Frage: Fleischlose Ernährung / Schulkind

Guten Abend Herr Busse, mein Sohn ( 8J.) isst im Grunde schon seit bestimmt 2 Jahren kein Fleisch mehr - "Ich esse keine toten Tiere" war und ist sein Kommentar dazu. Wir als Eltern essen zugegeben auch sehr selten Fleisch, aber ich achte drauf,dass wir halt viel Gemüse und auch Vollkornprodukte usw. zu uns nehmen -- nur leider hält mein Sohn seit einiger Zeit auch nichts mehr davon :-( Nun ist meine Frage,wie lange es für ein Kind in dem Alter in Ordnung ist, ohne Fleisch/Wurst und auch Fisch zu leben.........oder sollte ich doch wieder drauf bestehen,dass zumindest 1-2x die Woche Fleisch gegessen wird !?! Bei der letzten Blutabnahme war das Blutbild auch in Ordnung, also soweit wohl keine Anzeichen für einen Eisenmangel - aber woran würde ich denn einen Eisenmangel erkennen oder sollte man doch besser mal die Eisenwerte so direkt bestimmen lassen; eben wegen der vegetarischen Ernährung ??? Und wie sieht es mit dem Eiweiß aus - bekommt er da genug von ?? Er isst allerdings gerne Käse und trinkt ca. 200ml Milch am Tag und isst auch 3-4 mal die Woche nachmittags einen Joghurt........... Vielen Dank für Ihre Hilfe, mfG

von kiara1234 am 20.01.2011, 20:10

Antwort auf: Fleischlose Ernährung / Schulkind

Liebe K., auch mit fleischloser Ernährung kann ein KInd gut gedeihen, man muss nur darauf achten, dass es z.B. etwa 300 ml MIlch oder MIlchprodukte bekommt - und das isst ihr Sohn ja - und dass z.B. über Vollkornprodukte, die zusammen mit Vitamin C haltigem Obst oder Obstsaft gegessen werden, ausreichend Eisen aufgenommen wird. Eine weiterer kritischer Baustein ist Jod und entweder nehmen Sie eine Kindermilch, die damit angereichert ist und auch Eisen enthält, oder lassen sich von Ihrem Kinderarzt Jodtabletten verordnen. Alles Gute!