Frage: Flasche gegen Blähungen?

Hallo Dr. Busse, meine Kleine (9Wochen) möchte um ihre Blähungen loszuwerden immer an der Flasche saugen. Schnuller nimmt sie nicht. Da sie aber schon zu den Mahlzeiten (alle 4 Std) 200ml Humana Pre verputzt "explodiert" sie förmlich. Geburtsgewicht 3100g jetzt 5600g. Meine Hebamme meinte ich soll ihr Wasser oder Tee anbieten, das verweigert sie aber und brüllt wie am Spieß. Sab Simplex oder Carum Carvi zur Blähungsvermeidung nutzt nix. Ins Tragetuch will sie auch nicht, da sie sich immer steif macht und nach hinten durch drückt. Haben Sie noch einen Tipp? Danke

von Lilli74 am 09.03.2012, 11:42



Antwort auf: Flasche gegen Blähungen?

Liebe L., das Saugen an der Flasche befriedigt, wirkt aber nicht gegen Blähungen, die umso schlimmer werden, je mehr Milchzucker Ihre Kleine über die Nahrung aufnimmt. Sie dürfen das bitte nicht so fortführen mit dem, ungebremsten Trinken: 900 bis 950 ml sind die Obergrenze bei ihrem Gewicht!! Wenn die Blähungen so massiv sind, dann sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt überlegen, eine andere Nahrung zu geben. Versuch entweder mit einer "Comfort-Nahrung" oder gleich einer stark hydrolysierten kuhmilchfreien Nahrung wie z.B. Neocate oder Pregomin. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2012



Antwort auf: Flasche gegen Blähungen?

von BiancaKP am 09.03.2012, 19:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stridor oder Blähungen? Nachts

Guten Tag. Unser 5 Wochen altes Baby ist nachts sehr unruhig im Schlaf, weshalb ich dann stundenlang nicht schlafen kann. Tagsüber ist alles fein. Nachts wälzt sie sich viel, reißt die Ärmchen hin und her und presst dabei mit einem Geräusch Luft aus sich heraus (so meine Interpretation), es klingt ein bisschen wie ein Elefant vielleicht. Dann blei...


Muss man Babys an Flasche „gewöhnen“?

Und ich wollte noch fragen, ob man Babys irgendwie an die Flasche gewöhnen muss? Ich hab jetzt nämlich vier Monate lang voll gestillt, ohne ein einziges Mal die Flasche gegeben zu haben. Habe jetzt aber öfters gehört, dass die Babys die Flaschen dann später gar nicht mehr akzeptieren. Soll ich ihm schon mal eine mit abgepumpte Milch geben zum g...


Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in ...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...