Frage: Fleisch am Abend = Unruhiger Schlaf?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 3 Jahre alt und uns ist in den letzten 2 Wochen aufgefallen, dass er, wenn er abends Fleisch gegessen hat (z.B. vom Grill, Frikadellen...) nach ziemlich genau 4 Stunden unruhig wird, weint und ruft, nicht so richtig wieder in den tiefen Schlaf findet und das Ganze dann schon 3-4 Stunden dauert. In dieser Zeit ist er ca. 1-2x pro Stunde "wach" und ganz unruhig. Zwischen Abendessen und Zubettgehen liegen ca. 1 1/2 - 2 Stunden. Passen die genannten Zeiträume zu Verdauungsschwierigkeiten (dann ist Abhilfe ja einfach) oder ist das Ganze wohl eher Zufall? Vielen Dank und viele Grüße Alexandra

von tomstern am 22.03.2012, 22:04



Antwort auf: Fleisch am Abend = Unruhiger Schlaf?

Liebe A., ich kann mir das nur so erklären, dass an solchen Grillabenden auch viel los war, mit der Ernährung sehe ich keinen Zusammenhang. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdorbenes Fleisch

Hallo,  ich habe vorhin leider Fleisch zubereiten wollen. Leider sah dies verdorben aus. Während des zubereiten hat meine Tochter geweint, ich habe mit kurz die Hände gewaschen (ohne Seife :( ) und sie gehoben.  Kann solch ein Kontakt gefährlich für die kleine (7Monate) sein, falls sie über meine Hände was aufgenommen habe sollte :( ?    ...


Unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 16 Monate,schläft oft bei uns im Bett aktuell und schläft aber auch aktuell sehr unruhig. Oft wirft sie ich mit dem kompletten Körper umher. Jetzt die Nacht hat sie sich gegen meine Beine geworfen und ist dann mit dem Kopf erst gegen meine Beine und dann auf die Matratze. Oft haut sie auch gegen das Kopfteil...


Unruhiger Schlaf seit Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter schläft seit kurz nach ihrer Geburt extrem unruhig. Sie wälzt sich, pupst und wacht teilweise 3-4 nachts auf. Mittlerweile ist sie 6 Monate (!) alt und es ist immer schlimmer geworden. Sie wird gestillt und wir haben vor 4 Wochen mit Beikost gestartet, was gut klappt (aktuell nur mittags). Tagsüber ist sie ...


Botulismus durch Fleisch?

Hallo,  Ich habe vor ein paar Tagen Bolognese gemacht und leider die Pfanne mit dem Rest 2 Tagestehen lassen....es hat sehr gestunken.  Ich mache mir Sorgen wegen Botulismus- können hier Erreger entstanden sein?  Heute habe ich die Pfanne gründlich sauber gemacht und frisch gekocht. Leider ist mit während des kochen aufgefallen, dass ich sc...


Extrem unruhiger Schlaf

Hallo Experten Wir sind ratlos... Unsere Tochte, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Wochen so einen unruhigen Schlaf... Teilweise wacht sie sogar fast jede Stunde auf und schreit.. zwar nicht so von null auf hundert losschreien, aber es ist schon mehr als ein bisschen meckern oder quengeln... Sie schläft normalerweise in ihrem Beistellbett dir...


Fleisch

Lieber Herr Dr.Busse, da ich jetzt unterschiedliche Meinungen (nicht von Ärzten) gehört habe, bitte ich Sie Ihre geschätzte Meinung. wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion sollte mein Sohn ( 7Monate) essen? Und wie oft in der Woche?  und wie viel gramm Öl pro Mahlzeit kommt in den Brei? danke und liebe Grüße 


Unruhiger Schlaf

Guten Morgen Dr. Brügel, unser Sohn ( 23 Monate ) schläft seit einigen Nächten sehr schlecht. Meist wälzt Er sich gegen zwei Uhr ständig hin und her und weint dabei zum Teil auch, bis Er etwa eine Stunde später ruhiger weiter schläft. Ausserdem lässt Er sich seit einigen Wochen wieder "füttern" und möchte nicht selbstständig essen, obwohl...


Raclette Rauch Fleisch

Hallo,  wir waren bei Freunden zum Raclette mit meiner 5 Monate altem Kind eingeladen. Es hat sehr vom verbranntem Fett vom Fleisch gequalmt, sodass der Rauchmelder angesprungen ist. Gemerkt haben wir es als die Kinder gehüstelt haben. Meine kleine Tochter (5 Monate) lag auf der Krabbeldecke und hat auch gehustet. Ich bin dann mit Ihr rausgegan...


Entzündeter Fußnagel und wildes Fleisch

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter kämpft seit Monaten mit einem entzündeten Zeh und sich daran bildendem wildem Fleisch. Wir waren schon beim Kinderarzt, Hautarzt und der medizinischer Fußpflege. Und haben auch das wilde Fleisch mit den Silbernitratstiften zweimal die Woche verätzt, Fußbäder mit Kernseife oder Betaisadonna gemacht.  Es wird...


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...