Frage: Flacher Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, ich bräuchte Ihren Rat. Mein Sohn, 28 Monate alt, hat immernoch einen stark abgeflachter Hinterkopf. Sieht von oben wie abgeschnitten aus. Unten ist er leicht da. Ich war damals aufgrund einer Vorgeschichte die ersten Wochen stark mit dem Kindstot beschäftigt, dass ich ihn nicht gelagert habe. Als man im dritten Monat eine kleine Asymmetrie sah (aufgrund einer Halsschiefstellung von Geburt an, was ihm auch Schmerzen bereitete) bin ich Monate zum Ostheopathen und auch zur KG. Mit 9 Monaten haben wir uns für eine Helm Therapie entschieden, diese 6 Monate ging. Leider alles zu spät. Nun meine Frage, er liegt immernoch am liebsten auf dem Hinterkopf. Nachts bin ich nur am Lagern, was sehr schwierig ist. Auch ein spezielles Kissen bis 36 Monate habe ich. Kann der Kopf in diesem Alter auch wieder schlechter werden? Kann es sich bis 4 Jahren noch verbessern? Kann ich noch was tun? Evtl nochmal zum Osthepathen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Mona

von Monalein am 02.02.2021, 08:46



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Liebe M., schauen Sie sich doch einfach mal bei älteren Kindern um. Sehen Sie da überhaupt welche, die eine entstellende Kopfform haben? Sicher nicht, und so wird es wohl auch bei Ihrem Sohn in Zukunft sein. Besprechen Sie das doch bei Gelegenheit mit Ihrem Kinderarzt, der Ihnen sicher auch sagen wird, dass es keinen Anlass zur Sorge oder für spezielle Maßnahmen gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einseitig flacher Hinterkopf

Lieber Dr. Busse Unser Sohn Finn hat seit Geburt (Sterngucker, Saugglocke) einen ziemlich deformierten Hinterkopf. Rechts ist er schon rund, links jedoch ziemlich flach fast auf einer senkrechten Linie mit dem Hals. Unser schon etwas älterer Kinderarzt meint, dass wir uns den Gang zum Osteopathen oder Chiropraktor sparen sollen «beides seien neu...


Flacher hinterkopf anzeichen rachitis

Hallo Herr Dr.Busse , ich habe ja vorher schon ein frage bzgl. Des Platten hinteekopfes gestellt . Jetzt habe ich gelesen das dies auch ein anzeichen für rachitis sein kann . Er hat sonst keine anzeichen ist nicht unruhig , schwitzt nicht oder sonstiges das einzige ist der extrem Flache Kopf und eine leichte Delle am hinterkopf kann auch nur ein fl...


Flacher Hinterkopf bei 5 Monate alten Baby

Hier mal die Maße von meinem Sohn im Vorfeld Kopfumfang: 42,6cm Länge: 13,1cm Breite: 13,3cm Achse: 13,5 cm 13,5cm Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn bei einer Orthopädin weil mein KA mich dahin verwiesen hat. Die Orthopädin meint mein Sohn brauch einen Helm , meine Versicherung übernimmt die Kosten nach Nachfr...


Flacher Hinterkopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter 2.5 Monate liegt meistens auf dem Rücken. Nun habe ich bemerkt dass der Hinterkopf recht flach geworden ist. Eine Bekannte hat mir nun geraten so spezielle Kissen dagegen zu verwenden, welche ich mir dann auch gleich ausgeborgt habe. Meine Frage wenn ich nun diese Kissen verwende besteht die Möglichkei...


Flacher Hinterkopf

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat ein sehr flachen Hinterkopf. Wir eigentlich sehr darauf geachtet und immer auf die Seite gelegt und nachts so ein bestimmtes Kissen, doch es hat nichts gebracht. Nun waren wir auch beim Chiropraktiker der hat Blockaden gelöst und gehen zu Physiotherapie.bis wann ist denn der Kopf noch formbar? Haben wir ...


Flacher Hinterkopf

Hallo, bis zu welchen Monat ungefähr hat man denn eine Chance etwas gegen einen flachen Hinterkopf zu unternehmen? Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. VG


Flacher Hinterkopf

Guten Tag Dr. Busse, mein Kind ist 4 Monate alt und hat einen flachen Hinterkopf. Ist es für die Entwicklung des Gehirns gefährlich ?Kann es in der Zukunft zu einer Verbesserung kommen ? Vielen Dank


Flacher Hinterkopf

Hallo, unser Sohn ist schon 10. Monate alt und hat einen sehr flachen Hinterkopf. Bei ihm wurde auch das Kiss-Syndrom festgestellt, da er immer wieder eine C-Haltung hat. Bereits seit dem 2. Lebensmonat gehen wir daher zur Physiotherapie und waren schon mehrmals beim Chiropraktiker. Nun scheint es langsam besser zu werden. Doch jetzt waren wir zur ...


Flacher Hinterkopf bei einer sechsjährigen

Hallo, meine fast sechsjährige Tochter hat einen abgeflachten Hinterkopf. Dies wurde vor längerer Zeit, da war sie noch sehr klein, bestätigt. Alle bei denen wir waren, meinten, man kann nichts dagegen machen. Auch ich habe überall gelesen, dass der Kopf sich mit 1,5 Jahren verhärtet. Nun meine Frage an Sie: Gibt es wirklich keine Chance mehr den ...


Flacher Hinterkopf auch genetisch bedingt?

Lieber Herr Dr.,  meine Physiologin meinte, dass mein Kind einen zu flachen Hinterkopf hat. Ich war daraufhin bei meinem Kinderarzt, der dies negierte und den Hinterkopf als sehr schön regelmäßig bezeichnete. Ich empfinde ihn auch als flacher als die Köpfe von Gleichaltrigen, aber ist dies nicht auch genetisch bedingt? Kann ja nicht jedes Baby ...