Frage: Flacher Hinterkopf

Hallo, leider habe ich es von Anfang an versäumt meine jetzt 6,5 Monate alten sohn von Anfang an auf den Bauch zu legen oder beim schlafen seitlich zu lagern, was heißt er lag viel auf dem Rücken. Das Ergebnis:Total flacher hinterkopf. Jetzt meine Frage: Kanns ich das in dem Alter noch zurückbilden oder ist dieser Zug abgefahren? Denn jetzt liegt er nicht mehr viel auf dem rücken, nur beim schlafen. Was meinen Sie?? lg

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 14:06



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Liebe M., das wird sich noch etwas ausgleichen und mit der Haarpracht dann später auch nicht mehr negativ auffallen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2010



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Hallo, bei unserer Tochter wurde das KISS Syndrom erst viel zu spät bestätigt. Dadurch ist ein asymetrischer Kopf entstanden. Heisst er ist auf der re. Seite viel flacher und auf der li. umso dicker. Uns hat man gesagt, sowohl die Ärzte als auch die KG das man bis 1 Jahr Zeit hat das sich der Kopf evtl nochmal richtig formt. Da man uns nicht geglaubt hat, und KISS erst viel später bestätigt wurde, wird unsere Tochter leider mit diesem asymetrischen Kopft leben müssen. Es ist zwar schon besser geworden aber einen richtig runden Kopf wird sie wohl nie bekommen. gglg die Carmen

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 14:19



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Ich kann nur empfehlen, so schnell wie möglich zur Abklärung in eine Kinderklinik. Mein Sohn (knapp 5 Monate) hat auch einen total asymmetrischen Kopf und wird demnächst für mehrere Monate einen Helm tragen, damit sich der Kopf wieder etwas korrigiert. Der Helm nützt nur im ersten Lebensjahr (bis ca. anderthalb Lebensjahre), da in dieser Zeit das grösste Kopfwachstum stattfindet. Erst wird oft mit Physiotherapie etc. geschaut, ob sich der Kopf des Babys von alleine normalisiert (via Muskeltraining), falls das nicht im ersten halben Jahr klappt, gibt es die Möglichkeit, in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres einen Helm zu tragen (hört sich schlimmer an, als es ist, der Helm besteht hauptsächlich aus Schaumstoff). Bei Youtube gibt es dazu Videos unter dem Stichwort "Plagiocephalus", die Dir einen Einblick dazu geben können (http://www.youtube.com/results?search_query=plagiocephalus). Viel Glück! Nadja

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 16:07



Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Hey du, das war bei meinem Sohn auch so. Es wurde dann ein schwacher Muskeltonus und eine assymetrie in der Wirbelsäule festgestellt, die durch Krankengymnastik korrigiert wurde. Wir standen vor der Wahl, Helm oder nicht (Assymetrie vermessen im Annastift Hannover, lag bei 1 cm) Wir haben uns gegen den Helm entschieden, der Kopf hat sich relativ gut ausgeformt, er hat einen blonden Schopf uns es fällt nicht mehr auf. Lass den Kleinen durchchecken und mach ihn kräftig zB durch Babyschwimmen, so wird er weniger Zeit in Rückenlage verbringen (aber ist ja eh schon weniger geworden, sagst du) Bei Fragen: PN Emmy

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flacher hinterkopf anzeichen rachitis

Hallo Herr Dr.Busse , ich habe ja vorher schon ein frage bzgl. Des Platten hinteekopfes gestellt . Jetzt habe ich gelesen das dies auch ein anzeichen für rachitis sein kann . Er hat sonst keine anzeichen ist nicht unruhig , schwitzt nicht oder sonstiges das einzige ist der extrem Flache Kopf und eine leichte Delle am hinterkopf kann auch nur ein fl...


Flacher Hinterkopf bei 5 Monate alten Baby

Hier mal die Maße von meinem Sohn im Vorfeld Kopfumfang: 42,6cm Länge: 13,1cm Breite: 13,3cm Achse: 13,5 cm 13,5cm Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn bei einer Orthopädin weil mein KA mich dahin verwiesen hat. Die Orthopädin meint mein Sohn brauch einen Helm , meine Versicherung übernimmt die Kosten nach Nachfr...


Flacher Hinterkopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter 2.5 Monate liegt meistens auf dem Rücken. Nun habe ich bemerkt dass der Hinterkopf recht flach geworden ist. Eine Bekannte hat mir nun geraten so spezielle Kissen dagegen zu verwenden, welche ich mir dann auch gleich ausgeborgt habe. Meine Frage wenn ich nun diese Kissen verwende besteht die Möglichkei...


Flacher Hinterkopf

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat ein sehr flachen Hinterkopf. Wir eigentlich sehr darauf geachtet und immer auf die Seite gelegt und nachts so ein bestimmtes Kissen, doch es hat nichts gebracht. Nun waren wir auch beim Chiropraktiker der hat Blockaden gelöst und gehen zu Physiotherapie.bis wann ist denn der Kopf noch formbar? Haben wir ...


Flacher Hinterkopf

Hallo, bis zu welchen Monat ungefähr hat man denn eine Chance etwas gegen einen flachen Hinterkopf zu unternehmen? Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. VG


Flacher Hinterkopf

Guten Tag Dr. Busse, mein Kind ist 4 Monate alt und hat einen flachen Hinterkopf. Ist es für die Entwicklung des Gehirns gefährlich ?Kann es in der Zukunft zu einer Verbesserung kommen ? Vielen Dank


Flacher Hinterkopf

Hallo, unser Sohn ist schon 10. Monate alt und hat einen sehr flachen Hinterkopf. Bei ihm wurde auch das Kiss-Syndrom festgestellt, da er immer wieder eine C-Haltung hat. Bereits seit dem 2. Lebensmonat gehen wir daher zur Physiotherapie und waren schon mehrmals beim Chiropraktiker. Nun scheint es langsam besser zu werden. Doch jetzt waren wir zur ...


Flacher Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, ich bräuchte Ihren Rat. Mein Sohn, 28 Monate alt, hat immernoch einen stark abgeflachter Hinterkopf. Sieht von oben wie abgeschnitten aus. Unten ist er leicht da. Ich war damals aufgrund einer Vorgeschichte die ersten Wochen stark mit dem Kindstot beschäftigt, dass ich ihn nicht gelagert habe. Als man im dritten Monat e...


Flacher Hinterkopf bei einer sechsjährigen

Hallo, meine fast sechsjährige Tochter hat einen abgeflachten Hinterkopf. Dies wurde vor längerer Zeit, da war sie noch sehr klein, bestätigt. Alle bei denen wir waren, meinten, man kann nichts dagegen machen. Auch ich habe überall gelesen, dass der Kopf sich mit 1,5 Jahren verhärtet. Nun meine Frage an Sie: Gibt es wirklich keine Chance mehr den ...


Flacher Hinterkopf auch genetisch bedingt?

Lieber Herr Dr.,  meine Physiologin meinte, dass mein Kind einen zu flachen Hinterkopf hat. Ich war daraufhin bei meinem Kinderarzt, der dies negierte und den Hinterkopf als sehr schön regelmäßig bezeichnete. Ich empfinde ihn auch als flacher als die Köpfe von Gleichaltrigen, aber ist dies nicht auch genetisch bedingt? Kann ja nicht jedes Baby ...