Flaschenzubereitung und Sterilisation

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Flaschenzubereitung und Sterilisation

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn st jetzt 7 Monate alt. Muß ich die Milchflaschen noch sterilisieren oder reicht normales Abwaschen oder der Geschirrspüler? Kann ich die Milchnahrung jetzt auch mit warmen Wasser aus der Leitung zubereiten oder muß ich das Wasser immernoch abkochen?

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 14:10



Antwort auf: Flaschenzubereitung und Sterilisation

Liebe J., die Spülmaschine reicht jetzt und wenn Sie eine öffentliche Hauswasserversorgung haben, muss das Wasser auch nicht mehr abgekocht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2005



Antwort auf: Flaschenzubereitung und Sterilisation

Mal sehen, was der Dok meint... ich mach das so. Mein Kleiner ist schon 19 Monate aber da er morgens seine Flasche noch liebt bekommt er sie auch. Ich koche immer das Wasser ab aber sterilisiere nur ab und zu mal, ansonsten gründlich abspülen. da das Wasser in jeder Stadt eine andere Qualität hat kann man da sicher auch keine pauschalen Empfehlungen geben. Ich denke Schnuller, Sauger und Flaschen ab und zu sterilirieren ist okay aber Wasser abkochen denke ich ist wichtig. Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisation von Babyflaschen

Sehr geehrte Damen und Herren, wie lange muß man Babyflaschen und Sauger sterilisieren ? Also bis zu welchem Alter des Kindes ? Vielen Dank im voraus Susanne Koschel


Inhalieren und Sterilisation

Mein Sohn (6 1/2 Mon.) muß zur Zeit wieder mit dem PariJuniorBoy inhalieren. Ich reinige die Teile dann immer mit einem milden Spülmittel und dann dann sterilisier ich sie mit dem Avent Dampfsterilisator. Muß eigentlich jedes mal auch sterilisiert werden oder reicht auch die Reinigung mit Spülmittel und gründlichem Abspülen? Ich frage, weil ...


Sterilisation

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist fünf Monate alt. Gestern habe ich ihr Milchpulver in einem Milchportionierer dies ist eine kleine Plastikdose für unterwegs. Ich habe dort Milchpulver von vor vier Wochen vergessen, daher habe ich die Dose heiß abgespült und abgetrocknet und neu mit Milch befüllt. Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, dass dies...


Mikrowellen Sterilisation

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe die letzten 3 Monate täglich die Avent Baby Flaschen (vorwiegend Glasflaschen und Sauger) und Schnuller in der Mikrowelle sterilisiert. Nun habe ich dazu kritische Stimmen gehört und bin besorgt, ob dies meinem Baby Schaden zugefügt haben könnte?! Kann das sein, dass da schädigende Stoffe entstehen, obwohl ja kein ...


Schnullerkette aus Holz gefärbt im Dampf Sterilisation gereinigt

Guten Abend. Mir ist gerade der Gedanke gekommen ob es schädlich ist das ich unsere Schnullerkette aus Holz und auch Holzspielzeug und Beissringe immer im Sterilisator gereinigt habe mit Flaschen und schnullern zusammen. Nun ist meine Angst das Schadstoffe oder dergleichen an die restlichen zu reinigen Sachen gekommen sind. Ist dies berechtigt. Ich...


Sterilisation

Guten Abend, ich habe eine neue Milchpumpe von Phillips bestellt und dachte die Teile sterilisiert zu haben. Nun sehe ich das sich noch das Wasser im Sterilisator befindet, was wohl heißt das ich es nicht getan habe. Leider habe ich die Pumpe schon benutzt. Muss ich die Milch jetzt wegschmeißen? Habe sie jetzt erstmal in den Kühlschrank getan. Li...