Frage: Flasche und Stillen

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate und wird voll gestillt. Es klappt toll, wir wollen auf jeden Fall 6 Monate voll und weitere 6 Monate reduziert weiterstillen. Nun bin ich 1-2 x pro Woche außer Haus für ein paar Stunden. Der Kleine ist dann beim Papa, der ihm bisher Muttermilch aus der Flasche gab, ohne Probleme. Das Abpumpen gestaltet sich aber zunehmend als schwierig und zeitraubend, sodass ich überlege, während meiner Abwesenheit Pre-Milch geben zu lassen, ansonsten aber weiterhin nur zu stillen. Spricht was dagegen (Verdauungsprobleme etwa)? Danke, Jule

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 14:21



Antwort auf: Flasche und Stillen

Liebe Jule, nein, es spricht nichts dagegen, im Gegenteil. Und vor allem machen Sie sich möglichst wenig Stress, dann klappt es mit dem Stillen am besten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2005



Antwort auf: Flasche und Stillen

Hi, mein Sohn Till ist jetzt 6 Wochen alt und trinkt nicht von der Brust. Also pumpe ich ab und füttere Muttermilch mit der Flasche. Für unterwegs (z.B bei Arztbesuchen möchte ich keine MuMi mitnehmen, da man die ja nicht länger warmhalten soll) oder wenn die MuMi mal nicht reicht(unkalkulierbare Heißhungerattaken) nehme ich PreMilasan. Es klappt sehr gut, Till hat dadurch zwar öfters ne volle Windel, die dann auch nicht gerade gut riecht, mit Bauchschmerzen und Blähungen haben wir aber nicht mehr Probleme als nur mit MuMi. Welche Pre Nahrung geeignet ist, solltst Du am besten mit dem KIArzt besprechen. LG Manja

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 14:38



Antwort auf: Flasche und Stillen

Meine Tochter ist jetzt 5 Monste alt und wird auch gestillt. Lediglich, wenn ich mal nicht da bin oder mal unterwegs, bekommt sie Aptamil Pre, was ja seht muttermilchähnlich ist. Das klappt super! Habe ich bei meinem Sohn damals auch so gehandhabt. Lieben Gruss Katja

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 16:59



Antwort auf: Flasche und Stillen

Hallo, ich habe meine Tochter bis Vollend. des 5. Monats auch voll gestillt. WEnn ich mal länger unterwegs war, hat mein Mann meine kleine mit Pre Nahrung von Humana gestillt. Das hat damals gut geklappt und sie hatte keine Bäuchleinprobleme. (Allerdings haben wir das nicht oft gemacht, nur im NOtfall, so ca. 4-5 Mal) Liebe Grüße, Blubberin

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umsteigen von Stillen auf Flasche

Hallo, meinen fünf Monate alten Sohn stille ich bisher voll. Leider muss ich gesundheitsbedingt Medikament nehmen, die sich mit dem Stillen nicht vereinbaren lassen. Ich müsste also auf Flasche umsteigen oder?! Nur wie? Ich kann doch von heute auf morgen nicht einfach mit dem Stillen aufhören. Einige Zeit kann ich die Medikamenteneinnahme noch rau...


Von Flasche wieder auf Stillen?

Lieber Dr. Busse, erstmal möchte ich ihnen sagen, wie begeistert ich von Ihrer "Sprechstunde" bin. Ich bin seit der Geburt meiner Tochter Anfang Dez. bei Fragen oft auf eine Antwort in den alten Beiträgen gestoßen. Gestern habe ich ihnen selbst das erste Mal geschrieben und heute nun schon wieder: Ich leide seit Jahren unter Migräne, die drei Mon...


Stillen/Flasche

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (er wird bald 9 Monate) wird fast noch voll gestillt. Seit er 7 Monate alt ist fütter ich ihn zwar zu, davon ist er aber nicht sonderlich begeistert. Mittags mittlerweile Kartoffel-Karotte-Fleisch Gläschen und Nachmittags meistes ein Apfel/Birnengläschen, letzthin auch schon mal Heidelbeer/Birne (Selbergemacht...


vom stillen zur flasche

Hallo. Meine kleine wird seid elf Wochen voll gestillt. Ich möchte jetzt anfangen abzustillen daher ersetze ich schon eine stillmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit. Sie bekommt beba ha pre. Meine Angst ist das Sie jetzt total auseinander geht wenn sie die Flasche bekommt. Sie wiegt bereits 6500 Gramm und ist 61 cm groß ein kleines pummelchen. Wor...


schädlich für das kind wenn man gleich von stillen auf die flasche umsteigt?

also folgendes problem ich lege die kleine an und sie wird einfach nicht mehr satt da habe ich immer zusätzlich angerührt mittlerweile rühre ich nur noch an. ich würde gern wissen ob das der kleinen irgendwelche probleme bereiten kann oder pb es unbedenklich ist... denn mittlerweile istmeine eigentliche muttermilch nur noch wasser obwohl ich genug ...


Venlafaxin / Stillen oder Flasche

Guten Tag Dr. Busse, was raten sie bei Einnahme von Venlafaxin 75mg täglich? Besser dem Baby ab Geburt die Flasche geben oder stillen? Was ist besser für das Kind? Ich will nichts falsch machen Vielen Dank


Baby- verlangt oft nach stillen- Flasche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen jung. Seit Wochen verlangt er oft nach trinken. Ich versuche zu stille (, aber Baby ist da unruhig nach 3 min und dreht seinen Kopf weg ) deswegen muss ich zu füttern. Ich habe bis vor 3 Tagen 100 ml gegeben ( pre Nahrung von Hipp). Er hat nach 30-45 min wieder geweint und hatte Hu...


Von stillen auf Flasche umstellen

Guten Tag, mein Kleine ist 5,5 Monate alt und bekommt Mittags Gemüsebrei. Ich möchte nun aber gerne von Stillen auf die Flasche umstellen. Von der PRE möchte sie aber nicht wirklich was wissen. Wie ersetze ich am Besten die Muttermilch durch die Flaschennahrung? Vielen Dank


Stuhlgang bei Umstellung von Flasche auf Stillen

Hallo Herr Busse, ich habe meine Tochter (3,5 Wochen) von Anfang an zugefüttert, jedoch stille ich seit 3 Tagen vermehrt - da meine Tochter glücklicherweise auch nicht mehr so begeistert von der Flasche ist. Seitdem hatte die Kleine keinen Stuhlgang mehr. Sie hat jedoch des öfteren Bauchschmerzen und drückt starkt, dabei entweicht aber nur Luf...


Stillen/Flasche/Beikost

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen).  Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immee noch starken Reflu...