Frage: Flecken an den Nägeln

Hallo Dr. Busse, mein knapp 13 Monate alter Sohn hat an den Daumennägeln weiße Flecken. Jetzt hat man mir gesagt, daß solche Flecken an den Fingernägeln auf irgendwelche Mangelerscheinungen im Körper hindeuten. Hab ich persönlich noch nie vorher gehört..... soll ich tatsächlich mal deswegen zum Kinderarzt? Vielen Dank für Ihre Antwort Michaela

Mitglied inaktiv - 20.06.2001, 12:58



Antwort auf: Flecken an den Nägeln

Liebe Michaela, solche Flecken sind in der Regel harmlos und entsprechen kurzzeitigen WAchstumsstörungen der Nägle z.B. durch Druck. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate weiße Flecken auf der Stirn?!

Hallo Herr Busse,  meine Tochter (9monate) hat seit ungefähr 2 Monaten ganz plötzlich weiße kleine Runde Flecken auf ihrer Stirn bekommen. Nur auf der linken Seite sonst nirgendwoh. Können das in dem Alter schon Pigment Flecken sein? Mit freundlichen Grüßen Nadja :) 


9 Monate Baby weiße Flecken auf der Stirn?!

Hallo Herr Busse,  meine Tochter (9monate) hat plötzlich weiße kleine Runde Flecken auf ihrer Stirn bekommen, nur auf einer Seite der Stirn. Können es in dem Alter Pigment Flecken sein ? Liebe Grüße Nadja:)


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Blaue Flecken

Guten Morgen liebe Fr. Dr. Althoff, mein Sohn ( 2 Jahre ) ist ein richtiger Wirbelwind und hatte schon des öfteren blaue Flecken an seinen Beinen. Nun habe ich gestern Abend bei der Körperpflege zwei kleinere Hämatome am Bauch und am Oberschenkel festgestellt, die Mich aufgrund der untypischen Lage etwas verunsichert haben. Zudem hat Er i...


Flecken am rechten Bein

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte nicht panisch ins Krankenhaus fahren. Meine Kinderärztin ist wieder krank, hat sich aber die Bilder angeschaut und gesagt das es nichts schlimmes sei.  Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit gestern Abend rötliche Flecken am rechten Bein, die nicht wegdrückbar sind. Er ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, n...


Blaue Flecken Läukemie

Hallo Dr Busse, meine Tochter bekommt total schnell blaue Flecken, ihre Schienbeine sind ständig voll, gestern ist sie gegen eine Kommode gerannt und hat gleich einen blauen Fleck am Arm bekommen.   sie hat bisher eigentlich nie Nasenbluten gehabt oder Zahnfleischbluten.   sie ist eigentlich nicht oft krank, hat aber ab und zu Bauchsch...


Blaue Flecken Krabbelkind

Guten Tag!  meine Tochter (8 Monate alt) ist sehr aktiv und krabbelt den ganzen Tag. Ich habe schon eine große Spielmatte im Wohnzimmer ausgelegt (wir haben in der ganzen Wohnung Fliesen) und in ihrem Kinderzimmer liegt ein großer Teppich. Das hindert sie natürlich nicht daran trotzdem auf den Fliesen zu krabbeln. Nun ist mir aufgefallen, das sie...


Nochmal blaue Flecken und beinschmerzen

Hallo Dr Busse,   ich hatte ihnen ja geschrieben, das meine Tochter ziemlich schnell blaue Flecken bekommt, besonders an den Schienbeinen deshalb war ich auch schon mal beim Arzt, sie meinte das sei normal.   seit 2 Wochen kommen aber immer nächtliche Beinschmerzen dazu, letztes Jahr hatte sie das auch ab und an mal, aber jetzt öfte...


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...


Flecken Handrücken/Pigmentfleck

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (23 Monate) hat vor kurzem einen Pigmentfleck auf seinem Handrücken bekommen. Ich habe mir dabei noch nicht viel gedacht weil beide Eltern sehr hellhäutig / viele Pigmentflecken haben.  Heute ist mir aufgefallen, dass der Handrücken ganz fleckig ist aber sie sind nicht braun (bis auf den einen der schon bekannt...