Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Flaschennahrung

Hallo Herr Dr. Busse!
Auf den Verpackungen für die PRE-Flaschennahrung steht immer zum sofortigen Verzehr...... ist es möglich das ich mir die Flasche abends zubereite und sie dann für die Nachtzeit (3Std) warm halte? Wäre ja kein sofortiger Verzehr....

Vielen Dank schon mal für ihre Antwort!
MfG
Apheta

von Apheta am 27.02.2009, 16:57 Uhr

Antwort:

Flaschennahrung

Liebe A.,
das dürfen Sie bitte nich tun, weil sich rasch Keime vermehren können. Sie können aber das Pulver fertig abgemessen in die Flasche geben und Wasser in der Thermoskanne heiß halten, damit es mit dem frisch zubereiten schneller geht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2009

Antwort:

Flaschennahrung

Genau, das ist kein "sofortiger Verzehr" und kann durch die Keinvermehrung, die in der warmen Milch sehr rasch geschieht, zu Durchfällen beim Kind führen.
Also bitte etwas Mühe geben und die künstliche Nahrung jeweils frisch anrühren.

von Andrea6 am 27.02.2009

Antwort:

Flaschennahrung

Hsllo,

ich mache das immer so, dass ich schon eine Flasche mit kaltem abgekochtem Wasser bereit stehen habe. Ich koche dann noch frisches Wasser. Beides gebe ich dann meist halb halb ins Fläschchen, so dass die Nahrung die richtige Trinktemperatur hat. Am Abend richte ich schon das Pulver in die Fläschchen, so dass ich wirklich nur noch das Wassre draufgießen muss - dauert keine 3 Minuten.

Von anderen weiß ich, dass sie wohltemperiertes Wasser (ca. 40°C) in einer Thermoskanne haben und auch nur noch übergießen müssen. Geht wahrscheinlich noch schneller ;-)

Zubereiten würde ich die Fläschchen im Voraus auch nicht - wegen der Keimbildung.

Viele GRüße
Amy

von Amy78 am 27.02.2009