Frage: Fliegen und Bestrahlung/ Jod?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich wollte Sie gerne nochmal auf das thema fliegen anspechen. Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich wollte gerne meine Familie besuchen. Wir bleiben 3 Monate also ihr Koerper haette dann eine Pause nach dem ersten FLug Ich habe gehoert das eine Zugabe von Jod einige Monate vor dem Reisen sinnvoll sein kann und die Strahlungsbelastung von einen Flug von New York - Muenchen zu verringern stimmt das? und koennen sie was empfehlen fuer meine 6 monatige alte Tochter. Darf man Kindern mit einer gesunden Schilddruesse Jod geben? danke yasmin

von ydye am 17.03.2011, 20:36

Antwort auf: Fliegen und Bestrahlung/ Jod?

Liebe Y., das mit dem Jod als Vorsorge für die etwas größere Strahlenbelastung beim Fliegen stimmt nicht und Sie dürfen bitte keinesfalls ohne ärztliche Verordnung einem gesunden Baby zusätzlich Jod geben. Seltene Flugreisen belasten die Strahlenbilanz eines Menschen nicht so, dass man daraus ein messbar erhöhtes Risiko ableiten könnte. Alles Gute!

Antwort auf: Fliegen und Bestrahlung/ Jod?

Jod gibt man um zu verhindern, dass radioaktives Jod sich im Körper "einnistet". Wenn der Körper schon genug "gesundes" Jod aufgenommen hat, kann er kein radioaktives Jod mehr speichern. Gegen die Strahlung im Flieger hilft das gar nichts, genauso wenig wie das vor anderen Radioaktiven Substanzen (Cäsium etc.) helfen würde. LG Inge

von IngeA am 18.03.2011, 15:31