Frage: Fließschnupfen-Husten-Allergie

Hallo Herr Dr. Busse, meine 5einhalbjährige Tochter hat seit Beginn des Winters ständigen Fließ-Schnupfen und daurch bedingten Reizhusten. Zwischendurch ist es mal 1 Woche weg und dann beginnt er wieder. Fieber oder andere Symptome wie z.B. Bindehautentz. oder Niesattacken treten NICHT auf. Der Arzt meine kürzlich, es könnte von ihrer Hausstaubmilbenallergie kommen, die im Frühjahr mit einem geringen Wert durch Blutabnahme festgestellt wurde. Darauf erfolgte eine Bettsanierung mit milbendichten Bezügen. Im Sommer war sie nicht einmal krank. Nun meinte der Arzt, wir warten noch etwas ab und wenn keine Besserung eintritt testen wir mal mit antiallergischem Nasenspray oder Lungenprovokationstest ob es von der Milbenallergie kommt. Was meinen Sie? Kann es sein, dass der Fließschnupfen ohne weitere Sympthome davon kommt? Würden Sie mir nach positivem Ergebnis zu einer Sensibilisierung raten? Wenn ja, durch Tropfen oder Einritzen unter die Haut? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von seppel am 20.12.2012, 08:19

Antwort auf: Fließschnupfen-Husten-Allergie

Liebe S., in diesem Alter ist es eher wahrscheinlich, dass es sich um die üblichen aufeinanderfolgenden Infekte handelt. So lange keine Beschwerden im Sinne von Asthma auftreten, kann man das sicher eher gelassen beobachten. Alles Gute!