Frage: Fliegen mit Baby

Hallo, ich weiß, dass Babys mit dem Druckausgleich ziemliche Probleme haben können, weil ihre Ohrtrompete noch nicht voll entwickelt ist. Das will ich meiner Kleinen nicht zumuten. Darum würde ich gerne wissen, ab wann es den Kleinen leichter fällt. Danke! Liebe Grüße Leni

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 17:44



Antwort auf: Fliegen mit Baby

Liebe L., das kann bei Kindern immer mal das Problem sein und heftige Schmerzen verursachen. Mit abschwellenden Nasentropfen und Trinken während des Höhenunterschieds kann man das aber in der Regel gut in den Griff bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2009



Antwort auf: Fliegen mit Baby

Wir hatten keine Wahl damals und mussten mit unserem 10 monatigen Baby fliegen. Ich habe ihn einfach bei Start und Landung gestillt und er hatte keinerlei Probleme. Flasche oder Schnuller sollten aehnliche Wirkungen haben. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 17:52



Antwort auf: Fliegen mit Baby

Hallo, ich habe mich lange geweigert, mit unserem Schreibaby die Reise zu meinen Schwiegereltern in Ägypten anzutreten, aber mehr wegen der allgemeinen Strapazen, die eine Fernreise mit sich bringt. Start und Landung sind in der Tat mit gleichzeitigem Trinken gut hinzukriegen, auch Nasentropfen helfen. War für unseren Kleinen kein Problem, da war er 15 Monate alt. Die Länge des Fluges macht ihm viel mehr zu schaffen. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen Baby

Sehr geehrter Dr Busse, Wieder ich :) Mein 10-Mo altes Baby ist erkältet, ohne Fieber und fit. Beim Kinderarzt am Freitag gewesen, alles in Ordnung, sie darf auch reisen. Nämlich wir wollten etwa 1.5 Stunde langen Flug machen, um Opa und Oma zu besuchen. Den Kinderarzt haben wir auch dort. Eine Sache habe ich aber dem Kinderarzt nicht erwähnt...


Viraler Effekt und fliegen

Hallo Herr Dr. in drei Tagen möchten wir gerne in unseren wirklich lang ersehnten Urlaub fliegen. Leider hat unsere Kleine 3 einen viralen Infekt vor einer Woche bekommen. Der Husten und Schnupfen sind weg und Fieber hat sie auch schon drei Tage nicht mehr. Aber jetzt hat sie eine leichte ohrenentzündung, welche der Arzt mit ohrentropfen behand...


Fliegen mit Erkältung

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn, bald 10 Monate, hat seit 2 Tagen eine ziemliche laufende Rotznase und leichten Husten. Ansonsten ist er aktiv und gut drauf und hat auch kein Fieber. Wir planen nächste Woche eine 2 stündige Flugreise. Könnte es da Probleme geben bzgl. Trommelfell und Druckausgleich, sollten wir das vorher beim Kinderarzt abklären? ...


Fliegen nach Gehörgangsentzündung

Hallo, meine Tochter (13 Jahre) hat letzten Freitag vom HNO Arzt antibiotische Tropfen wegen einer Gehörgangsentzündung bekommen. Diese soll sie bis Donnerstag nehmen. Der Arzt meinte, dass ist dann nach einer Woche ausgeheilt. Keine Wiedervorstellung erforderlich. Sie hat aktuell auch keine Ohrenschmerzen mehr. Lediglich leichtes knistern im O...


Mit Flüßigkeit im Ohr fliegen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Kinderarzt, weil er erkältet ist.  Der Arzt hat in die Ohren geschaut und meinte es sei nichts gerötet oder entzündet, aber er hätte etwas Flüßigkeit im Ohr durch den aktuellen Schnupfen.    Nun ist es so, dass wir in einer Woche in den Urlaub fliegen und ich ganz...


Fliegen mit Schnupfen

Meine Tochter (8) schnieft seit heute stark ist aber sonst gut gelaunt und hat keine andere Krankheitssymptome. Wir fliegen in 10 Tagen in Urlaub (2 Std Flug) und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich problemlos mit ihr fliegen kann. Ich werde ihr vorher abschwellendes Spray und was zum Kauen geben und ggf. Earplanes Ohrenstöpsel holen. ...


Fliegen mit Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr., da wir Probleme mit unserem Fahrzeug haben müssen wir leider umdenken und möglicherweise fliegen. Meine Frage wäre ob wir das mit unsere drei einhalb Jährige Tochter ohne bedenken tun können? Oder ob das für die Ohren oder wegen der Strahlung schädlich ist?  Sie hatte letztes Jahr mehrere Ohrennetzündungen. Bei der...


Darf man fliegen nach Lungenentzündung

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn 5 Jahre hat eine mit Röntgenbild bestätigte Lungenentzündung. Im Befund steht:  moderat hyperplastischen Infekt-Hili beidseits mit insbesondere auch hilokaudal rechtsseitig konfluierenden pneumonischen Infiltrat. Sonst aber freie Lungenentfaltung. Auch mittelständiges, ordnungsgemäß konfiguriertes Mediastinu...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...


Paukenerguss Baby Fliegen

Hallo sehr geehrter Herr Busse,   sie hatten mich vor kurzem schon mal beruhigt bezüglich einer Operation zwecks Paukenerguss..und siehe da, der Paukenerguss sei wohl nur noch geringfügig und löst sich von allein wieder auf. Daher nochmals vielen Dank :)   Nun wollen wir aber in 3 Wochen fliegen. Und bis dahin ist der Paukenerguss verm...