Frage: Fliegen und Bestrahlung/ Jod?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich wollte Sie gerne nochmal auf das thema fliegen anspechen. Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich wollte gerne meine Familie besuchen. Wir bleiben 3 Monate also ihr Koerper haette dann eine Pause nach dem ersten FLug Ich habe gehoert das eine Zugabe von Jod einige Monate vor dem Reisen sinnvoll sein kann und die Strahlungsbelastung von einen Flug von New York - Muenchen zu verringern stimmt das? und koennen sie was empfehlen fuer meine 6 monatige alte Tochter. Darf man Kindern mit einer gesunden Schilddruesse Jod geben? danke yasmin

von ydye am 17.03.2011, 20:36



Antwort auf: Fliegen und Bestrahlung/ Jod?

Liebe Y., das mit dem Jod als Vorsorge für die etwas größere Strahlenbelastung beim Fliegen stimmt nicht und Sie dürfen bitte keinesfalls ohne ärztliche Verordnung einem gesunden Baby zusätzlich Jod geben. Seltene Flugreisen belasten die Strahlenbilanz eines Menschen nicht so, dass man daraus ein messbar erhöhtes Risiko ableiten könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2011



Antwort auf: Fliegen und Bestrahlung/ Jod?

Jod gibt man um zu verhindern, dass radioaktives Jod sich im Körper "einnistet". Wenn der Körper schon genug "gesundes" Jod aufgenommen hat, kann er kein radioaktives Jod mehr speichern. Gegen die Strahlung im Flieger hilft das gar nichts, genauso wenig wie das vor anderen Radioaktiven Substanzen (Cäsium etc.) helfen würde. LG Inge

von IngeA am 18.03.2011, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reisen mit Baby Bestrahlung beim Fliegen?

Hallo Herr Dr.Busse, Gerne wuerde ich wissen wollen was die Empehlungen sind in Bezug auf Hauefigkeit beim Fliegen. Also Hauptsaechlich USA-Deutschland fluege. Ich mache mir gedanken wegen der Bestrahlung die beim Fliegen der Koerper ausgesetzt ist. Jemand hat mir mal gesagt das das equivalent waere zu einen X-Ray. Stimmt das? Und wie gefaehrli...


Fliegen mit Baby - Bestrahlung Babynahrung - unbedenklich?

Hallo Dr. Busse, Gestern bin ich mit meinem Sohn gereist (Flugzeug). Im Handgepäck hatte ich Babynahrung (Gläschen etc.), welche bestrahlt wurde als wir durch die Kontrollen mussten. Ich hatte mal gehört, dass man solche Nahrung Babys lieber nicht geben sollte. Was meinen Sie dazu? Auch im Reisegepäck hatte ich viele Gläschen und Breipulver. Sol...


Fliegen mit Erkältung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn, bald 10 Monate, hat seit 2 Tagen eine ziemliche laufende Rotznase und leichten Husten. Ansonsten ist er aktiv und gut drauf und hat auch kein Fieber. Wir planen nächste Woche eine 2 stündige Flugreise. Könnte es da Probleme geben bzgl. Trommelfell und Druckausgleich, sollten wir das vorher beim Kinderarzt abklären? ...


Fliegen nach Gehörgangsentzündung

Hallo, meine Tochter (13 Jahre) hat letzten Freitag vom HNO Arzt antibiotische Tropfen wegen einer Gehörgangsentzündung bekommen. Diese soll sie bis Donnerstag nehmen. Der Arzt meinte, dass ist dann nach einer Woche ausgeheilt. Keine Wiedervorstellung erforderlich. Sie hat aktuell auch keine Ohrenschmerzen mehr. Lediglich leichtes knistern im O...


Mit Flüßigkeit im Ohr fliegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Kinderarzt, weil er erkältet ist.  Der Arzt hat in die Ohren geschaut und meinte es sei nichts gerötet oder entzündet, aber er hätte etwas Flüßigkeit im Ohr durch den aktuellen Schnupfen.    Nun ist es so, dass wir in einer Woche in den Urlaub fliegen und ich ganz...


Fliegen mit Schnupfen

Meine Tochter (8) schnieft seit heute stark ist aber sonst gut gelaunt und hat keine andere Krankheitssymptome. Wir fliegen in 10 Tagen in Urlaub (2 Std Flug) und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich problemlos mit ihr fliegen kann. Ich werde ihr vorher abschwellendes Spray und was zum Kauen geben und ggf. Earplanes Ohrenstöpsel holen. ...


Fliegen mit Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr., da wir Probleme mit unserem Fahrzeug haben müssen wir leider umdenken und möglicherweise fliegen. Meine Frage wäre ob wir das mit unsere drei einhalb Jährige Tochter ohne bedenken tun können? Oder ob das für die Ohren oder wegen der Strahlung schädlich ist?  Sie hatte letztes Jahr mehrere Ohrennetzündungen. Bei der...


Darf man fliegen nach Lungenentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn 5 Jahre hat eine mit Röntgenbild bestätigte Lungenentzündung. Im Befund steht:  moderat hyperplastischen Infekt-Hili beidseits mit insbesondere auch hilokaudal rechtsseitig konfluierenden pneumonischen Infiltrat. Sonst aber freie Lungenentfaltung. Auch mittelständiges, ordnungsgemäß konfiguriertes Mediastinu...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...