Frage: Fleischlose Ernährung / Schulkind

Guten Abend Herr Busse, mein Sohn ( 8J.) isst im Grunde schon seit bestimmt 2 Jahren kein Fleisch mehr - "Ich esse keine toten Tiere" war und ist sein Kommentar dazu. Wir als Eltern essen zugegeben auch sehr selten Fleisch, aber ich achte drauf,dass wir halt viel Gemüse und auch Vollkornprodukte usw. zu uns nehmen -- nur leider hält mein Sohn seit einiger Zeit auch nichts mehr davon :-( Nun ist meine Frage,wie lange es für ein Kind in dem Alter in Ordnung ist, ohne Fleisch/Wurst und auch Fisch zu leben.........oder sollte ich doch wieder drauf bestehen,dass zumindest 1-2x die Woche Fleisch gegessen wird !?! Bei der letzten Blutabnahme war das Blutbild auch in Ordnung, also soweit wohl keine Anzeichen für einen Eisenmangel - aber woran würde ich denn einen Eisenmangel erkennen oder sollte man doch besser mal die Eisenwerte so direkt bestimmen lassen; eben wegen der vegetarischen Ernährung ??? Und wie sieht es mit dem Eiweiß aus - bekommt er da genug von ?? Er isst allerdings gerne Käse und trinkt ca. 200ml Milch am Tag und isst auch 3-4 mal die Woche nachmittags einen Joghurt........... Vielen Dank für Ihre Hilfe, mfG

von kiara1234 am 20.01.2011, 20:10



Antwort auf: Fleischlose Ernährung / Schulkind

Liebe K., auch mit fleischloser Ernährung kann ein KInd gut gedeihen, man muss nur darauf achten, dass es z.B. etwa 300 ml MIlch oder MIlchprodukte bekommt - und das isst ihr Sohn ja - und dass z.B. über Vollkornprodukte, die zusammen mit Vitamin C haltigem Obst oder Obstsaft gegessen werden, ausreichend Eisen aufgenommen wird. Eine weiterer kritischer Baustein ist Jod und entweder nehmen Sie eine Kindermilch, die damit angereichert ist und auch Eisen enthält, oder lassen sich von Ihrem Kinderarzt Jodtabletten verordnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

S.g. Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 2016 auf die Welt gekommen, wurde alle empfohlenen Impfungen geimpft und hat seit er ca 2 Jahre alt ist an der Impfstelle am rechten Oberschenkel einen Knoten, der juckt und den er mal mehr mal weniger kratzt. Wenn er mehr kratzt ist er größer, wenn weniger dann kleiner. Mittlerweile ist die Stelle oberflächli...


Ernährung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich leide unter Hashimoto und habe erfahren, dass ich glutenfreie Produkte bevorzugen sollte. Sollte ich ab sofort für mich und meine Tochter separat kochen, damit sie glutenhaltig isst und ich glutenfrei? Oder kann sie ohne Bedenken ab sofort auch glutenfreie Produkte zu sich nehmen? Sie ist 5 Jahre alt.


Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Hallo, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre.Er war im Winter immer mal erkältet,aber nichts besonderes..nie Fieber !! Jetzt hatte er vor 4 Wochen auf einmal hefthe Bronchitis mit 39 Fiber etc...er war uber eine Woche krank . Dann Grade 2 Tage wieder gesund...wieder Halsweh Erkältung etc.. Die schnupfnase war gar nie richtig weg,jetzt wurde es h...


Haut und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn (15 Mo.) hat Carotinämie. Die Kinderärztin vor Ort und Ihr Kollege haben mich versichert, solange die Bindehaut weiß bleibt, braucht man keine Blutuntersuchung machen und nicht nach "Gelbsucht" denken. Mein Sohn ist aktiv und glücklich, aber die Gelbfärbung der Hände und Füße stört mich trotzdem. Wird di...


Kind einseitige Ernährung

Hallo,  meine 3-Jährige Tochter ist momentan sehr schwierig im Thema Essen. Es gibt nur wenige Gerichte bzw. Komponenten die sie isst. Gemüse ist ganz schwierig. Obst klappt irgendwie und ansonsten möchte Sie am liebsten nur Nudeln, Reis oder Kartoffel.  Sobald ich etwas dazu mache, gibt es großes Gemecker. Ich möchte dann aber schon, dass s...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Schulkind auf einmal oft krank

Lieber Herr Busse, Ich könnte ein paar beruhigende Worte von Ihnen brauchen: Meine Tochter fast 8 Jahre geht in die 2. Klasse. War immer "normal' oft krank, das schlimmste bisher 2x Bindehautenzündung. Sonst nur Erkältung, eigentlich nie Magen-Darm. Die 1. Klasse lief prima. Nur im Dezember mal ne kurze schwache Phase, im Februar und Juni bi...