Frage: Flasche gegen Blähungen?

Hallo Dr. Busse, meine Kleine (9Wochen) möchte um ihre Blähungen loszuwerden immer an der Flasche saugen. Schnuller nimmt sie nicht. Da sie aber schon zu den Mahlzeiten (alle 4 Std) 200ml Humana Pre verputzt "explodiert" sie förmlich. Geburtsgewicht 3100g jetzt 5600g. Meine Hebamme meinte ich soll ihr Wasser oder Tee anbieten, das verweigert sie aber und brüllt wie am Spieß. Sab Simplex oder Carum Carvi zur Blähungsvermeidung nutzt nix. Ins Tragetuch will sie auch nicht, da sie sich immer steif macht und nach hinten durch drückt. Haben Sie noch einen Tipp? Danke

von Lilli74 am 09.03.2012, 11:42

Antwort auf: Flasche gegen Blähungen?

Liebe L., das Saugen an der Flasche befriedigt, wirkt aber nicht gegen Blähungen, die umso schlimmer werden, je mehr Milchzucker Ihre Kleine über die Nahrung aufnimmt. Sie dürfen das bitte nicht so fortführen mit dem, ungebremsten Trinken: 900 bis 950 ml sind die Obergrenze bei ihrem Gewicht!! Wenn die Blähungen so massiv sind, dann sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt überlegen, eine andere Nahrung zu geben. Versuch entweder mit einer "Comfort-Nahrung" oder gleich einer stark hydrolysierten kuhmilchfreien Nahrung wie z.B. Neocate oder Pregomin. Alles Gute!

Antwort auf: Flasche gegen Blähungen?

von BiancaKP am 09.03.2012, 19:27