Frage: Flacher Hinterkopf

Hallo, leider habe ich es von Anfang an versäumt meine jetzt 6,5 Monate alten sohn von Anfang an auf den Bauch zu legen oder beim schlafen seitlich zu lagern, was heißt er lag viel auf dem Rücken. Das Ergebnis:Total flacher hinterkopf. Jetzt meine Frage: Kanns ich das in dem Alter noch zurückbilden oder ist dieser Zug abgefahren? Denn jetzt liegt er nicht mehr viel auf dem rücken, nur beim schlafen. Was meinen Sie?? lg

Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Liebe M., das wird sich noch etwas ausgleichen und mit der Haarpracht dann später auch nicht mehr negativ auffallen. Alles GUte!

Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Hallo, bei unserer Tochter wurde das KISS Syndrom erst viel zu spät bestätigt. Dadurch ist ein asymetrischer Kopf entstanden. Heisst er ist auf der re. Seite viel flacher und auf der li. umso dicker. Uns hat man gesagt, sowohl die Ärzte als auch die KG das man bis 1 Jahr Zeit hat das sich der Kopf evtl nochmal richtig formt. Da man uns nicht geglaubt hat, und KISS erst viel später bestätigt wurde, wird unsere Tochter leider mit diesem asymetrischen Kopft leben müssen. Es ist zwar schon besser geworden aber einen richtig runden Kopf wird sie wohl nie bekommen. gglg die Carmen

Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Ich kann nur empfehlen, so schnell wie möglich zur Abklärung in eine Kinderklinik. Mein Sohn (knapp 5 Monate) hat auch einen total asymmetrischen Kopf und wird demnächst für mehrere Monate einen Helm tragen, damit sich der Kopf wieder etwas korrigiert. Der Helm nützt nur im ersten Lebensjahr (bis ca. anderthalb Lebensjahre), da in dieser Zeit das grösste Kopfwachstum stattfindet. Erst wird oft mit Physiotherapie etc. geschaut, ob sich der Kopf des Babys von alleine normalisiert (via Muskeltraining), falls das nicht im ersten halben Jahr klappt, gibt es die Möglichkeit, in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres einen Helm zu tragen (hört sich schlimmer an, als es ist, der Helm besteht hauptsächlich aus Schaumstoff). Bei Youtube gibt es dazu Videos unter dem Stichwort "Plagiocephalus", die Dir einen Einblick dazu geben können (http://www.youtube.com/results?search_query=plagiocephalus). Viel Glück! Nadja

Antwort auf: Flacher Hinterkopf

Hey du, das war bei meinem Sohn auch so. Es wurde dann ein schwacher Muskeltonus und eine assymetrie in der Wirbelsäule festgestellt, die durch Krankengymnastik korrigiert wurde. Wir standen vor der Wahl, Helm oder nicht (Assymetrie vermessen im Annastift Hannover, lag bei 1 cm) Wir haben uns gegen den Helm entschieden, der Kopf hat sich relativ gut ausgeformt, er hat einen blonden Schopf uns es fällt nicht mehr auf. Lass den Kleinen durchchecken und mach ihn kräftig zB durch Babyschwimmen, so wird er weniger Zeit in Rückenlage verbringen (aber ist ja eh schon weniger geworden, sagst du) Bei Fragen: PN Emmy