Frage: Fließschnupfen-Husten-Allergie

Hallo Herr Dr. Busse, meine 5einhalbjährige Tochter hat seit Beginn des Winters ständigen Fließ-Schnupfen und daurch bedingten Reizhusten. Zwischendurch ist es mal 1 Woche weg und dann beginnt er wieder. Fieber oder andere Symptome wie z.B. Bindehautentz. oder Niesattacken treten NICHT auf. Der Arzt meine kürzlich, es könnte von ihrer Hausstaubmilbenallergie kommen, die im Frühjahr mit einem geringen Wert durch Blutabnahme festgestellt wurde. Darauf erfolgte eine Bettsanierung mit milbendichten Bezügen. Im Sommer war sie nicht einmal krank. Nun meinte der Arzt, wir warten noch etwas ab und wenn keine Besserung eintritt testen wir mal mit antiallergischem Nasenspray oder Lungenprovokationstest ob es von der Milbenallergie kommt. Was meinen Sie? Kann es sein, dass der Fließschnupfen ohne weitere Sympthome davon kommt? Würden Sie mir nach positivem Ergebnis zu einer Sensibilisierung raten? Wenn ja, durch Tropfen oder Einritzen unter die Haut? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von seppel am 20.12.2012, 08:19



Antwort auf: Fließschnupfen-Husten-Allergie

Liebe S., in diesem Alter ist es eher wahrscheinlich, dass es sich um die üblichen aufeinanderfolgenden Infekte handelt. So lange keine Beschwerden im Sinne von Asthma auftreten, kann man das sicher eher gelassen beobachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fließschnupfen

Sehr geehrter Dr Busse, Mein Baby (11,5 Monate) hat jetzt öfter Fließschnupfen, momentan auch. Kein Fieber, Husten etc., ist auch munter dabei; schläft durch, bekommt Luft. Ich frage mich, ob ich jetzt besonders vorsichtig sein soll. Was ist mit Spazierengehen oder Babyschwimmen? Wenn ich alles lasse, kann ich vielleicht den ganzen Herbst/Wint...


Fließschnupfen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (jetzt 7,5 Monate) ist schon seit einigen Wochen erkältet. Mal mehr mal weniger. Seit 4-5 Tagen hat er jetzt einen richtigen Fließschnupfen. Tagsüber geht es ja. Aber er wird nachts dauernd wach und weint weil alles rausläuft und ich denke mal er bekommt auch schlecht Luft. Als nasenspray habe ich von der Ki...


Baby Fließschnupfen seit 9 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Toochter, 6 Monate, hat seit 9 Wochen durchgehend Fließschnupfen. Der Schnupfen wird zwar manchmal weniger, war aber noch keinen Tag ganz weg. Der KiA vermutet eine Aneinanderreihung von Infekten, momentan ist auch Husten dabei, die Lunge ist und war frei. Wir waren tatsächlich auch alle in lezter Zeit vie...


Was hilft gegen klaren Fließschnupfen?

Hallo! Meine 10 Monate alte Tochter hat schon die zweite Woche einen klaren Fließschnupfen! Tagsüber läuft es in einer Tour, nachts ist sie Gott sei Dank beschwerdefrei. Die Nase ist nicht verstopft und das Sekret auch nicht gelb oder grün. Woher kommt das und was kann ich dagegen tun!? Hatte beim letzten Mal Rhinoguttae pro infantibus Nasentrop...


Fließschnupfen trotz verstopfter Nase

GUten Tag Herr Dr. Busse, Mein zweijähriger Sohn hat sich mit dem Influenza A-Virus infiziert. Er geht ihm leider trotz Impfung ziemlich schlecht.  Er hat Fieber und Schmerzen und eine extrem verstopfte Nase,  sodass er trotz abschwelöenden Nasensprays nur durch den Mund atmen kann.  Allerdings hat er gleichzeitig einen Starken Fließschnupfen und...