Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und nimmt keinen Schnuller. Allerdings hat sich irgendwann die Gewohnheit eingeschlichen, sie mit einer Milchflasche ins Bett zu stecken. Sie trinkt sie komplett aus und schläft dann 11 Stunden durch. Manchmal nuckelt sie beim einschlafen bzw. im Halbschlaf noch daran, obwohl die Flasche schon längst leer ist. Nun machen wir uns Sorgen um ihre Zahngesundheit. Ist diese Sorge berechtigt und wenn ja wie können wir ihr die Flasche am besten wieder abgewöhnen? Sollten wir sogar jetzt noch versuchen, den Schnuller einzuführen? Sie ist ansonsten ein eher selbstständiges und aktives Kind und isst mit gutem Appetit. Brei mag sie nicht mehr. Abends bekommt sie vor dem Schlafengehen ein Vollkorntoast mit Frischkäse und dann eben die Milchflasche. Milch aus der Tasse hat sie bislang abgelehnt. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Antwort auf: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Liebe H., das ist in der Tat ein Riesenproblem für die Zähne und Sie sollten sich einfach trauen, das sofort zu beenden und damit die Flaschenzeit insgesamt gleich mit. Lieber kurzen heftigen Protest als das Hin- und Her, was sonst die Folge wäre. Kinder mögen außerdem auf Dauer konsequente Entscheidungen Ihrer Eltern! Alles Gute!

Antwort auf: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist auch 13 Mon. alt. Seit sie 5 Monate alt war, bekommt sie nachts keine Milchlflasche mehr (nie zum einschlafen). Habe das Milchpulver immer mehr mit Wasser verdünnt, hat sie dann nicht mehr getrunken, da sie nachts dann wohl auch keinen Hunger mehr hatte. Sauger benutze ich schon seit Monaten auch nicht mehr für Wasser. Es gibt doch z. B. für Aventflaschen Aufsätze: harte Schnäbel ab 12 Monate als Übergang zum Lernen aus dem Becher. Ich würde ihr nur noch Wasser mit ins Bett geben, sie macht bestimmt dann ein paar Tage Theater, aber dann sei konsiquent, das regel sich dann von selber.