Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und nimmt keinen Schnuller. Allerdings hat sich irgendwann die Gewohnheit eingeschlichen, sie mit einer Milchflasche ins Bett zu stecken. Sie trinkt sie komplett aus und schläft dann 11 Stunden durch. Manchmal nuckelt sie beim einschlafen bzw. im Halbschlaf noch daran, obwohl die Flasche schon längst leer ist. Nun machen wir uns Sorgen um ihre Zahngesundheit. Ist diese Sorge berechtigt und wenn ja wie können wir ihr die Flasche am besten wieder abgewöhnen? Sollten wir sogar jetzt noch versuchen, den Schnuller einzuführen? Sie ist ansonsten ein eher selbstständiges und aktives Kind und isst mit gutem Appetit. Brei mag sie nicht mehr. Abends bekommt sie vor dem Schlafengehen ein Vollkorntoast mit Frischkäse und dann eben die Milchflasche. Milch aus der Tasse hat sie bislang abgelehnt. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 14:30



Antwort auf: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Liebe H., das ist in der Tat ein Riesenproblem für die Zähne und Sie sollten sich einfach trauen, das sofort zu beenden und damit die Flaschenzeit insgesamt gleich mit. Lieber kurzen heftigen Protest als das Hin- und Her, was sonst die Folge wäre. Kinder mögen außerdem auf Dauer konsequente Entscheidungen Ihrer Eltern! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2009



Antwort auf: Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist auch 13 Mon. alt. Seit sie 5 Monate alt war, bekommt sie nachts keine Milchlflasche mehr (nie zum einschlafen). Habe das Milchpulver immer mehr mit Wasser verdünnt, hat sie dann nicht mehr getrunken, da sie nachts dann wohl auch keinen Hunger mehr hatte. Sauger benutze ich schon seit Monaten auch nicht mehr für Wasser. Es gibt doch z. B. für Aventflaschen Aufsätze: harte Schnäbel ab 12 Monate als Übergang zum Lernen aus dem Becher. Ich würde ihr nur noch Wasser mit ins Bett geben, sie macht bestimmt dann ein paar Tage Theater, aber dann sei konsiquent, das regel sich dann von selber.

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 19:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche und einschlafen auch an alle Mamis!!!

Hallo!! Habe große Sorgen wegen meiner fast 8. Monate alten Tochter. Sie schläft abends nur mit ihrer Teeflasche ein, sie trinkt und dabei schläft sie dann ein. Ich finde das aber nicht gut, vorallem mache ich mir Sorgen wegen der Zähne, noch hat sie keine, aber wenn der erste durch ist, wäre das trinken beim schlafengehen doch wirklich schlecht...


Ohne Flasche einschlafen aber wie?

Hallo Dr. Busse! Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Unsere Tochter, nun 4 Monate alt, war immer ein sehr schlechter Schläfer. Zum Anfang tagsüber gar nicht, jetzt vielleicht zusammen 2 Stunden. Das eigentliche Problem aber ist, dass sie auch abends im Bett nur einschlafen wollte, wenn sie eine Flasche im Mund hat. Also haben wir un...


Einschlafen an der Flasche

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe ein kleines Problem mit unserem Sohn (5 Monate und 11 Tage): Er schläft fast immer an der Flasche oder der Brust ein. Ich denke, dass ist auch der Grund wieso er Abends dann unruhig schläft und jede Stunde einmal wach wird und weint. Er lässt sich dann zwar schnell beruhigen, aber früher hat er sieben Stund...


Wie kann ich es ändern,dass mein Sohn nachts keine Flasche zum einschlafen brauc

Hallo, Mein kleiner Sohn, jetzt 18 Monate hat das Problem dass er seit ca 2 Monaten nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen kann. Das schlimme dabei ist, dass es keine Milch oder Wasser sein darf sondern es muss mit Wasser verdünnter Saft sein. Wenn es kein Saft ist, schreit er solange bis er Saft bekommt und schläft dann aber auch direkt wie...


Ohne Flasche einschlafen und durchschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, momentan versuchen wir unseren Sohn 15 Monate alt ohne Flasche schlafen zu legen. Er schafft es, aber nur mit viel Geschrei. Die Nacht verlangt er 2-3 Flaschen. Unser Ziel ist natürlich dies ganz abzuschaffen. Nun meine Frage: wie mache ich das nachts? Wenn er die Flasche nicht bekommt wird er sauer und schreit und weint un...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...