Frage: Flourid - Zahnpasta und Tabletten

Sehr geehrter Dr. Busse, bie der U5 haben wir statt Vigantol nun Vit. D-Tabletten mit Flourid bekommen, die wir nun unserer 10-Monate-alten Tochter geben. Da die ersten Zähne da sind, führen wir auch das Putzen ein mit Elmex-Kinderzahnpasta. Nun habe ich gesehen, dass da auch Flourid drin ist (bisher klappt das Putzen allerdings noch nicht). Ist das zu viel? Meine Ki-Ärztin hatte dazu nichts gesagt, ob ich beides nehmen soll/darf. Soll ich andere Zahnpasta kaufen (welche?) oder mir bei der U6 (in ca. 6 Wochen) wieder Vigantol verschreiben lassen??? Was passiert, wenn die Kleinen zu viel Flourid bekommen? Herzlichen Dank.

von Katinka26 am 13.10.2010, 10:59

Antwort auf: Flourid - Zahnpasta und Tabletten

Liebe K., das ist zuviel Fluorid, wenn Sie beides geben: Tabletten und Zahnpasta mit Fluorid. Entscheiden Sie sich für eine Quelle, die Meinungen dazu, welche Strategie die besser ist, gehen weit auseinander. Entscheidend ist aber, dass die Zähne überhaupt Fluorid bekommen. Alles Gute!

Antwort auf: Flourid - Zahnpasta und Tabletten

Wenn du Vitamin D mit Flour gibst, dann bitte nur Zahnpasta ohne Flour verwenden. Generell ist jedoch laut Aussage von Zahnärzten eine flouridhaltige Zahnpasta besser für die Zähne als das Vitamin-D-Flour-Präparat - auch wenn Kinderärzte meist das Gegenteil behaupten. Ich habe da mit unserer KiÄ jedesmal erneut wegen des Rezepts diskutieren müssen, aber in Bezug auf die Zähne gebe ich mehr auf den Rat unserer Kinderzahnärztin. Das ist nunmal ihr Fachgebiet und sie sagt, die Zahnpasta bringt das Flourid exakt dorthin, wo es gebraucht wird. Das Flour in den Tabletten hingegen lagert sich hingegen oft in den Zähnen ab,das gibt unschöne weiße Flecken und macht die Zähne nicht widerstandsfähiger sondern eher brüchig. LG platschi

von platschi am 13.10.2010, 12:22

Antwort auf: Flourid - Zahnpasta und Tabletten

hallo, entweder - oder, hier sind alle einig. Ich kenne Zahnpasta Nenedent ohne Fluor. Es soll auch etwas von Weleda geben. Wir haben zuerst mit Elmex geputzt, dann mit Nenedent ohne Fluor. Nenedent hat nicht wirklich geschäumt, es war eher wie Zähne schrubben mit Sandkörner... So nehmen wir wieder Elmex und keine Tabletten. Vlg

von irena36 am 13.10.2010, 13:50