Frage: Flasche wird verweigert

Hallo, ich mache mir sorgen um meine 3 1/2 monate alte tochter seit 4 Tagen schreit sie zu jeder Flaschenmahlzeit sie hat aber auf hunger und lutscht an ihren fingern aber verweigert die flasche der versuch mit tee gelingt auch nicht wirklich sie trinkt am tag vieleicht wenn es hoch kommt 5-6 flaschen von maximum 60-90 ml ist das nicht zu wenig für sie ???? Gibt es eine richtmenge wieviel sie trinken müsste? Nicht das sie zu wenig flüssigkeit bekommt. Sie hat aber auch viel mit blähungen zu kämpfen kann das daran liegen? mit freundlichen grüßen

von tojoja am 29.01.2011, 17:48

Antwort auf: Flasche wird verweigert

Liebe T., kann es sein, dass Ihre Kleine Zähne bekommt? Ganz grundsätzlich darf die Menge wechseln und ruhig mal ein paar Tage nur halb so viel wie sonst betragen. Dann müsste aber der Hunger wiederkommen, sonst sollten Sie bitte Ihren KInderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Flasche wird verweigert

Hi! Hatte anfangs und auch vor ein paar Wochen (um Weihnachten rum) das gleiche Problem, meine Tochter war da 3 Monate alt. Also am anfang als ich mit dem Stillen aufgehört habe und dann die Flasche gegeben hatte, mochte sie anscheinend den Sauger nicht (NUK), habe dann gewechselt (auf AVENT) und seitdem hat sie ganz normal getrunken. Dann um Weihnachten rum, hatte sie auch eigentlich nie Lust zu trinken, und wenn dann hat sie mindestens 45 Minuten gebraucht. Dann habe ich die nächsthöheren Sauger genommen, am Anfang hat sie viel ausgespuckt, ich dachte schon es ist noch zu früh, aber nach einer Weile der eingewöhnung hat sie wieder ganz normal getrunken. Und ja, es ist mit Sicherheit zu wenig für sie.In dem Alter ist der Richtwert bei 200ml pro Flasche bei 5 Flaschen am Tag! (Steht auch auf der Milchnahrungspackung...) Also ich persönlich denke nicht, dass es an den Blähungen liegen könnte. Meine Süße hatte auch oft Blähungen und hat heute ab und zu noch welche, trinkt aber wie gesagt bis auf die zwei oben beschriebenen Situation ganz normal. Ich will jetzt nicht sagen Babys sind dumm, aber ich glaube in dem Alter können sie noch gar nicht nachvollziehen, dass Blähungen vom Essen kommen. Gibt halt Essen - und Blähungen. Eine Verbindung wird noch nicht hergestellt. Zusatz: Es wäre vllt auch gut zu wissen, seit wann du die Flasche gibst, ob sich vielleicht genau vor 4 Tagen etwas geändert hat? Tee würde ich persönlich ihr eigentlich erst geben, wenn sie von der Milchnahrung genug getrunken hat. Sonst stillt sie ihren Durst damit, hat aber keine Nährstoffe zu sich genommen (?!). Und ansonsten, was ich schon öfter gehört habe, damit die Blähungen runter gehen, die Milchnahrung einfach nicht mit normalem Wasser sondern mit Fencheltee zubereiten. Ist denke ich mal auch besser als einzelt (weil, wie gesagt, sonst schon der Durst gestillt ist bevor sie überhaupt genug Nährstoffe hat). Hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen! Liebe Grüße, Mel

Antwort auf: Flasche wird verweigert

Hallo, ähnlich geht es mir bis heute mit meiner Tochter (wird jetzt 6 Monate). Sie hat niemals die Menge von 200 ml getrunken, auch jetzt trinkt sie pro Mahlzeit nur ca. 100 ml. Sie hat sich aber normal entwickelt und ist auch nicht zu leicht. Mittlerweile gebe ich schon Brei, aber auch da isst sie immer kleinere Mengen als sie lt. Vorgabe sollte. Der Kinderarzt meinte, dass man dies akzeptieren muss (man kann die kleinen ja eh nicht zwingen). Mittlerweile seh ich das auch gelassener, sie entwickelt sich trotzdem gut. Also guck Dir Deinen kleinen Sonnenschein an, sicher geht es ihr blendend. Mach Dir nicht so viele Sorgen, bei uns "Großen" gibt es ja auch "Wenigesser" und "Vielesser". Liebe Grüße

von pflaume79 am 29.01.2011, 21:24