Frage: Flaschennahrung vorbereiten

Hallo herr Dr. Busse, ich stelle meinen Sohn (3 Monate) gerade auf Flaschennahrung um und meine Hebamme hat empfohlen, die Flaschen ruhig bis zu 24h vorher vorzubereiten, im Kühlschrank zu lagern und dann zum Trinken nur noch aufzuwärmen. Ist das Ihrer Meinung nach in Ordnung, oder sollte ich die Flaschen auf jeden Fall immer frisch zubereiten, so wie es auf der Packungsanweisung steht? Danke und Freundliche Grüße

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Liebe S., das ist ein grob fahrlässiger Rat, denn Milch ist ein exzellenter Nährboden für Bakterien. Der Rat, Flaschen immer frisch zuzuberieten, steht doch nicht zum Spaß auf den Packungen! Sie können aber z.B. für die Nacht das Pulver in die Flasche abmessen und Wasser in einer Thermoskanne heiß halten, um nachts dann die Flasche rasch anrühren zu können. Alles Gute!

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

hallo, naja, das kann man halten wie die dachdecker. ohne grund steht ja nicht auf der packung: immer frisch zubereiten. bei den jetzigen temperaturen würde ich die flaschen immer frisch kochen. du kannst ja das wasser abkochen, auf die richtige temperatur runter kühlen lassen und dann ab in die thermoskanne. dann musst du nur noch zusammen mischen. lg claudia & ben

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Wie bitte??? Sowas empfiehlt eine Hebamme??? Die Flaschen sollten immer frisch zubereitet werden. Gerade bei dieser Hitze vermehren sich die Keime soo schnell.

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Wenn Du abpumpst, kannst Du die Milch 24h in den Kühlschrank stellen. Aber Du möchtest ja auf Flaschennahrung, sprich Milchpulver, umsteigen. Da hat die Hebamme da bestimmm etwas flasch verstanden. Ich handhabe das immer so: Ich koche das Wasser ab, fülle die benötigte Menge in die Flasche und stelle diese in den Gläßchen- und Flaschenwärmer. Wenn ich dann ne Milchflasche brauch, schütt ich das Pulver rein und schüttel die Flasche (früher hab ich mit dem Löffel gerührt). Dann hat die Flasche genau die richtige Temperatur. Fertig. Ich hab es halt immer so gehandhabt, dass ich früh das Wasser abgekocht habe und in die Thermosflasche reingetan habe. Wenn man natürlich dann schnell ne Flasche braucht, muß man halt die ferige Milchflasche unters Wasser halten. Oder Du besorgst Dir noch diesen Cool Twister. Schau mal in Ebay rein! Der ist gigantisch. Nur leider benötige ich diesen nichtmehr. Für nur noch 2 Flaschen (abends und morgens) brauch ich den nicht wirklich!

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Hallo, das habe ich aber auch noch nie gehört!! Ich würde sie auch immer frisch zubereiten... War bestimmt ein Mißversändnis?! LG, Verena

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Hallo, im Jahr 2007 hatten verschiedene Hersteller Probleme mit einer Keimbelastung von Babynahrung. Isoliert wurde Enterobacter sakazakii, der bei Babies in seltenen Fällen schwere, auch tödlich verlaufende Gehirnhautentzündungen, Blutvergiftungen und Darmentzündungen hervorrufen kann. Enterobacter vermehrt sich gut bei Temperaturen zwischen 25 und 45 °C. Wenn also das Wasser, mit der die Babynahrung angerührt wird, nicht garantiert über 50 °C warm ist, kann es in der fertigen Lösung zu einer massiven Keimvermehrung kommen. Und selbst dann würde ich das Risiko der langen Abkühlungs-/Wiederaufwärmphase nicht eingehen. Aus o.g. Grund lautet die Herstellungsanweisung der Milchnahrungen genau so wie es schon gesagt wurde - immer mit mindestens 50 °C temperiertem Wasser frisch zubereiten. Schöne Grüße, syvet

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Danke für die vielen Antworten, aber jetzt bin ich noch verwirrter als vorher: Ich frage mich immernoch, wie man das Fläschchen genau dann fertig bekommt, wenn das Kind Hunger hat? 50° heisse Milch kann man ja schlecht zu trinken geben. Mir fehlt hier noch ein praktikabler Prozess: Aufbewahrung des Wassers in der Thermoskann klingt ja gut, aber darin ist es ja dann entweder auch zu heiss zum Trinken und muss nach dem Mischen runtergekühlt werden. Oder aber das Wasser ist bereits zu kalt und muss wieder auf über 50° erhitzt werden, um die besagten Keime zu vernichten. Wie mache ich es denn nun ?

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Hallo, ich hatte immer heisses Wasser in einer Thermosflasche und entweder abgekochtes, runtergekueltes Wasser oder gekauftes stilles Wasser in der anderes. Wenn mein Sohn Hunger hatte, hab ich das Pulver mit ca. der haelfte an heissem Wasser angeruehrt, damit sich keine Keime bilden und hab dann das kalte Wasser nachgegossen. So was die Flasche immer frisch und hatte die richtige Temperatur. Viele Gruesse!

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Am sichersten ist das Anmischen nach Herstellerangaben und das möglichst schnelle Abkühlen auf Trinktemperatur (kaltes Wasserbad), und etwas anderes kann man m.E. auch nicht empfehlen. Ein Baby hält die dafür benötigte Wartezeit in der Regel ohne Probleme aus. Meist kennt man aber auch den Rhythmus des Kindes und kann schon mal alles bereitstellen (Wasser vorkochen und abkühlen, Flasche zusammenbauen, Pulver abmessen). Für Unterwegs ist eine gute Thermoskanne normalerweise ausreichend, und man muss es mit den Außenterminen bei den ganz Kleinen ja auch nicht übertreiben... Viele Grüße, syvet

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Ich habe immer alle Flaschen für den Tag vorbereitet, habe es bei jedem Kind so getan und wüßte auch nicht warum man das nicht tun sollte. Ich ahbe 6 Flaschen gemacht, standen im Kühlschrank und bei Bedarf wurden sie erwärm. Ging super gut und schnell, vor allem nachts. Wenn 1 Flasche übrig war gabs die aber nicht am Folgetag sondern wurde weg gekippt. Spätestens als ich 13 Monate später Baby 2 hatte dann wärs anders stressig geworden. Auch wenn das wohl 99% anders tun... so hab ichs gemacht. Natürlich waren Flaschen immer abgekocht und Wasser auch. Wenn ich mit den Kids unterwegs war hatte ich eien warme Flasche im Thermobehälter dabei bzw. eine kalte und habe sie iregndwo erwärmen lassen. Da sind eigentlich alle echt nett, egal ob es ein Restaurant war oder ein Metzger. Das Wasser schon abgekocht am morgen für den ganzen Tag wäre auch falsch, denn wenn schon sollte das auch frisch gekocht sein. Wasser kochen, auf 40°C abkühlen, Folgemilch anmischen, auf Trinktemperatur bringen usw... vor allen nachts bringt das doch erst Unruhe, wenn das Kind eigentlich nach dem Trinken in 3min wieder schlafen könnte. lG Kerstin

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Hallo, hab die anderean Antworten nicht gelesen, aber kauf dir eine ordendliche Thermoskanne, dann kannst du das Wasser in der richtigen Trinktemoeratur locker einen Tag aufbewahren... oder koche Wasser im Wasserkocher vor und schalte ihn dann nur immer so lange danach wieder ein bis das Wasser richtig ist... LG

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Hallo! Alle Antworten habe ich nicht gelesen aber musste leider zusätzlich zum Stillen zufüttern und habe es wie folgt gehandhabt: Genügend Wasser abkochen (Leitungswasser, wenn es bei euch in Ordnung ist, ansonsten Babywasser oder auch "Bergquelle leicht" in Glasflaschen ist geeignet) und einen Teil davon in die Thermoskanne füllen. Den Rest gibst Du in eine Glaskanne oder -Flasche und lässt ihn dort abkühlen. In die Fläschchen kannst Du für die Nacht das Pulver schon reingeben, wenn diese gut getrocknet sind. So musst Du "nur" noch das Wasser auf Trinktemperatur zusammen schütten. Die Grad-Zahl auf der Packung ist nur angegeben, das sich das Pulver hier leichter auflöst, als in kühlerem Wasser. Bei der Pre-Nahrung, die ja die Muttermilch ersetzt, ist das aber gleich, da sie sich auch in kühlerem Wasser gut auflösen lässt. (Als Tipp: Bei einem Fläschchen mit 120 ml Wasser ist es ausreichend, wenn Du 40 ml kochendes bzw. heißes Wasser zum Kalten hizugibst.)+ Die komplett fertigen Fläschen dürfen höchstens eine Stunde aufbewahrt werden, dann musst Du die Milch (wegen der Keime) wegschütten. Nur aus reinem Interesse: Weshalb möchtest Du Dir denn die Fläschchen-Macherei überhaupt antun? Ich fand und finde es noch immer schrecklich... Natürlich entscheidest Du Dich für die Variante, mit der es Dir und dem Kind am Besten geht!!! :-) Viele liebe Grüße Andrea

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Als meine beiden klein waren, gabs das leider noch nicht, sonst hätte ich mir das auf jeden Fall gekauft: http://www.cooltwister.com/ Für die Nacht hatten wir immer fertige Fläschchen gehabt, das war zwar im Verhältnis teuer, aber auch stressfrei.In den Flaschenwärmer, Nuckel drauf und füttern. Da meine Tochter nachts nie mehr als 90 ml getrunken hat, bin ich mit den Fläschchen gut ausgekommen. Bestellt hab ich die in der Apotheke. Die Pulvernahrung sollte man aber aufgrund der Keime immer frisch zubereiten. Lg Nicole

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Hallo Andrea, Danke für Deine ausführliche Antwort. Leider muss ich abstillen, da mein Kleiner eine Unverträglichkeit hat, die sich auch durch eine strenge Diät meinerseits nicht in den Griff kriegen ließ. Freiwillig tue ich mir das Theater also nicht an... Deine Methode habe ich heute Nacht ausprobiert, klappt ganz gut. Ich habe übrigens mal gehört, dass kochendes Wasser irgendwas in der Milch an Vitaminen kaputt macht... ist das ein Gerücht, oder muss ich da jetzt auch noch aufpassen und eine bestimmte Temperatur zum Anrühren nicht überschreiten...? Weisst Du das zufällig? LG Silke

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Hallo, bei meiner Packung steht es drauf, dass das Wasser nicht zu heiß sein darf. Bei einer Marke muß das Wasser auch genau die richtige Temperatur haben, sonst "klumpt" es. Ich würde es ein wenig abkühlen lassen. Oder mach meine Methode: Gewünschte Wassermenge (abgekochtes Wasser) ins Fläschchen und ab in den Flaschenwärmer. Wenn dann das Kind wach wird, nur noch Pulver rein, schütteln, fertig! 1. HAste dann immer die perfekte Temperatur und 2. passiert es nicht, dass die Milch kippt, wg. Keime etc. Es gibt auch noch so Milchpulverdöschen. Da hab ich eine, hat 3 abgetrennte Kammern. Da kann man die gewünschte Milchpulvermenge reingeben. Dann nur noch Stöpsel auf und rein damit in die Flasche. Somit ist die Flasche in wenigen Sekunden fertig!

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Den Tipp mit der Thermoskanne mit heißem Wasser und einer anderen Kanne mit abgekochtem kalten Wasser kann ich nur unterschreiben, so machen wir es auch. Einen Flaschenwärmer würde ich persönlich nicht die ganze Nacht laufen lassen wollen, nur damit im Fall der Fälle dann die Flasche warm ist. Und den Wärmer erst anzumachen, wenn das Kind wach wird, hätte bei uns zu mordsmäßigen Schreiattacken geführt, unser Räupchen wollte seine Flasche immer sofort bzw. in maximal einer Minute, da war der Flaschenwärmer noch lange nicht auf Temperatur.

Antwort auf: Flaschennahrung vorbereiten

Das ist auch eine gute Methode. Vielen Dank !