt habe ich mir das Thema genauer angesehen und war geschockt. Ich hätte späteste...


Antibiotika Tabletten

Guten Tag Herr Busse,   Meine Tochter hat heute Amoxicicillin Aristo 1000 mg als Tabletten bekommen. Sie hat eine Blasenentzündung und wohl eine beginnende Mandelentzündung. Uns wurde nur leider nicht mittgeteilt wieviel wir von diesen Tabletten geben sollen,  und wie oft. Die sind ja schon recht gross, kann ich sie, falls nötig  ze...


Zahnpasta mit Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter hat seit dem ersten Zahn, wie uns bei der Mutterberatung empfohlen worden ist, eine altersentsprechende fluoridhaltige Zahnpasta verwendet. Zusätzliche Tabletten hat sie nie gekriegt sondern nur Oleovit Tropfen die m.E kein Fluorid enthalten..  Wir haben uns immer an den Angaben des Herstel...


Fluorid Zahnpasta

Danke für die Beantwortung der Fragen!! :) . Ich habe jetzt knapp zwei Wochen zweimal täglich Fluorid auf die Zähne aufgetragen. Könnte ich damit schon etwas geschädigt haben? Er hat die Zahnpasta ja auch immer etwas runter geschluckt