Frage: Flacher Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, ich bräuchte Ihren Rat. Mein Sohn, 28 Monate alt, hat immernoch einen stark abgeflachter Hinterkopf. Sieht von oben wie abgeschnitten aus. Unten ist er leicht da. Ich war damals aufgrund einer Vorgeschichte die ersten Wochen stark mit dem Kindstot beschäftigt, dass ich ihn nicht gelagert habe. Als man im dritten Monat eine kleine Asymmetrie sah (aufgrund einer Halsschiefstellung von Geburt an, was ihm auch Schmerzen bereitete) bin ich Monate zum Ostheopathen und auch zur KG. Mit 9 Monaten haben wir uns für eine Helm Therapie entschieden, diese 6 Monate ging. Leider alles zu spät. Nun meine Frage, er liegt immernoch am liebsten auf dem Hinterkopf. Nachts bin ich nur am Lagern, was sehr schwierig ist. Auch ein spezielles Kissen bis 36 Monate habe ich. Kann der Kopf in diesem Alter auch wieder schlechter werden? Kann es sich bis 4 Jahren noch verbessern? Kann ich noch was tun? Evtl nochmal zum Osthepathen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Mona

von Monalein am 02.02.2021, 08:46

Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Liebe M., schauen Sie sich doch einfach mal bei älteren Kindern um. Sehen Sie da überhaupt welche, die eine entstellende Kopfform haben? Sicher nicht, und so wird es wohl auch bei Ihrem Sohn in Zukunft sein. Besprechen Sie das doch bei Gelegenheit mit Ihrem Kinderarzt, der Ihnen sicher auch sagen wird, dass es keinen Anlass zur Sorge oder für spezielle Maßnahmen gibt. Alles Gute!